Frage zu Hausinstallation

car-hifi-domi

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell an der Planung einer Netzwerkinstallation bei einem Neubau:

Gegebenheiten:
Kabel-BW Anschluss
Switch DLink DGS-1100-24
mind. 2 Netzwerkdosen in jedem Zimmer.

Ich will im kompletten Haus auf Funk ( sei es WLan oder DECT ) verzichten.
Im Keller befindet sich der Kabel-BW Anschluss inkl. einem 19 Zoll Rack mit dem Switch und dem Patchpanel von dem aus die Leitungen an die Netzwerkdosen in den verschiedenen Räumen geht.
Nun wäre noch die Frage welche Geräte ( Router / Kabelmodem + Telefone ) ich kaufen muss und wie ich diese anzschließen habe, damit ich praktisch in jedem Zimmer das Telefon oder ein PC an eine beliebige Netzwerkdose hänge, und dann Telefonieren bzw. mit dem PC ins Internet gehen kann.

Vielen Dank

Bin für Hardwareempfehlungen dankbar.
 
Also einen Router wirst Du wohl von KabelBW bekommen oder bekommen haben?!?

Je nach Router kannst Du dort Deine Telefonnummern verwalten, dann brauchst Du nur noch SIP-Telefone, die Du Dir ganz nach Deinem Geschmack aussuchen kannst.

Der Switch hat 24 Anschlüsse abzgl. Router kannst Du also 23 Anschlüsse versorgen. Reicht das?
 
Hallo,

Router habe ich noch keinen da ich den Vertrag noch nicht abgeschlossen habe. Nun die Frage: Lieber nur das kostenlose Kabelmodem nehmen oder für 5€/Monat die Fritzbox 6360 Cable wobei ich von der ja so gut wie keine Funktion nutzen will...
 
Kann ich die SIP-Telefona dann ganz normal an jede meiner Netzwerkdosen ranhängen ?
 
Wie willst Du die Telefonie realisieren? Wenn Du einen unabhängigen (nicht-KabelBW) SIP-Provider hast und die IP-Telefone direkt bei diesem registrierst, reicht das Modem aus. Dann ist aber jedes Telefon autark und Internruf, etc. lässt sich nicht ohne Weiteres realisieren.

Wenn Du die Telefonie von KabelBW nutzen willst, dann hast Du mit dem Modem zwei analoge Ausgänge, die Du dann wieder einem SIP-Server zuführen musst. Wenn Du z.B. selbst eine Fritzbox kaufst oder eine hast brauchst Du noch einen analog-ISDN-Wandler, damit Du beide analogen Nummern wieder in die Box bekommst, reichlich umständlich. In der 6360C hast Du die Nummern bereits als SIP-Anschlüsse drinnen und kannst hieran Deine Telefongeräte anmelden.
 
Also im Endeffekt ist es am sinnvollsten gleich die 6360C zu mieten ?
Ok jetzt nur noch eine kleine Frage:

Im Endeffekt sieht es ja dann so aus aktuell:
Kabel-BW-Anschluss --> Fritzbox 6360C --> Switch DLink DGS-1100-24 --> Netzwerkdose --> PC/IP-Telefon
Ist das soweit alles korrekt ?
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein gutes und günstiges IP-Telefon ? Sehe ich das richtig, dass z.b. das AVM Fon C4 nicht das richtige wäre, da ich dieses nur über DECT mit der Fritzbox verbinden könnte und somit gar nicht an die Netzwerkdose käme ?

Danke nochmals echt super Forum hier.
 
Die AVM Fons sind Schnurlostelefone, das soll es ja nicht sein, oder?

Schnurgebundene IP-Telefone gibt's z.B. von Snom oder Grandstream, sind aber nicht wirklich günstig. Gigaset hat m.W. keine rein stationären IP-Telefone.
 
Die AVM Fon C4 ist nicht das richtig für mich oder ?
Nochmals zum Kabelmodem.
Wäre so etwas nicht auch möglich:
Kabel BW-Anschluss --> Kabelmodem --> Patch-Kabel --> irgendeine Fritzbox --> Patch-Kabel --> Switch --> Netzwerkdose --> IP-Telefon ?
 
Die AVM-Fons melden sich dann über DECT an die Fritzbox an oder haben die auch nochmals eine DECT.Station dabei die dann an die Netzwerkdose gehängt wird ?
 
Die Frage musst Du Dir beantworten! Das C4 ist ein Schnurlostelefon ohne LAN-Anschluss und ohne separate Basis.

Das mit dem Modem passt wenn Du einen anderen Sip-Provider als KabelBW nimmst oder die KabelBW Nummern analog wieder "einspeist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Kabel BW allerdings eine Festnetz-Flatrate dabei habe, wäre das mit dem anderen SIP-Provider auch wieder Unsinn oder ?
 
Das würde ich sagen.

Andere Optionen: Über die Netzwerkkabel kannst Du auch ein analoges Signal transportieren und daran ganz "normale" Telefone anschließen. Dann kannst Du das Modem nutzen und kommst auch sehr günstig an Endgeräte und hast wenig Konfigurationsaufwand.
 
Wie würde die Verkabelung denn genau aussehen bei deinem Vorschlag mit den analogen Signalen auf den Patchkabeln ?
 
Wie würdest du es denn installieren mit welcher Hardware ?
 
So:

Modem - Adapter - Leitung - Dose - Netzwerkkabel - Adapter - Telefon
 
Wenn Du einen unabhängigen (nicht-KabelBW) SIP-Provider hast und die IP-Telefone direkt bei diesem registrierst, reicht das Modem aus. Dann ist aber jedes Telefon autark und Internruf, etc. lässt sich nicht ohne Weiteres realisieren.

Wieso das denn :confused:

Man holt einen Wlan-Router (gibts ab ca. 20€), der sich mit DD-WRT flashen lässt (Wlan kann man ja ausschalten) und IP-Telefone mit je min. 2 Accounts (sind die Meisten).

Für externe Gespräche meldet man einen Account beim SIP-Provider an, und für interne Gespräche den zweiten Account am DD-WRT-Router - Fertig :cool:

Edit :
Da ich bei Kabel BW allerdings eine Festnetz-Flatrate dabei habe, wäre das mit dem anderen SIP-Provider auch wieder Unsinn oder ?

Würde ich nicht sagen - bei cheapvoip.com kosten Gespräche ins deutsche Festnetz oder Handynetz einheitlich 0,5ct/Minute - bei freevoipdeal.com ist Festnetz kostenlos, und Handynetz kostet 1,3ct/Minute - mußt halt mal ausrechnen, was für dich billiger ist ;)

Die beiden bieten allerdings keine DID für eingehende Gespräche - die DID bekommst Du aber z.B. bei personal-voip.de kostenlos (3 Nummern und 3 Leitungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "nicht ohne Weiteres", nur mit einem SIP-Server im Netz.
 
Na - "SIP-Server" hört sich so hochtrabend an :rolleyes:

Wie gesagt, lässt sich das für 20€ mit 10-15 Minuten Aufwand zum Einrichten realisieren ;)
 
Abend

Wir können uns ja auf "Registrar" einigen.
So heißt meistens auch ein Texteingabefeld für die Internettelefonnummernanmeldung.

Ich erinnere mich, wie ich das "erste Mal" rätselte, was da wohl reingehört.
:rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.