[Problem] RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Ich habe mir nun eine RJ45 Dose besorgt.
Wie ist die Beschaltung nun bei der Dose?

Mit den verschiedenen Farben. Dann steht A und B auf beiden Seiten untereinander...

uploadfromtaptalk1409120260059.jpg
 
In Europa wird meistens die Variante A verwendet, wichtig ist nur das man an beiden Enden des Kabels die gleiche Variante verwendet.
 
Ok aber ich habe gar keine Ahnung wo welches kabel hin muss. Ich weiß nicht wo a und b ist
 
Belegung nach T568B (was hier jetzt relevant ist):
1 - Orange/weiß
2 - Orange
3 - Grün/weiß
6 - Grün

1 & 2 sind demnach ganz rechts unten
3 & 6 entsprechend ganz rechts oben
(oder für die linke Buchse 3. und 4. Pin von links oben/unten)

Ein Adernpaar packst Du also nach unten und ein paar nach oben, bei dem Gegenstück dann dito.
 
Hab das ganze jetzt mal provisorisch probiert. Und es geht!

DANKE!!
 
Jetzt war grad ein Elektroniker da der mir den Mnet Anschluss freigeschalten hat.

Das ganze sieht jetzt so aus:
Glasfaser -> Glasfaser Umsetzer auf RJ45 -> Innenverkabelung -> Router

Leider konnte ich es heute noch nicht anschließen. Der Elektroniker sagte zu mir, dass zwischen dem Umsetzer und dem Router eine mindestens Cat 5 mit 8 Adern sein MUSS!

Ich kann das morgen erst testen, aber kann das sein?

Er sagte zu mir der Umsetzer und der Router benötigen die 8 Adern, da das die direkte Zuleitung und nicht die Netzwerkverkabelung nach dem Router ist.
 
Vorweg: es kann sein, ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich.

Die Begründung ist nicht plausibel. Die "direkte Zuleitung" ist nichts anderes als eine Netzwerkverbindung. Was anderes kann die Fritzbox an LAN1 (dort wo ja der Glasfaseranschluss hinkommt) nicht verstehen.

Wenn deren "Umsetzer" nur Gigabit-Ethernet versteht und auch kein Fallback auf Fast-Ethernet zulässt, dann braucht er in der Tat die acht Adern. Als ich mal Glasfaser hatte, war der Anschluss auch "nur" Fast-Ethernet.

Ich denke, Du wirst das ausprobieren müssen, ggf. hast Du eine Typenbezeichnung von dem Wandler?
 
Kann ich jetzt leider nicht mehr nachsehen, komme morgen erst wieder hin. Es ist auf jeden Fall ein Huawei Gerät.

Da geht quasi die Glasfaser rein und es kommt RJ45 raus.

Ich werde es morgen einfach mal testen.

Danke trotzdem für die Antwort.
 
Es ist auf jeden Fall ein Huawei Gerät.
...
Ich werde es morgen einfach mal testen.

Sollte funktionieren, habe auch schon 2 verschiedene Huawei ONT gehabt und beide hatten keine Probleme mit FastEthernet (waren beide auch GbE-fähig). Einige (ältere) Router verstehen ja auch nur FastEthernet somit ist es einfach unwahrscheinlich das der ONT auf GbE fest eingestellt ist.

Aber falls wieder erwarten der ONT dennoch auf GbE besteht gibt es dennoch eine simple Lösung, einfach einen einfachen, unmanaged, kostengünstigen und energiesparenden GbE-Switch zwischen ONT und Netzwerkdose im Keller anschließen, der GbE-Switch (z.B. ein günstiger im Metallgehäuse der auch an die Wand geschraubt werden kann: Netgear ProSafe GS105, Preis ca. 20,- Eur) nimmt die GbE-Verbindung (8-adrig) des ONT entgegen und "wandelt" es sozusagen auf FastEthernet für die Hausverkabelung. Du benötigst diesen Switch auch nur einmal, also oben in der Wohnung benötigst du keinen weiteren GbE-Switch zwischen Netzwerkdose und Router.

Übrigens, sollte der ONT wirklich auf GbE fest eingestellt sein (wovon ich definitiv nicht ausgehe) hättest du das Problem auch mit den von dir in Beitrag #1 genannten Master/Slave Modems gehabt, denn diese können ebenfalls nur FastEthernet und kein GbE!


Da geht quasi die Glasfaser rein und es kommt RJ45 raus.
Umgangssprachlich "Glasfasermodem" genannt, der korrekte Begriff ist ONT (Optical Network Terminator), folgend übrigens die Modelle von Huawei:
http://huawei.com/en/products/fixed-access/fttx/ont/index.htm
Bei allen ist dort zu lesen:
GE/FE auto-adapting Ethernet ports
Also keine Problem, ich gehe nicht davon aus das der ONT fest auf GbE eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es was bringt. Aber der Router ist eine Fritz Box 7360 die ich vom Anbieter bekommen habe. Im Konfigurationsmenü ist Port 1 und 2 auch GbE eingestellt. Port 3 und 4 sind feste 100mbit Ports.
 
Wenn GbE eingestellt ist (was du auch so lassen kannst) geht die FritzBox dennoch automatisch auf FE zurück wen GbE nicht möglich ist. Die 7360 hat auch nur 2x GbE und 2x FE.
 
Ich möchte mich nochmals bei ALLEN hier bedanken.
Es funktioniert mit dem 4 adrigen Kabel und der Netzwerkdosen!

Die Huawei Box ist übrigens eine HG8242.

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.