[Frage] Gigaset N720 und Fritzbox. Geht das ?

Oha

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr lieben Experten,
bei uns im Geschäft möchte ich zwei DECT Basisstationen installieren. Jedes Mobilteil soll sich automatisch bei der empfangsstärksten Station anmelden. Roaming soll möglich sein. Ein LAN Netzwerk ist vorhanden. Ebenfalls eine 7490 Fritzbox und ein ISDN Telefonanschluss.
Soweit so gut.

Mein Plan:
1 x N720 DM PRO Managment
2 x N720 IP PRO DECT Sender
kaufen.

Jetzt kommen meine Fragen:
Kann ich hierfür die 7490 als Telefonanlage (SIP Server ?) verwenden ?
Kann ich - wie bei der Fritzbox - aufgezeichnete AB-Nachrichten per email weiterleiten ?
Muss ich spezielle (empfohlene) Mobilteile verwenden oder geht jedes (ich hab einige Gigaset Mobilteile rumliegen) ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Gruß
Christoph
 
Diese Bedingungen solen als Minimum gelten ?
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/n720-dect-ip-multicell.html

------------------------

T300/T500 sind wegen der Frage nach der 7490 zu teuer ?

------------------------

Wieviele Telefonate sollen parallel möglich sein ?

Wieviele Mobilteile sollen angemeldet werden ?

Welche Inkompatibilitäten Basis+Mobilteil sind akzeptabel ?

S510H (PROF.) und S810H (CONSUMER) eignen sich am besten.

Finanzmittelschonend:
Die Kombination N510 IP PRO (6 Mobilteile möglich) + Gigaset Repeater 2.0 (6 sind möglich) überdacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das N720 System kann ohne passende PBX Anlage so gut wie nichts!

Zu deinen Fragen:

Kann ich hierfür die 7490 als Telefonanlage (SIP Server ?) verwenden ? JA musst du sogar. Jedes Mobilteil muss dort angemeldet werden

Kann ich - wie bei der Fritzbox - aufgezeichnete AB-Nachrichten per Email weiterleiten ? NEIN das macht weiterhin die FritzBox. Nachrichten werden per MWI angezeigt und darüber auch abgerufen wenn du den internen AB als Rufnummer eingetragen hast

Muss ich spezielle (empfohlene) Mobilteile verwenden oder geht jedes (ich hab einige Gigaset Mobilteile rumliegen) ? Die Mobilteile werden dir auf der Gigasetseite passend zu der N720 angezeigt. Sehr gut funktioniert das SL610 Pro


Zentrales Telefonbuch geht mit der Fritzbox nicht
 
Finanzmittelschonend:
Die Kombination N510 IP PRO (6 Mobilteile möglich) + Gigaset Repeater 2.0 (6 sind möglich) überdacht ?
Das klappt nicht.
Auch mit Repeater sind insgesamt nur 6 Mobilteile möglich, nicht 6+6=12

Nachteil des N720:
- Jedem Mobilteil kann nur genau 1 VoIP-Account zugewiesen werden.
Möchte man mehrere externe Nummern auf einem Gerät, muss man das in der Fritte einstellen. Dann sieht man aber nicht für welche Nummer angerufen wird.
- Kein eigener AB, man muss den der Fritte nehmen.

Kann das N720 die 'normale' INT-Funktion: Also INT + Nummer oder INT * an alle?
 
Kann das N720 die 'normale' INT-Funktion: Also INT + Nummer oder INT * an alle?

Nein. Die N720 Multizelle "sieht" die anderen Mobilteile nicht. Die komplette Logik zum Erreichen von anderen Mobilteilen muss von der vorgeschalteten Anlage, in diesem Fall die Fritzbox bereitgestellt werden.
 
Von der Lösung mit N510 und Repeatern würde ich Abstand nehmen. Auch wenn du an der N510 Basis 6 Mobilteile anmelden kannst, so können immer nur 4 zeitgleiche SIP Verbindungen genutzt werden, im Repeaterbereich nur 2.

Eine hohe Quote an Verlusten der Funkverbindung zur Basis und eine hohe Quote an nicht zustellbaren Telefonaten sehe ich hier eigentlich vorprogrammiert.
 
Bevor es hier weitergeht: die Fragen aus #2 sollten vom TO erst einmal beantwortet werden.
 
Auch wenn du an der N510 Basis 6 Mobilteile anmelden kannst, so können immer nur 4 zeitgleiche SIP Verbindungen genutzt werden, im Repeaterbereich nur 2.
Was an der Fritz!Box eigentlich reicht.
Die Fritte hat zwar 5 VoIP-Kanäle, aber aus diversen Gründen ergeben sich praktisch 2 (und maximal 3) gleichzeitige Gespräche (Weil ISDN nur 2 kann, und VoIP bei IP-Endgeräten auch 2)


Das mit der Multizelle lässt halt vermuten, das hier mehr als 6 Knochen gewünscht sind.
Sollte es wirklich nur um Reichweite gehen, bei mir tuts der Repeater problemlos (noch der alte, neues Modell kommt).

Sind mehr als 6 Knochen gewünscht, ist der Betrieb der Multizelle an Fritz!Box je nach Featurewünschen, Nummernverteilung und so nicht sinnvoll.

Eine Sinnvolle aber bezahlbare Lösung fehlt mir auch. Daher ist es bei mir so wie es ist (Sx353 und C610 A IP).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.