Net SNMP und Freetz - ab 6.05 Werte falsch

fritzman4u

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine Fritzbox 7270 v3 die mittels Freetz net snmp bekommen hat.
Mittels Cacti habe ich die Interface Statistiken gemonitored, was bis zum Update auf 6.05 auch einwandfrei funktioniert hat. Nach dem Update bekomme ich zwar immer noch werte, aber diese Stimmen nicht mehr. Der Upload ist nun höher als der Download und die max. Line GEschwindigkeit liegt bei 50 KB/s.

Hat jemand ähnliches bemerkt und weiß, wie man mittels cacti nun wieder stimmige Werte bekommen kann.

Danke

Erik
 

Anhänge

  • graph_image.php.png
    graph_image.php.png
    55.2 KB · Aufrufe: 17
Hi Erik,

ich habe genau das gleiche Problem und dachte erst, es liegt an meiner Box/config.
Da ich nun sehe, dass es anscheinend ein generelles Problem ist, habe ich mir mal die Werte in Cacti naeher angeschaut.

Ich weiss, dass ich aktuell ein Backup fahre, das (laut Backupsoftware) konstant mit 5,4 Mbit/s Daten hochlaedt.
Cacti behauptet dagegen, der Upload der Box waere nur 44 kbit/s.

44 kbit/s * 1024 / 8 kommt mit 5,6 MByte/s ziemlich nah an die gesuchten 5,4 Mbit/s = Overhead ran.
(Ja Einheiten sind falsch..)

Sieht irgendwie so aus, als wuerde jemand falsch rechnen.
Ich werd mal die Rohwerte ueber SNMP auslesen und schauen, ob die auch schon falsch sind (was ich fast annehme, immerhin rechnet Cacti bei anderen Hosts richtig).


In der Zwischenzeit koenntest du ja einfach eine CDEF in Cacti erstellen, die die Werte von der Box mit 128 multipliziert (1024/8), dann stimmen immerhin die Graphen wieder.

- - - Aktualisiert - - -

Siehe auch:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283713

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275647
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware zählt die Pakete nicht mehr an den Stellen, wo die "normalen" SNMP-Sensoren (Agents) ihre Daten suchen.

Da mußt Du Dir also eigene Auswertungen schaffen, die korrekten Zähler findet man z.B. unterhalb von /proc/eth/port?mib oder auch /proc/eth/wanmib oder auch unterhalb von /proc/net/avm_pa/stats - je nachdem, wie detailliert oder bereits zusammengefaßt man die Daten gerne hätte.

Da wird also nicht "falsch gerechnet", es werden nur bestimmte Pakete überhaupt so weit im Kernel/IP-Stack verarbeitet, daß sie bis zu der Stelle gelangen, wo normalerweise gezählt wird. Andere werden bereits vorher einfach nur kurz modifiziert (IP-Adressen und Ports werden geändert, mehr ist dort nicht notwendig) und "am IP-Stack vorbeigeleitet" (zumindest an "kostenintensiven" Teilen des Stacks) vom "packet accelerator". Nur durch diese Maßnahmen schafft es der doch recht schwache MIPS-Prozessor, auch höheren Durchsatz auf der WAN-Seite zu stemmen. Diese Pakete werden dann trotzdem noch gezählt (aber eben an anderen Stellen) und man muß sich eben seine Daten dann anders zusammensuchen. Wenn da dem Anschein nach eine "Faktor" funktioniert, dann liegt das nur an der "Gleichförmigkeit" des betrachteten Traffics. Schon die Frage, wie das Größenverhältnis zwischen den "komplett verarbeiteten" und den "beschleunigten" Paketen ist (wenn letztere z.B. immer die MTU voll ausnutzen und ersteres nur für die ersten SYN/ACK-Pakete erfolgt, die ja eher kurz sind), verschiebt diesen "Faktor" entsprechend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.