[Problem] Ubuntu 14.04 - make menuconfig

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Nutze freetz-devel und habe folgende Fehlermeldung:
(habe schon einige Pakete installiert, war vorher kürzer)

Code:
WARNING: The program composite was not found in path.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/acl.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/capability.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:127: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.

Leider steht in im Howto nicht welche Pakete ich für 14.04 brauche
 
Das liegt daran, dass es viele Distributionen gibt und die benötigte Pakete unterschiedliche Namen haben.
Generell solltest Du nach der Kombination von devel mit ncurses, zlib oder libz, acl, cap oder capability.
 
Hmm, problem ist das composite installiert ist... =(

freetz-stable-2 funzt jetzt, aber für die 7490 brauche ich glaube ich freetz-devel oder?
Code:
WARNING: The program composite was not found in path.
ERROR: The header file sys/acl.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/capability.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:127: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.
 
ok, die restlichen Fehler habe ich wegbekommen, nur die Warnung nicht, make menuconfig geht jetzt aber, hoffe es klappt alles...
 
Compisite wird nur verwendet, um irgendwelche Bilder überlagern, nichts wirklich wichtiges. Deswegen ist es ja auch nur eine Warnung und kein Fehler.
 
Kann man trotzdem den Pfad für Composite irgendwie setzen?
 
Es wird im normalen PATH gesucht. Wenn das Programm da ist, solle die Warnung nicht kommen.
Welcher ist denn der "normale" Pfad für Composite? ... Ich habe nun Ubuntu 14.04.01 drauf und da scheint sich der Pfad geändert zu haben.
Da könnte man doch nun einen symbolischen Link reinpacken, oder?

EDIT: Hab's selber gelöst ^^
Nachdem ich herausgefunden habe, dass in der Datei ~/freetz/config/.cache.in composite ein Bestandteil von imagemagick ist, habe ich imagemagick kurzerhand installiert -> Warnung ist weg :) :) :)
Istallation funktioniert in der Konsole so:
Code:
sudo apt-get install imagemagick imagemagick-doc

Hier noch die Info über Imagemagick:
http://wiki.ubuntuusers.de/ImageMagick
-> composite - überlagert mehrere Bilder zu einem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn der "normale" Pfad für Composite?
Der normale PATH ist der normale PATH für alle Programme, nicht irgend ein spezieller Pfad für composite. Mit "echo $PATH" kann man ihn anzeigen lassen, und wenn man nichts verstellt hat, enthält PATH alle Verzeichnisse, wo normalerweise Programme installiert werden.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass in der Datei ~/freetz/config/.cache.in composite ein Bestandteil von imagemagick ist, habe ich imagemagick kurzerhand installiert -> Warnung ist weg
Eben, wenn das Programm installiert ist, wird es auch gefunden.
 
Hier Pakete, die sich nicht aus den Namen sofort für nicht Entwickler erschließen, die man braucht, wenn man Ubuntu 14.04 64 Bit benutzt:
libncurses5-dev
zlib1g-dev
libacl1-dev
libcap-dev
 
Schade, steht eigentlich alles im Freetz Wiki. Man müsste nur lesen! :-(
 
Stimmt, jetzt stehts drin, als ich diesen Thread erstellt hatte stands noch meiner Meinung nach nicht drin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.