Arcor/ Vodafon , Überlandleitung / Hausverkabelung erneuern Tipps infos

blu21

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Hätte da ein paar fragen

Folgendes Problem

Ein bekannter Wohnt ländlich, er hat ein Vertrag bei Acore Abgeschlossen mit 2000dsl mehr ginge wohl nicht .

Dort kommt es alle x Monate zu Störungen wie Aktuell wieder.

Aufbau sieht wie folgt aus

1) Verteilerkasten Kabel bis zum
2) Mast ( Balken)
3) Überland dann bis zum Haus an die APL
4) vom APL dann ins Haus


So diese Überlandleitung am Masten ist wohl ca 20 Jahre alt er wohnt dort seit 20 Jahren und als er eingezogen ist war die Leitung schon da also wahrscheinlich noch alter die leitung.

Wie ist die Lebensdauer dieser Überlandleitung ? weil die ist ja auch extreme Witterungsverhältnissen ausgesetzt wie Sonne, Regen , Schnee, Sturm etc. und gibt es dort Wartung intervallen wann diese ausgetauscht werden muss?

Weitere fragen wie kann man Festellen ob diese Leitung nicht mehr ok ist ?



So diese Überland Leitung gab es schon als er eingezogen ist ins Haus vor 20 Jahren , wer muss diese dann austauschen ? Er ? Telekom ? Arcore ?

Ein in die Erde verlegen würde nicht in Betracht kommen weil dort Bäume gepflanzt sind , deren wurzeln nicht beschädigt werden dürfen. ( Will der bekannte nicht ) also bleibt nur Überlandleitung zu erneuern.

2) Betrifft die Verkabelung im Haus

1) Apl zu 1 TAE
2) Kabel von TAE1 zu TAE2 nach verlegt so wie ich es gesehen und verstanden habe ( Achtung TAE Dose unten ist aber Tod gestellt also sind nicht 2 TAE dosen in betrieb nur 1 )
3) Danach ist dann Alles wie Spliter NTBA Modem angeschlossen ( Router Fritzbox 7390 )


Jetzt habe ich überlegt vielleicht mal die Verkabelung innen zu erneuern weil das alles für mich nicht mehr sehr vertrauens erweckend aus sieht :) und wenn 20 jahre alt wahrscheinlich auch dieverse blitz einschlage wie letzten Jahr mit gemacht hat.

So meine frage ist wie gehe ich da am besten vor um von der TAE nach oben das neue kabel zu verlegen ? und ich würde da gerne ein CAT 6 / CAT 7 / Kabel nutzen wenn es den so was gibt für die Telefonleitung / Internet Leitung :)

Ich habe es mir nicht angeschaut wie das Kabel ins Haus kommt ob oben ein Loch oder von APL kabel an der wand runter geht und dann ins Haus ( Müsste das Kabel auch ersetzen werden das von vom APL runter zur ersten TAE geht ? )

Sind und Zweck ist halt eine Stabile Internetleitung zu bekommen und um auszuschließen das die innen Verkabelung nicht mehr in Ordnung ist .

Bei mir zu hause hatte ich das mal nach 2 Blitz einschlagen .. die in die Telefonleitung gegangen sind das das Kabel ein Hau weg hatte das war 1 Kabel mit 4 innen liegenden Kabel so das ich nur auf die andere Leitung zwischen musste bzw der Techniker damals bei Alice

Ich denke innen die Leitung neu zu verlegen sollte kein Problem sein da es ein Fachwerk Haus ist, das Kabel oben im Wohnzimmer kommt zwar aus der wand aber ich denke das die Kabel über die Balken verlegt wurde. ;-)


Gabe es auch die Möglichkeit eine Art Signalverstärker dazwischen zu setzen ?


