Sporadische Aussetzer

deelite

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir haben seit in paar Monaten Entertain in Benutzung. Dabei haben wir sporadische Aussetzer in Bild un Ton. Immer etwa 2 Sekunden. Mal gar nicht, mal weniger, mal mehr. Das ist nicht wirklich regelmäßig.

Wie ist das Ganze aufgebaut:

Fritzbox 7490 (vorher 7390)
aktueller Mediareceiver (MR303?)
MR angeschlossen über Fritz Powerline-Adapter (500Mbit) -> Switch Netgear GS105 -> MR
an diesem Switch ein Mediaplayer
weiterer Accesspoint an einem weiteren Fritz Powerline-Adapater
NAS an einem weiteren Fritz Powerline-Adapter

Die Powerline-Adapter sind zum MR immer mit mindestens 400Mbit in beide Richtungen verbunden.
Der Switch soll eigentlich nicht Multicast-fähig sein. Wenn ich den MR ohne den Switch anschließe, ändert sich aber auch nichts.

Was habe ich bisher unternommen:

Telekom mehrmals angerufen, Leitung in Ordnung, MR Firmware neu installiert, MR getauscht -> ohne Erfolg
MR direkt an die Fritzbox (LAN1) angeschlossen -> ohne Erfolg
Fritzbox 7390 gegen 7490 getauscht -> ohne Erfolg
Netzwerkkabel gegen ausnahmslos hochwertige Kabel getauscht -> ohne Erfolg

Die Leitung synchronisiert mit vollen 50/10Mbit. Die Leitungskapazität liegt bei ca. 80/20Mbit. Es gibt bei 5 Tagen Dauerbetrieb aus der Seite der FB 1 Sekunde mit Fehlern. Die Leitung sieht also sauber aus.

Als letzten Ansatzpunkt habe ich noch das Powerline-Netzwerk. Das kann ich nämlich nicht für längere Zeit von der Fritzbox trennen, da über den Accesspoint ein paar Nachbarn das Internet nutzen. Ich kann es also auch dann nicht trennen, wenn der MR direkt an der FB hängt. Ich müsste es ja solange trennen, bis die Aussetzer erscheinen.

Kann es also sein, das das Powerline-Netzwerk irgendwie in die Multicast-Übertragung stört. Multicast bedeutet doch, dass das Signal an alle Netzwerkgeräte gestreut wird und die betreffenden Geräte nehmen es sich einfach. Verstehe ich das richtig? Dann wäre es ja möglich, dass das Powerline auch dann stört, wenn der MR direkt an der FB hängt.

Für weitere Tipps bin ich äußerst dankbar.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
 
Nutzen denn die Nachbarn auch Entertain? Wenn ja, geht es bei denen?

Ich denke die Fehlersuche wird schwierig, das PowerLAN würde ich ausschließen, Multicast breitet sich zwar aus aber wenn die PowerLAN Leitung stört, sind andere Wege von nicht erfasst.

Gibt's bei Den Aussetzern Spitzen im Download?
 
Nein, es nutzt niemand weiter Entertain. Es gibt bei den Aussetzern Einbrüche in der Leitung (etwa 10%). Jedoch kann ich nicht sagen, ob in dem Moment die Leitung nichts hergibt oder eben einfach nichts gezogen wird.

Was ich noch nicht beachtet hatte: ich hatte die FB immer mit der FB in meinem Büro per VPN verbunden. Seit ich das gestern mal ausgeschaltet hatte, hatten wir 2h keine Aussetzer. Was allerdings wegen der Sporadik noch nichts heißt. Ich werde berichten.
 
Ich würde auf eine fehlerhafte Priorisierung tippen, das ist aber eine Vermutung.

Sind die Firmwares auf dem neuesten Stand? (7490: 06.20, 7390: 06.10 Labor)

Ggf. mal eine Sicherung machen und weglegen, Box neu einrichten ohne die Sicherung einzuspielen und sich fürs Erste aufs Wesentliche beschränken und sehen ob das Besserung bringt.
 
Das hatte ich dann wohl vergessen, zu schreiben. FB7390 wurde bereits komplett neu aufgesetzt, ohne eine Sicherung wiederherzustellen. Allerdings nicht mit einer Laborversion. An die traue ich mich nicht mehr ran, nachdem ich da mal Probleme mit den DECT-Telefonen hatte.
Auf der 7490 ist jetzt die 6.20 drauf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.