[Problem] RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

wusa88

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2012
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

wir bekommen einen neuen Internetanbieter der uns eine Glasfaser ins Haus legt.
Jetzt haben wir das Problem, dass das Haus schon etwas älter ist und keiner mehr genau weiß wo welche Leerrohre hingehen.
Der Internetanschluss muss vom Keller in den 1. Stock.

Jetzt ist es aber so, dass ein Umsetzer von Glas auf RJ45 eingebaut wird, und somit die Innenverkabelung "nicht" genutzt werden kann.

Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es ein Gerät gibt (Master/Slave Modem) die das 8 adrige Kabel auf die Telefonadern zusammenfügt und im ersten Stock wieder auseinander.
(Link)

Hat jemand Erfahrungen damit?

Welches Problem ich noch dabei habe:
Muss an den Geräten eigentlich eine IP Adresse eingestellt werden, oder Arbeiten diese komplett autark?

So wird es aussehen:
Glasfaser -> Glasfaser auf RJ45 Umwandler -> Master/Slave -> Router -> Switch

Funktioniert das, oder baut der Master/Slave auf irgendwas auf?
Weil einer der Geräte ist direkt mit dem Netz verbunden danach kommt erst der Router.

Und IP Adressen werden erst danach vergeben, also nach dem Router.

Danke
 
Das Ding ist plug-and-play, d.h. konfigurationslos.

Aus Kostengründen wäre zu überlegen, ob Du nicht z.B. mit PowerLAN oder ggf. WLAN-Repeatern arbeitest und auf die Kupferleitung verzichtest.
 
Powerlan geht leider nicht. Weil das ganze im Keller ist und der hat einen anderen Stromkreis. WLAN repeater denke ich funktioniert nur teilweise. Da ich im Erdgeschoss nochmal zwischen verstärken müsste. Daher bleiben nur wenig Möglichkeiten. Kabel verlegen gestaltet sich bei uns sehr schwer. Das wär die stabilste und günstigste Lösung.
 
PowerLAN geht oft auch über Stromkreise hinweg, sonst muss der Elektriker einen Phasenkoppler einbauen.

Aber richtig, für 100 MBit braucht man nicht mal eine Schirmung.
 
Selbst für GbE nicht (allerdings 4 statt nur 2 verdrillte Doppeladern).

edit
Ich würde dennoch die VDSL2 Master/Slave Variante der PLC-Variante vorziehen, natürlich nur wenn wirklich nicht 2 Doppeladern schon vorhanden sind wovon ich jetzt mal ausgehe. Dann braucht es weder PLC noch VDSL2 Master/Slave Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich verunsichert und ich habe jetzt mal kurzerhand in die TAE Dose geschaut. Und siehe da.... 4 Adrig. Ich war mir da eigentlich sicher, da die Telekom damals im APL auch nur die 2 Adern verwendet hat. Naja aber jetzt habe ich in der Wohnung schon mal 4 Adern gesehen. Dann schaue ich diese Woche mal im Keller. Aber da kann es normal auch nicht anders aussehen.
 
Bist du dir sicher das nicht mindesten 2 Doppeladern vorhanden sind? I.d.R. sollte dies auch in alten Häusern der Fall sein, dann wäre ganz ohne Konverter FastEthernet (100MBit/s) möglich denn dafür benötigt man nicht alle 8 sondern lediglich 4 Adern:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonk-als-Ethernet

Danke für den Link. Nur leider komme ich damit nicht wirklich zurecht.
Ist es denn nicht einfach möglich, 2 Netzwerkdosen Auf- oder Unterputz zu kaufen und da dran die 4 Adern anzuschließen?
Daran dann die Netzwerkkabel und gut ist es ?
 
Ja, wobei Pin 1+2 und 3+6 jeweils ein Paar bilden und zusammen sein müssen.
 
Danke vorerst mal an ALLE !!
Ich werde das testen und sehen wie viel Durchsatz ich dabei habe!

Ich frage mich nur, ob der Anbieter von dem Glasfaser Umwandler auch alle 8 Adern zum Router benötigt?
Das wird denke ich wird mir aber keiner beantworten können?
Anbieter ist Mnet und es ist eine direkte Glasfaserader im Haus. FTTH.

Danke!
 
Und siehe da.... 4 Adrig.
Was anderes hätte mich auch verwundert, i.d.R. wurden/werden immer min. 2 Doppeladern (also 4-adrig) verlegt und dann eben nur eine davon am APL angeschlossen.

Jedenfalls sollte somit das Problem gelöst sein -> FastEthernet. Die TAE-Dose in der Wohnung am besten durch eine RJ45-Netzwerkdose ersetzen und das gleiche im Keller am Übergabepunkt auch. die 4 Adern anschließen so wie im Link in Beitrag #4 erläutert. Ist dann jedenfalls eine saubere Lösung die dir auch keine zusätzlichen Latenzen oder Probleme einbringen sollte.

Zu bedenken wäre nur das es FastEthernet ist. Brutto 100MBit/s was eine Nettodatenrate (Nutzdatenrate) bei Ethernet von ca. 94MBit/s erlaubt (natürlich Fullduplex), ein Internettarif mit mehr als 100MBit/s zu buchen macht dann also wenig Sinn.

