Wlan Hotspot mit simpler "Landing Page" auf 7270, ist das machbar?

vel_tins

Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eines vorweg: Es soll nicht in DE eingesetzt werden! (Störerhaftung)
Und es werden sich zu 99% Smartphones oder Tablets einloggen.
Ich möchte meinen Gästen in etwa so etwas bereitstellen:
Vorgehensweise:
Gast verbindet sich zur 7270 mit (wegen der Einfacheit, vorzugsweise offenem) Wlan.
Sobald verbunden, erhält er eine einfache "Landing Page" auf der er ein Passwort eingeben muss.
Es ginge natürlich auch per Wlan Passwort, doch erstens ist tatsächlich nicht jeder in der Lage das auf seinem Phone einzurichten und zweitens möchte ich das PW öfter wechseln.
Machbar, oder eher eine andere Hardware verwenden?
 
Es ist weniger eine Frage der Hardware als der Software, die Fritzbox bietet keine Funktion der http Authentifizierung.

Ggf. ist fon.com eine interessante und einfache Lösung, wenn Du selbst was bauen willst, geht das z.B. mit m0n0wall.
 
Ist die Eingabe des Passworts im "kleinen-Browser" auf dem Smartphone wirklich einfacher wie ein QR-Code scan (android) bzw. einem OS-Eingabe-Feld*?
*weil das WLAN (SSID) muss ich ja sowieso auswählen und als nächstes wird doch automatisch nur noch das PW abgefragt

Wenn der User öfters kommt, ist die Browser-Eingabe auch nicht angenehmer - bei der WLAN-Variante merkt er sich die Eingabe bis das Passwort gewechselt wurde und fragt hier dann automatisch nach.
 
*weil das WLAN (SSID) muss ich ja sowieso auswählen und als nächstes wird doch automatisch nur noch das PW abgefragt
...
Schon richtig, aber Du glaubst gar nicht, wie viele ältere Menschen keinerlei Ahnung haben, wie Sie sich mit einem fremden Wlan verbinden sollen.
Aber ein Passwort auf einer (möglicherweise für mobile Geräte optimierten Webseite)einzugeben, bekommen Sie aber hin...hoffentlich.
Hatte letztens jemanden mit einem brandneuen Galaxy S5 in der Bar und auf meine Frage "welche Android Version lauft da drauf?" kam dann "Wie Android? Das ist von Samsung..." als Antwort

Zumal ne schicke Landing Page, mit den Angeboten des Abends natürlich auch "was hat".

QR Codes sind auch eine gute Idee, aber viel zu kompliziert, zudem dann auch eine entsprechende App installiert und bedient werden muss.:p
Unsere Gäste sind eher 60+ und weit entfernt davon, technik-affin zu sein.

Ich teste gerade monowall/pfsense, aber das sind natürlich Boliden, die eine echte Einarbeitung und natürlich zusätzliche Hardware benötigen.

fon.com ist in unserem Land nicht verfügbar.
 
ich bin deshalb auf QR-Code usw. gekommen, da FRITZ!OS 6.20 dies ja anzeigt/ automatisch erstellt

Alternativ: warum minimierst die WLAN-Leistung nicht einfach nur auf den Bereich der gewünscht ist? dann spart man sich sämtlich logins
 
Schon richtig, aber Du glaubst gar nicht, wie viele ältere Menschen keinerlei Ahnung haben, wie Sie sich mit einem fremden Wlan verbinden sollen.
Aber ein Passwort auf einer (möglicherweise für mobile Geräte optimierten Webseite)einzugeben, bekommen Sie aber hin...hoffentlich.

Dir ist klar, dass sie sich zuerst mit dem fremden Wlan verbinden müssen, bevor sie Deine Seite präsentiert bekommen, auf der sie ein Passwort eingeben sollen?
 
informerex@ Meistens meckern die Geräte nicht, dass das Passwort nicht mehr stimmt und nach neuen fragen. Eher würde einfach die Verbindung nicht aufgebaut werden der Gerät verbindet sich, und bekommt keine IP zugewiesen und kann nichts machen.

RalfFriedl@ Nicht nur dass, man muss auch noch ggf. erstmal Browser selbst öffnen und eine Webseite aufrufen. Normale Apps, Email ect. würde erstmal nicht gehen trotz Verbindung.

Bei Standard WLAN wird wohl nicht wie bei Hotspot entsprechende Werte übergeben, damit dann Browser aufspringt und dann umleitet auf Seite für AGB, Logindaten oder ähnliches.
 