Sind im mom viele verschieden Faktoren denke ich die da zusammen spielen deswegen meine fragen :)

Aso und es ist auch nicht so das wir nicht XX mal mit Arcor Telefoniert haben aber meist kommt das die keine Störung Festellen können was diesmal anders gewesen ist diesmal hat der Leitungstest keine Plausible Daten geliefert was auch immer das genau für die heißen mach , sie hat es dann an Techniker gesendet zur Prüfung :) aber tritt super oft auf pppoe Zeitüberschreitung pppoe noch irgend was weiß das es an der Leitung an sich bei uns nicht liegen kann weil der Fehler aus sagt das vom Verteiler zum Haus ein Fehler ist wohl , nur irgend wie muss man der Sache ja mal Herr werden das ist echt nervig wenn man alle 2-3 Monate da anrufen muss und Techniker und etc. Letzte Störung war der Techniker 3 mal da und beim 3 x wollte Arcor dieses bezahlt haben weil die nicht Festellen konnte an der Leitung !! uh fehlt grade noch was ein .. wenn es Gewitter in der näheren Umgebung dann kommt auch vor das die Verbindung abreist bzw dadurch die fritzbox immer neu startet komplett , diese wurde getauscht .. von AVM weil die alte das Problem auch hatte das sie immer neu gestartet ist ohne ersichtlichen Grund.


Hoffe habe nicht zu viele Fehler gemacht Rechtschreibung wahrscheinlich schon , aber meinte von den Beschreibungen
 
Prinzipiell halten Kupferleitungen sehe lange und 20 Jahre ist noch keine Zeit und 20 Meter sind recht wenig zu wohl mehreren Kilometern, die die Leitung zurücklegt.

Pppoe-Fehler haben nicht unbedingt mit der Leitungsqualität zu tun. Wie lange hält denn eine Synchronisierung? Wenn das Signal selbst öfters abbricht, deutet es auf ein Problem mit der Leitung hin, die Arcor bzw. Vodafone beheben muss. Auch das Erneuern der Leitung wäre etwas was diese als Mieter beauftragen müssen, kostet tut Dich das nichts.

Poste mal doch die Seiten unter DSL Information, dann bekommen wir einen besseren Überblick.
 
Hallo

Das kann ich machen so bald der bekannte wieder online ist momentan leider nicht

püh naja ich weiß nicht ob es 20 Meter sind 100 Meter sind 3-4-5 balken wo rüber das geht wenn ich mich recht erinnere

Das Problem ist halt dursch die neustart der fritzbox meist alle infos weg sind .. irgend wie .. das fehler mitschneiden lauft zwar mit haben wir auch mla an avm gesendet aber dursch neustart halt weg ..

alles ..

Wenn ich die habe poste ich sie mal .. es ging halt rein um die information bezuglich dieser kabel auch draußen weil der techniker das letzte mal auch am apl am haus was gemacht hat oben .. hat sich angehört als wenn er da was gekratz hatte ich weiß es halt nicht ..

Mal sehen was Arcor bzw Vodafone .. da findet nun ..


Ich hoffe ja das die das alles regeln .. das mit der leitung war auch nur weil .. dadürsch vielleicht .. eine bessere Verbindung bezuglich dsl 2000 auf 6000 oder höher

So wie du geschrieben hast mussen die das ja beauftragen , als mieter .. aber das kabel wird ja nur erneurt bis zum apl denke ich ? richtig und von da aus ins haus zur 1 TAE ... ? ab da ist dann der Hausbesitzer .. verantwortlich wenn ich das richtig verstanden habe .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hier sind die DSL Infos

Im mom hat lauft es wieder aber das die fritzbox meist abend zwichen 18-21 uhr das die fritz box neu startet

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG

Vodafone hat sich bis jetzt auch noch nicht bei ihm gemeldet was da jetzt gewessen ist
 
Die Daten sehen ausgesprochen gut aus, ausreichend Leitungskapazität und Störabstand. Da ja ausschließlich Internet über die Box läuft solltest du mal eine andere Box testen, z. B. 3070/3272. Das Modem der 7390 ist nicht als das Beste an schwierigen Leitungen bekannt.
Wenn es dann weiter Abbrüche gibt muss weiter gesucht werden.
Grundsätzlich sollten alle Kontaktstellen sauber sein, besonders die Übergänge bei TAE1/2, evtl. etwas kratzen/neu stecken.
 
ok das werde ich mal bei gelegenheit testen

bzw wen ess geht das kabel kurzen und neu verbinden

wie gesagt an der fritz kann es nicht liegen weil die ja sonst auch stabil lauft .. nur irgend wie scheint da alle 2 monate und abens die leitung überlastet zu sein ich kann nicht immer schauen .. was die fritzbox macht .. und der bekannte hat da von keine ahnung

:)
 
Nachtrag : SMS von Vodafon gekommen

Sehr geehrter Kunde ,
Wir führen in den nächsten 24H Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ihres Anschlusses durch.