Mit einem VDSL2-Master/Slave Verbund wie z.B. 2x Allnet ALL-MC115VDSL2 oder Allnet ALL126AM2 + ALL126AS2 hättest du unter optimalen Bedingungen auch nur max. FastEthernet (die Modems haben leider nur eine FastEthernet-Schnittstelle obwohl mit VDSL2 i.V.m. Profil 30a auch durchaus 200MBit/s denkbar währen) und eine PLC-Lösung würde bei größerer Distanz evtl. auch noch über einen Phasenkoppler wahrscheinlich euch keine höhere Nettodatenrate als 100MBit/s erbringen können.
 
Da sollte eine 100Mbit LAN Leitung sein, sofern Du nicht mehr als eine 1000er Leitung bekommst, ergo reichen vier Drähte.
 
1000er Leitung kann aber nicht ganz sein. Ich habe eine 18000er Leitung gebucht. Das sollte ohne Probleme dann funktionieren wenn es über die Telefonleitung 100Mbit laufen.
 
18000kbit=18mbit<100Mbit, also ok
 
Hatte die letzten Beiträge nicht gelesen.

Ich frage mich nur, ob der Anbieter von dem Glasfaser Umwandler auch alle 8 Adern zum Router benötigt?
Nein, benötigt er nicht. Sollte der ONT sowieso nur FastEthernet unterstützten werden auch prinzipiell nur 4 der 8 Kontakte der Ethernetbuchse verwendet, allerdings sind die heute üblichen ONT (Glasfasermodem) mit GbE (GigabitEthernet = 1GBit/s = 1.000MBit/s = 1.000.000kBit/s) ausgestattet wegen der potenziell höheren Geschw. per FTTH. Allerdings sind GbE-Ports abwärtskompatibel bis zurück auf 10BASE-T (10MBit/s) und verwenden dann automatisch nur 4 der 8 Adern. Das ist auch prinzipiell der Fall wenn man einen Router anschließt der ebenfalls nur FastEthernet (100MBit/s) unterstützt, auch hier werden dann nur 4 der 8 Adern des Netzwerkkabels benötigt.

1000er Leitung kann aber nicht ganz sein. Ich habe eine 18000er Leitung gebucht.
Definiere "18000er Leitung" ohne Einheit wird das nix... ;)
 
Kbits ;) ich werde das ganze testen! Nochmals Danke an alle!
 
Teste am besten bevor der Glasfaser Anschluss geschaltet wird indem du z.B. einen normalen Ethernet-Switch oder Router im Keller an der Netzwerkdose anschließt und oben einen Rechner oder weiteren Switch um zu testen ob die Ethernetverbindung funktioniert (reicht evtl. zu schauen ob die LEDs am Switch/Rechner leuchten) und die Adern auch korrekt verbunden sind.
 
Werde ich machen! Danke

Als erstes Teste ich das ganze mal einfach so. Etwas Telefonkabel habe ich noch und 2 Dosen bestelle ich mir. Wie ist die Belegung eigentlich bei so Doppeldosen?

Werde das ganze dann mal Provisorisch testen und wenn das funktioniert direkt in die Hausverkabelung umsetzen und dann nochmal testen!

Danke für den Tipp.
 
Wie ist die Belegung eigentlich bei so Doppeldosen?

- UAE - Universal-Anschluss-Einheit
- Belegung RJ45-Stecker für Ethernet (Netzwerkkabel EIA/TIA 568A/568B)
- Verdrahtung nach TIA-568A/B

Ist es ein "Post-" oder "Telekomkabel" (J-2YY, Bündelverseilung) müssten alle Adern rot ummantelt sein und die 4 Adern sind mit Hilfe der schwarzen Markierungen zuzuordnen (BILD 1, oder auch "Kennzeichnung von Kabeln mit Bündelverseilung").

Ist es ein Kabel was ursprünglich nicht durch die Telekom oder damals Post verlegt wurde ist es üblicherweise ein Installationskabel mit Lagenverseilung (J-YY, BILD 2 bzw. Kennzeichnung von Kabeln mit Lagenverseilung), da hat jede Ader eine andere Farbe (rot, schwarz, weiß und gelb)


Im zweiten Fall (Bild 2) kommt
  • die rote Ader an Pin 1,
  • die schwarze an Pin 2,
  • die weiße an Pin 3 und
  • die gelbe an Pin 6
der UAE-Dose.

Beim "Postkabel" (erster Fall, Bild 1) kommt
  • die Ader [-------------------------------] ohne schwarze Markierung (1a -> a-Ader von DA1) an Pin 1,
  • die Ader [---|||--------|||--------|||------] mit den einzelnen schwarzen Markierungen (1b -> b-Ader von DA1) an Pin 2,
  • die Ader [---|||-|||---------------|||-|||---] mit den doppelten schwarzen Markierungen in langem Abstand (2a -> a-Ader von DA2) an Pin 3 und
  • die Ader [---|||-|||-----|||-|||-----|||-|||---] mit dem doppelten schwarzen Markierungen in kurzem Abstand (2b -> b-Ader von DA2) an Pin 6
der UAE-Dose.
 
Doppeldosen haben 2x8 Adern, zur Not kann man auch 2x4 anschließen, wenn man nur ein Patchkabel hat, dann aber nur mit 100 MBit/Dose. Die beiden Anschlüsse arbeiten getrennt voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.