Gigaset C610 IP Fehlersuche - Keine IP-Verbindung

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit dem Internet und es wird freundlich gesagt sehr unprofessionell gearbeitet. Gerade habe ich am PC irgendeine langsame Internetverbindung. Ich kann mich aber bei keinem SIP-Provider anmelden. Meine Frage ist, ob ich dabei einen Denkfehler habe. Der PC hängt per Ethernetkabel an einer Fritzbox 7390 und kann sich ins Internet verbinden. Ich kann mich am PC zur Gigaset C610 IP verbinden, demnach muss die Gigaset auch an der Fritzbox hängen, oder? Und demnach müsste es eine Verbindung der Gigaset ins Internet geben und ich mich beim VoIP-Provider anmelden können.

Ich habe große Bedenken, dass ich mich bei allen VoIP-Providern nicht anmelden kann, weil deren Server alle down sind. Andererseits sehe ich das Wetter im Display des Mobilteils, das ja über das Internet kommen sollte.
 
Firmware C610IP + FB upgedatet ?
 
Wenn Du das Wetter siehst, wird wohl die Verbindung stehen.

Poste doch mal die Seite mit Deinen Sip-Einstellungen.
 
Kommt auf das reale Wetter an.
Wenn auf Grund von Cache-Mechanismen Sonnenschein angezeigt wird, der Blick aus dem Fenster aber Regen zeigt,
könnten Zweifel an der tatsächlichen Online-Verbindung aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Fritzbox vom ISP getauscht wurde und ich die alte noch habe, habe ich nachgesehen, ob es bei der 7270 irgendwelche Portfreigaben bzgl. SIP gab. Bei der 7270 waren für SIP keine Portfreigaben eingetragen.

Firmware-Version: 42.075 (420750000000 / V42.00)
Ich glaube nicht, wenn es bis vor 2 Wochen problemlos funktioniert hat, dass es nun gerade wegen einer nicht aktuellen FW nicht mehr funktioniert.

Poste doch mal die Seite mit Deinen Sip-Einstellungen.

Es hat ja über 1 Jahr problemlos funktioniert und ich sehe keinen Grund, dass sich da was verstellt hat. Gibt es im Gigaset ein Log, dass vielleicht gesprächiger ist? Das Wetter im Handteil sieht plausibel aus und zeigt auch beim Datum die nächsten Tage an.
 
Wie kann ich unter Linux testen, ob da bzgl. SIP benötigte Ports gesperrt sind?
 
Gerade probiert, am Android-Handy csipsimple mit sipcall konfiguriert und ich kann über das Internet des Handybetreibers und über das Internet im WLAN, in dem auch die Gigaset hängt ein Handy anrufen, nur die Gigaset meldet Anmeldung fehlgeschlagen.
 
Denn alles schon mal neu gestartet?
 
Bei der automatischen FW-Aktualisierung erhalte ich die Meldung, dass ich bereits den aktuellen Stand verwende. Warum soll ich mir eine Beta-FW installieren, wenn es vor meinen Internet-Problemen problemlos funktioniert hat? Gibt es dafür einen Grund im Zusammenhang mit meiner Frage? Ich habe in der Zwischenzeit mit der vorher verwendeten 7270 probiert und damit kann ich mich auch nicht anmelden. Laut ISP sind keine Ports gesperrt.
 
Nun ja, wenn alles geht aber nur das Gigaset seine Probleme hat, würde ich als nächstes einen Reset selbigen versuchen.
 
die 76 ist bekanntlich buggy und nicht umsonst sind im Gigaset-Bereich viele dankbar gewesen, dass man die Möglichkeit des manuellen Updates gefunden hat.
mit den neueren FW-Versionen war es auch möglich ohne Portforwarding usw. die IP-Basis zu betreiben.

die 199 ist final - siehe auch hier
lediglich die 200 ist beta, wobei die FW-Version ja auf der jeweiligen Vorversion aufbauen und keine neue Entwicklungszweige sind.

Ob dies direkt bei dir zur Fehlerbehebung führen kann ich nicht sagen, aber auf der anderen Seite spricht nicht gegen ein Update, was die vielen positiven Rückmeldungen ja belegen.
 
die 76 ist bekanntlich buggy und nicht umsonst sind im Gigaset-Bereich viele dankbar gewesen, dass man die Möglichkeit des manuellen Updates gefunden hat.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die jetzt vorhandene FW auch schon manuell installiert habe.

Ob dies direkt bei dir zur Fehlerbehebung führen kann ich nicht sagen, aber auf der anderen Seite spricht nicht gegen ein Update, was die vielen positiven Rückmeldungen ja belegen.

Na gut, ich blicke nur noch nicht so recht durch, was ich denn brauche. Insbesondere glaube ich, dass mein Problem gar nichts mit der Firmware zu tun hat und deswegen bin ich da etwas zurückhaltend. Warum sollte denn die Gigaset plötzlich falsch konfiguriert sein, nur weil der Internetzugang 2 Wochen nicht funktioniert. Ein Reset freut mich auch nicht sehr, weil dann viele Einstellungen weg sind.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058
URL kopieren, ABC entsprechend umbenennen

Ich verstehe nicht, was da bei mir ABC sein soll.
 
Hmm... was kann man noch machen, wenn alle Vorschläge verneint werden?

Gigaset Support kontaktieren?
 
in die 2te Reihe (aktuell leer - pic) kopierst du nachstehende Zeile - (nichts herunterladen auf Desktop oder so, nur die URL eintragen)

profile.gigaset.net/device/42/merkur199_42.bin

danach auf Update
 
Danke, für den Link! Ich habe jetzt
Firmware-Version: 42.199 (421990000000 / V42.00)

Und wow, ich habe bin per VoIP bei allen Accounts angemeldet. Ich verstehe das aber überhaupt nicht, die Firmware hatte seit 5/2012 nie Probleme gemacht, warum gerade jetzt bei dem ISP-Problem und nach dem Update sind die Einstellungen, soweit ich es auf die Schnelle erkennen kann, erhalten geblieben. Super!

Wie finde ich heraus, was ich für ein Mobilteil habe? Es ist das, das beim Kauf dabei war. Im Batteriefachdeckel habe ich nichts entdeckt. Ich hatte auch schon eine C470 IP und ein C47 H Mobilteil. aber ich vermute, das C47H habe ich weitergegeben. Gibt es auch für das Mobilteil ein FW-Update?

Kann das mit dem Wechsel der Fritzbox von 7270 auf 7390 zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, 2 Wochen lang habe ich nach dem Update ein merkwürdiges Verhalten nur mit Sipcall gehabt, eine Rückstellung auf den Werkszustand löste das Problem, so weit ich das nun beurteilen kann. Andere VoIP-Provider funktionierten bestens.
 
danke für das feedback, woran man aber auch wieder sieht, dass

a.) regelmäßige FW-Update sinnvoll sind
b.) ab und zu ein Werksreset Wunder bewirkt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.