7490 schmiert bei unterschiedlichen Belastungen ab? Ideen?

johndd

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Freetz aus dem Trunk gebaut, und nachdem ich "ip rule" benötige, musste ich auch den Kernel ändern, damit iproute2 mitkommt. Zusätzlich läuft noch ein OpenVPN-Client - also eigentlich garnicht so viel.

Leider schmiert die 7490 immer ab wenn ich telefonieren will, d.h. die VOIP-Verbindung wird kurz mit sehr schlechter Qualität aufgebaut (abgehakte stimmen) und nach ca. 2 Sekunden bringt das Telefonat ab. Wenn ich nun z.B. das NAS-Funtion über eines Windows Datei-Explorer benutze und ein bisschen Last erzeuge, wie z.B. Thumbnails in einem Ordner erzeugen lasse und gleichzeit ein Video öffne, stürtz die Box auch ab.

Nun meine Frage: Ist das einfach ein generelles Anzeichen, dass die Box überlastet ist oder lohnt es sich auf Fehlersuche zu gehen? Sonstwürde ich mich gleich nach einer anderen kleinen Box/Router/PC umschauen, die ich nur als Switch und VPN-Gateway/Router betreibe (HW-Vorschläge sind auch gerne willkommen :D)
 
ist das gleiche Fehlerbild auch mit der AVM "Original-FW." feststellbar?
 
Nee, das Problem tritt nur auf wenn der Kernel ersetzt wird. Hab auch ein Ticket gefunden, wo soetwas beschrieben wird http://freetz.org/ticket/2425. Daraus wird nur nicht klar ob es im Moment ein generelles Problem gibt einen veränderten Kernel auf der 7490 zu betreiben, oder ob das ein Spezialfall ist.
 
und gleichzeit ein Video öffne, stürtz die Box auch ab.
Kannst Du definitiv die Last dafür verantwortlich machen (ja, ich habe den Titel gelesen, frage aber trotzdem einfach nach) oder ist es einfach nur so, daß Dir das beim ersten Mal so aufgefallen ist und Du das jetzt immer gleich so testest ?

Ich habe dabei ein mögliches Problem mit einem Watchdog oder einer gelockten Resource im Auge, wenn die nach dem Abbruch des Telefonats nicht wieder ordentlich freigegeben wird und wo dann nach angemessener Wartezeit eben bei anderen Komponenten Panik ausbricht.

Was passiert, wenn Du die Box die nächsten 10 Minuten nach dem Abbruch des Telefonats in Ruhe läßt ?

Gibt es irgendeinen Inhalt (also richtig nachsehen und nicht nur "cat") in /var/flash/panic (Minor-ID 96, falls es kein passendes Device gibt) oder /var/flash/crash.log (Minor-ID 95) ? Das Schreiben dorthin ist in vielen AVM-Treibern verankert, da dürfte auch freetz nichts dran ändern.

EDIT/Spaß:
Die 7490 (das Flagschiff derzeit) dürfte damit wohl kaum überlastet sein, außer sie mag die Videos nicht, die Du Dir da ansiehst ... macht deshalb die Augen zu und schläft darüber dann ein. Wenn sie dann mit der Stirn auf den Schreibtisch haut, schreckt sie hoch, verschluckt sich dabei und startet dann neu.

EDIT2:
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Du schreibst, Du hast das Image mit dem Trunk gebaut. Nachdem der "offiziell" für die 7490 das Ersetzen des Kernels nur bis 06.05 unterstützt, mußt Du ja manuell andere Einstellungen vorgenommen haben. Vielleicht schreibst Du noch dazu, auf der Basis welcher Firmware-Version und mit welchen Kernel-Quellen Du das Image überhaupt erstellt hast ? Bei einer 06.20 sollte man wahrscheinlich die Labor-Quellen für die 06.10-irgendwas nehmen, ich weiß aber nicht, wie die Abhängigkeiten in der Config.in konfiguriert sind, wenn man 06.20 anstelle Labor als Ziel wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auch die anderen Dienste könnten (wenn aktiv) dazu beitragen.
OpenVPN mit TAP hat z.B. in der Vergangenheit (wenn auf ganz anderen Boxen) im Zusammenhang mit WLAN Boxen zum Absturz gebracht.
Es könnte also helfen, die Dienste "einzeln" zu testen bzw. zu sehen, was z.B. mit der Box mit ersetztem Kernel aber ohne OpenVPN und/oder ohne (aktive) ip rules passiert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,612
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.