USB Port bei der 7390 ohne Funktion

Claudius67

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Ein Arbeitskollege hat mir seine Fritzbox 7390 überlassen. Die hing nach einem Blitzschlag in einer Bootschleife.
Ich habe mir ein Freetz Image erstellt und den Telefonie Treiber weggelassen.
Dabei werden auch die Treiber "dtrace", "tr069", "DECT", "CAPIoverTCP", "AHA (AVM Home Automation)" deaktiviert.
Mit dem Image kommt die Box normal wieder hoch und läuft jetzt auch seit 1 Woche ohne Probleme.
Jetzt wollte ich meinen Scanner an der Box anschließen (Grund ist, dass meine 7490 keinen USB Fernzugriff mehr kann)
Leider wird der Scanner nicht erkannt, und auch kein anderes USB Gerät.
Kann mit jemand einen Tipp geben was ich beim erstellen eines Freetz Images noch anklicken muss um den USB Port wieder zu aktivieren.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, ich habe das Image mit Freetz-Trunk erstellt.
Firmware: 84.06.04 rev28179 / Freetz: devel-12355

Unter den Umgebungsvariablen ist folgendes zu finden: (ganz schön oft "no" :-( )

CONFIG_USB_STORAGE_USERS='n'
CONFIG_USB_TETHERING='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_STORAGE='y'
CONFIG_USB_INTERNAL_HUB='n'
CONFIG_USB_XHCI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='y'
CONFIG_USB_LTE='n'
CONFIG_USB_GSM='y'
CONFIG_USB_GSM_VOICE='y'
CONFIG_USB_HOST_INTERNAL='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y'
CONFIG_USB_STORAGE_SPINDOWN='y'
CONFIG_USB_HOST='y'
CONFIG_WEBUSB='y'
CONFIG_WLAN_ATH_NM_USB='n'
 
Hab eine Box mit dem gleichen Fehler - bei mir geht es mit einer alten Firmware oder wenn ein USB-Hub mit externer Stromversorgung zwischen Fritzbox und USB-Gerät steckt.
Da kommt scheinbar zuwenig Strom, selbst ein USB-Stick wird nur am HUB erkannt.
 
Habe die Nacht jede Menge Images erstellt. Mal aus dem OS 5.0x mal aus dem OS 6.0x einen Hub habe ich auch mal mit externer Spannungsversorgung dazwischen gehangen.
Hat alles nicht bebracht. Die Ports wollen nicht.
Zum Schluss habe ich aus der aktuellen Labor Version ein Image gebaut. Na wenn das so bleibt wird das aber ein Spass. Da fehlt nämlich der USB-Fernanschluss komplett.
Also wie bei der 7490. Ich habe langsam das Gefühl, dass AVM dieses Tool sterben lassen will.
 
Wobei mir die Sache mit dem Strom auf eine Idee gebracht hat.
Ich glaube ich werde mal mein Löt Equipment raussuchen und die Kondensatoren austauschen.
Auch wenn man bei den kleinen Dingern nichts erkennen kann. Kaputt können die trotzdem sein.
Ich werde berichten.

Gruß und Danke

Claudius
 
Hab jetzt nochmal nach geschaut bei mir hat es bis 04.91 mit Freetz funktioniert 06.03 nur mit aktiven USB-Hub
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.