[Problem] FB7490 - mediatomb - Freetz

Box_User

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,

ich bin gerade von einer FB7240 (Freetz-Stable) auf eine FB7490 (Freetz-Trunk) umgezogen. Läuft alles soweit! Großartige Arbeit und Danke.

Einzig den Mediatomb bekomme ich nicht mehr zum laufen bzw. beim einlesen der Datenbank stürzt er reproduzierbar ab.

Auf der 7240 lief der mediatomb direkt vom USB-Stick, mit eigener Config und ich war happy.

Nun zur 7490:
Szenario1:
Starten des mediatomb vom USB-Stick bricht mit dem Fehler "/mediatomb: line 1: syntax error: unexpected word (expecting ")")" ab.
Da habe ich gar keine Ahnung was das bedeutet.
Hier habe ich alle möglichen Static-Versionen des mediatombs probiert, alle mit gleichen Fehler.
also ab zu Szenario2...
Ein Compile als den Sources ist ebenfalls fehlgeschlagen, da bekomme ich aber die Fehler nicht mehr hin (fehlte auf der 7490 einiges an libs, oder hätte ich das unter Ubuntu probieren sollen?), weil Scenario2 am probieren.

Szenario2:
Also, Mediatomb (binary) mit in das Freetz rein, damit startet er, aber mehr auch nicht.
Sobald ich einen Pfad als "Autoscan-Pfad" eintrage, trägt er ein File in die Database ein und danach ist Schluss.
Beim starten mit der Option --debug, da kommt dieses bis zum Schluß:

Mp3:
Code:
2014-08-31 14:33:46   DEBUG: [../src/web_callbacks.cc:72] create_request_handler(): Filename: /content/interface?req_type=void&return_type=xml&sid=24470a6347a715fbf2eb8452677d0d6f, Path: (null)
2014-08-31 14:33:46   DEBUG: [../src/web_request_handler.cc:247] open(): request: /content/interface?req_type=void&return_type=xml&sid=24470a6347a715fbf2eb8452677d0d6f

Bei Videos habe ich wahrscheinlich ein zusätzliches ffmpeg-Problem.
Code:
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/web/add.cc:53] process(): add: start
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/content_manager.cc:2409] run(): running add file task with path /var/media/ftp/.. recursive: 1
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/web/add.cc:67] process(): add: returning
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/content_manager.cc:994] addRecursive(): Checking path /var/media/ftp/MEINE USB PLATTE + FILMNAME
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/content_manager.cc:1015] addRecursive(): IS TASK VALID? [1], taskoath: [/var/media/ftp/MEINE USB PLATTE + FILMNAME]
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/content_manager.cc:994] addRecursive(): Checking path /var/media/ftp/MEINE USB PLATTE + FILMNAME
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/content_manager.cc:1015] addRecursive(): IS TASK VALID? [1], taskoath: [/var/media/ftp/]
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/metadata/ffmpeg_handler.cc:263] fillMetadata(): Running ffmpeg handler on /var/media/ftp/MEINE USB PLATTE + FILMNAME

Langsam bin ich ratlos, woran es hier hapert.
Die genannten Fehler beziehen sich auf die mediatomb-Original-Config oder eben dessen (auch Pfad angepasste) 7240er-Config, die immer gute Dienste geleistet hat.

Bitte nicht schimpfen, sollte irgendwas vergessen oder nicht 100%-ig richtig eingetragen sein, habt Nachsicht ist mein 1. Beitrag und bin für jeden Tipp dankbar.
 
Moin

1. Der Fehler...
Code:
Starten des mediatomb vom USB-Stick bricht mit dem Fehler "/mediatomb: line 1: syntax error: unexpected word (expecting ")")" ab.
...deutet daraufhin, dass versucht wird eine MIPSEL Binary auf einem MIPS System zu starten.

Prozessortyp:
MIPSEL = Little Endian
MIPS = Big Endian

2. Ist das die originale Meldung oder hast du die editiert?
Code:
2014-08-31 13:51:56   DEBUG: [../src/content_manager.cc:994] addRecursive(): Checking path /var/media/ftp/[b]MEINE USB PLATTE + FILMNAME[/b]
 
Danke koy für die Antwort,
1. über den Fehler zu den unterschiedlichen Architekturen war ich auch schon gestolpert, aber ich habe alle mediatomb_statics (Link: http://mediatomb.cc/pages/download#static) schon probiert, immer das gleiche.
Eine MIPS-Version ist so nicht verfügbar.
Hat AVM zwischen der 7240 und der 7490 die Architektur verändert?

2. Ist eine angepasste Meldung, das Debug läuft in den richtigen Ordner rein.

Hier habe noch einen Tipp hier gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255481&p=1883605&viewfull=1#post1883605
ffmpeg zu deaktivieren, aber im make menuconfig kann ich das "X" nicht entfernen.

Hat jemand schon auf der FB7490 und mediatomb am laufen? Oder ist das ein neues Feature das es nicht mehr geht? :confused:
 
Also Architektur geändert, schreit ja förmlich nach selbst übersetzen. :confused:

Hast Du schon mal versucht, das Programm selbst zu übersetzen?

Jein, ich hatte es im Szenario1 angetestet, aber direkt nach dem 1.Fehler (fehlten wo einige libs) wieder sein gelassen.
http://freetz.org/wiki/packages/mediatomb
In der Beschreibung stehen die Abhängigkeiten, aber wie ich diese Abhängigkeiten ins Freetz bekomme, habe ich gerade keinen Plan.
Ich werde am Wochenende mal ein Full-Freetz packen und dann hoffen das ich das mediatomb selbst (rein-)gebacken bekomme. Sonst fehlt mir der absolute Plan es selbst kompilieren.
 
Du kannst mediatomb auch statisch linken lassen (dafür "Packages/Packages/mediatomb/Create statically linked binary" anhaken), dann brauchst Du nur ein Binary auf die Box schieben und musst diese erst gar nicht freetzen.

Achtung (für den Fall, dass Du Dich doch fürs freetzen entscheidest): der Support für 6.20 ist momentan noch unstable.

p.s. Was ist denn an mediatomb so gut? Ich nutze minidlna und vermisse nichts. Der Riesenvorteil von minidlna gegenüber mediatomb - mediatomb-Projekt ist tot (die letzte Version ist vom 08.04.2010), minidlna wird dagegen weiterentwickelt.
 
Hi,
mediatomb habe ich jetzt "static linked" mit ins Freetz gepackt, ist noch ungetestet.

MiniDLNA reingepackt - konfiguriert - gestartet - happy ;) . Danke für den Tipp! Einzig was nicht auf Anhieb funktioniert ist das spulen, aber ist verschmerzbar.

Danke@ALL
Thread closed
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.