[HowTo] so funktioniert der Zugriff auf Endgeräte mit IPv4/6 per Internet IPv4 trotz DSlite

Die Fritzbox Firewall blockiert jedoch auf IPv6 allen eingehenden Traffic - man muss also schon den Port für die IPv6 des Raspi freischalten.
 
Ich weiß was TSCH mein. Durch die Freigabe sollte lt. dem Dokument von Feste-IP automatisch ein Eintrag bei IPv6 erfolgen.

Ich denke ich lösche heute nochmal alles und gehe es nochmal Schrit-für-Schrit durch.
 
Kann ich Dir nur empfehlen. Hat bei mir auch funktioniert.

Viel Erfolg dabei!
 
Kannst du mir bitte einen Gefallen tun, und mir die genaue Image Version sagen, die du im Einsatz hast.

Auf der feste-ip Homepage wird auf das Raspbian Image (latest) verlinkt. Aber vielleicht kam in der Zwischenzeit eine neue Version raus, nicht das da vielleicht etwas nicht zusammenpasst.
 
Da kann ich erst heute Abend nach schauen. Liegt auf einem Notebook, an das ich nicht rankomme.

Alternativ gibst Du mir die Syntax, wie ich das über die Kommandozeile rausbekomme auf dem pi ;-))
 
uname -a liefert:

Linux fipbox 3.12.22+ #691 PREEMPT Wed Jun 18 18:29:58 BST 2014 armv6l GNU/Linux

cat /proc/version:

Linux version 3.12.22+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #691 PREEMPT Wed Jun 18 18:29:58 BST 2014

Reicht dir das?
 
ist eh irrelevant : man nimmt immer die neuste Version - basta.
 
Sollte ich dann meine aktualisieren? Läßt sich das automatisieren, d.h. ich erhalte automatisch. bei Verfügbarkeit die neue Version?
 
apt-get update && apt-get dist-upgrade

das erste aktualisiert die Paketquellen, der 2. Teil des Befehls führt ein volles Update aller installierten Pakete durch


Sollte ich dann meine aktualisieren? Läßt sich das automatisieren, d.h. ich erhalte automatisch. bei Verfügbarkeit die neue Version?
sollte ist immer so ne Sache : ja man sollte natürlich immer die aktuellste Version nutzen, ist wie bei Windows : surfst du mit WinXP ohne Updates ? ;)

Wenn du aber mit deinem Pi so zufrieden bist und Angst hast, es könnte was nicht mehr laufen : dann musst du abwägen was dir wichtiger ist ;)
 
Danke.

Da ich ein Feigling bin, bei Linux besonders, da (bisher) noch wenig Ahnung, werde ich einfach vorher eine Imagekopie machen, dann komme ich problemlos zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun endlich geschafft, dass OpenVPN sagt, dass ich verbunden bin.
Allerdings, wenn ich z.B.: die FritzBox Fon App starte, dann verbindet sich das Handy über VPN nicht mit der Fritzbox.

Muss ich für jedes Gerät eine Route eintragen?


Problem dabei ist denke ich nur, dass ich für jedes Gerät die Ports nicht weiß, weil ich mehrerer Sachen mache.

Edit:
Ich denke das brauche ich nicht:
Einen internen Portmapper erstellen Sie mit der Zeile
#AKTIV#PORTMAPPER#IPv6_PORT#LAN_IP#LAN_PORT

Beispiel: Portmapper auf den Remotedesktop des lokalen Servers
#AKTIV#PORTMAPPER#3389#192.168.2.31#3389


Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, die Auflösung über feste-ip.

Edit2:
Mir wird über VPN eine IP von 10.XXX.XXX.XXX zugeteile. Mein Netzwerk beginnt aber mit 192.XXX.XXX.XXX

Edit3:
Ich habe mich jetzt etwas mit der server.conf gespielt, und nun wird mir eine interne Adresse zugeteilt. Allerdings, wird mit die Adresse 192.168.1.6 zugeteilt. .6 liegt aber nicht in meine DHCP Bereich. Ich weiß also nciht woher die Zahl kommt.
Zugriff auf das interne Netzwerk habe ich trotzdem noch nicht.
Was kann ich hier noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die OpenVPN Verbindung. .. sonst eigentlich nichts

Wenn da bestimmte Dinge nicht gehen liegt es wahrscheinlich daran dass der OpenVPN nicht richtig konfiguriert ist
 
Bin auch der Meinung, dass der OpenVPNclient dafür sorgt, dass du mit allen Ports über tcp-ip deine Geräte im Heimnetz mit den üblichen IP-Adressen erreichen kannst.
Was nicht klappt ist die Namensauflösung.
 
Namensauflösung brauche ich nicht.;)
 
es gibt im Playstore ein Tool namens "Ping & DNS"
damit könntest du während der VPN aktiv ist einen Ping auf

a) den OpenVPN Server (ipv4 aber!!) testen
b) Fritzbox (ebenfalls ipv4)

grüße
 
Würde ich gern, aber ich Depp hab die IP geändert und weiß die alte 10er IP nicht mehr.

Allerdings funktioniert es mit einer anderen IP auch. Nur verstehe ich nicht wer die Zuweisung macht.

Naja wenn mir jemand die 10.xxxxxx IP nochmal geben könnte wäre ich froh.

Edit:
IP Adresse habe ich über die Logs wieder gefunden.
Allerdings scheitert es jetzt am Ping. Kommt nicht auf meinen Router, oder generell auf kein Gerät im Netzwerk. (Über einen IPv4 Ping)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher sollen wir deine IPs wissen ?

Ich gehe ganz stark davon aus, wenn noch jemand das über die Fipbox eingerichtet hat, dass er die selbe IP zugewiesen bekommt. Das 10er Netz liegt ja im kompletten privaten Class A Bereich. Daher dachte ich sollte es gleich sein.
 
Ich habe jetzt nochmal alles von Anfang an installiert und eingerichtet.
Nun steht die Verbindung und ich komme auch per VPN in mein Netzwerk.
Ich kann auch verschiedene IPs Pingen.

Wenn ich jetzt aber die App FritzBox Fon aufrufe, dann kommt keine Verbindung zur Fritzbox, obwohl ich diese Pingen kann.
An was könnte das noch liegen?
 
Hast Du die App einmalig im heimischen WLAN gestartet?

Die App selber funktioniert grundsätzlich über VPN, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das auf openVPN zutrifft. Die Besonderheit ist ja hier, dass die IP des Clients ja nicht aus dem Fritzbox Netzwerk stammt und die App *vielleicht* deswegen gar keinen Verbindungsversuch startet.

Gibt's ne Fehlermeldung seitens der App? Steht was im Log der Box?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.