Bitte Testen Sie in dieser Zeit ihren Anschluss , lassen in dieser zeit ihre Endgeräte angeschlossen und eingeschaltet. Wir melden uns anschließend bei ihnen.
 
Ist wohl nur Standardtext.

Wieso schliesst Fehler an FB aus? Die startet nicht von selbst neu, normal.

Falls es selbst veranlasst, lass es und zieh nur 1 Min Stecker aus der TAE. Dann hast auch noch Logs.
 
Weil die Fritzbox schon ausgetauscht wurde durch den AVM Support gegen eine neue.

Wie soll ich den jetzt die Fritzbox 3070/3272. testen müsste der bekannte dann extra kaufen und das ist auch Router unabhängig wir sind ja auf die fritzbox vorher war es Cisco System WAG 160 N Router ( Dursch Blitz Einschlag kaputt) der hat auch gegen ende gesponnen und Abrisse denke ich gehabt gesehen habe ich leider da nicht die fritzbox sagt halt einem schon mal was wie pppoe wenn es auf tritt und ich grade nach schauen kann.

Denke ich warte da einfach jetzt mal ab was die sagen .. die Qualitätsverbesserungen die sie machen wollen werden wir ja sehen ob die den gewünschten Effekt haben im mom müssen wir ja schauen und der vodafone Techniker der draußen war hat ja auch in die Fritzbox geschaut und sagt das die Ihn Ordnung ist. von den Einstellungen

Es ist halt aktuell so das sie immer Abend 18-21 Uhr Neu startet und es halt Ländlich hatte schon mal überlegt die Nachbarn zu fragen bzw das er das macht .. und ob das bei denen auch ist .

TAE und meine NTBA wurde auch schon getauscht durch Techniker incl Kabel


Ich warte jetzt erst mal was die Morgen schreiben und bzw bekannt geben , ansonsten war der bekannte am überlegen den DSL Vertrag in einen LTE umzuwandeln das er die Leitung nicht mehr nutzt ..
Und da eine Schneller Leitung hat :)

Wie sind da die Erfahrungen mit LTE bei Vodafone ( Korschenbroich) ?

Hier noch Bilder wegen Verkabelung

Leitung zur tae.jpgDach apl.jpgvon APL zur tae.jpg

Bild Mitte Überland Anschluss zu APL
Rechts Verkabelung von APL runter zur Kanal ins Haus
Linkes Bild Eingang ins Haus zur TAE 1 die tot geschaltet ist von da aus hoch ins Wohnzimmer ...


War übrigens schon so als er eingezogen ist vor 20 Jahren

^^ vom Vorbesitzer genau so übernommen alles nur ob die kabel alle so lose wahren und auch wie es in die wand geht denke ich nicht das es so war .. habe schon mal überlegt ob ich da schaue ob da irgend wie kabel beschädigt ist

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Also Vodavone Technicker sagt das die leitung gut ist aber der Kollege hatte gestern auch wieder Gewitter da ist die fritzbox ständig neu gestartet

hatte jetzt mal eine doofe frage an sich wo bei es ja an sich keine doofe fragen gibt :)

Strom gibt es auch über die Überlandleitungen ... wenn dort jetzt Stromschwankungen drinnen sind könnte das eventuell auslosen das die fritz box dann neu startet ? weil die das registriert hat ?

der Bekannte hatte USV gerät für den PC habe nun mal Adapter bestellt für die Steckerleiste so das ich das MOdem mal mit ans USV hänge vielleicht passiert das ja dursch die Stromschwankungen ..
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.