Auch ein Hotspot kann nicht veranlassen, dass ein Browser geöffnet wird. Es wird nur einfach davon ausgegangen, dass das Internet nur für http (auch kein https) verwendet wird und der Benutzer folglich einen Browser öffnen wird.
Erst wenn eine http Seite aufgerufen wird, wird dem Browser durch Redirect (manchmal auch durch Abfangen der Verbindung) die Anmeldeseite geschickt.
 
Zumindest bei iPhone geht es z.B. am Hotpsot von Telekom oder bei manchen Bars, dass dann bevor WLAN Symbol sichtbar ist eine Anmeldewebseite kommt, und dann die erfolgreich war, ist Symbol für WLAN auch oben in der Leiste.

Damit nicht jeder im Netzwerk jeden belauschen kann (unverschlüsselt) besser einfach kurzes Passwort verwenden, welches man nach X Monaten oder so ändert.
 
Damit nicht jeder im Netzwerk jeden belauschen kann (unverschlüsselt) besser einfach kurzes Passwort verwenden
Das für alle gleiche Kennwort verhindert nur, dass sämtliche Leute auf der Straße "mitlauschen", einmal im Netzwerk hilft dagegen aber nur "Wireless Isolation", "Client Isolation" bzw. "[nö] Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
 
Dir ist klar, dass sie sich zuerst mit dem fremden Wlan verbinden müssen, bevor sie Deine Seite präsentiert bekommen, auf der sie ein Passwort eingeben sollen?
Ja, aber dazu müssen Sie (Ich) nur ein einziges Mal in die Geräteeinstellungen und nicht jedes Mal, wenn ich das Passwort ändere. (So war die Idee)

Meistens meckern die Geräte nicht, dass das Passwort nicht mehr stimmt und nach neuen fragen. Eher würde einfach die Verbindung nicht aufgebaut werden der Gerät verbindet sich, und bekommt keine IP zugewiesen und kann nichts machen.
Stimmt, ich kann Sie schon hören: "Was ist los, ist Dein Internet kaputt?"
Und ändern des Wlan Passwortes (long press auf die Verbindung usw.) ist ja nochmal komplizierter als eines beim ersten Mal einzugeben.

Bei Standard WLAN wird wohl nicht wie bei Hotspot entsprechende Werte übergeben.....
Auch ein Hotspot kann nicht veranlassen, dass ein Browser geöffnet wird....Erst wenn eine http Seite aufgerufen wird, wird dem Browser durch Redirect (manchmal auch durch Abfangen der Verbindung) die Anmeldeseite geschickt.
Hmm, ja da hab ich auch schon dran gedacht.
Aber ich denke es ist machbar, dem Gast zu sagen, öffne mal deinen Browser (Dann muss natürlich ohne weiteres Zutun irgendwie die Anmeldeseite erscheinen).

Oder hat jemand irgend eine bessere Idee? (Muss jetzt nicht unbedingt per FB zu handlen sein)
Für monowall/pfsense brauchts ja leider ein mittleres IT Studium.
Ich denke zudem, das es für meine Zwecke etwas überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt professionelle Lösungen, die teuer sind oder am Umsatz beteiligt werden wollen, ansonsten denke ich, dass es mangels Nachfrage an Kleinlösungen nicht viele Alternativen gibt. Die Ausgabe kleiner Zettelchen mit aktuellem Passwort oder die Erwähnung diesen z.B. auf der Quittung ist halt eine simple Lösung, Dir aber zu simpel.

Auf Basis von Chillispot und OpenWRT hat wohl CoovaAP für einige Modelle (keine Fritzboxen!) bereits fertige Images, die Dir einen Hotspot bereitstellen. Wenn Du Deine Hardware danach ausrichten kannst, wäre das eine Option.

http://www.coova.org/CoovaAP
 
Auf Basis von Chillispot und OpenWRT hat wohl CoovaAP für einige Modelle (keine Fritzboxen!) bereits fertige Images, die Dir einen Hotspot bereitstellen. Wenn Du Deine Hardware danach ausrichten kannst, wäre das eine Option.

http://www.coova.org/CoovaAP

Ja genau so was schwebt mir vor.
Braucht's halt nur einen Open WRT fähigen Router
Das Stichwort nach dem ich wohl gesucht habe lautet "Captive Portal".
 
Idealerweise den Linksys WRT54GL, den es für knapp 50 Euro gibt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.