Erfahrungen mit Sat/ IP Wandlern

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,270
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz, bin die Tage auf Sat/Ip Wandler gestoßen, nun meine Frage taugen diese Systeme etwas oder eher nicht? Habt ihr ggf. mit bestimmten Systemen besonders gute Erfahrungen gemacht?

THX für eure Antworten!
 
Hi,

eigentlich eine coole Sache.

Geht aber (bislang) nicht fuer Pay-TV Angebote. (Man kann naemlich die Karte nirgendwo reinstecken ;-) )

Hab selbst keine solche Box, mir aber einen PC als PVR aufgebaut, der das auch kann, und noch viel mehr (aber ein PayTV).

Gruss

Goggo
 
Sky: devolo dLAN TV SAT Multituner
 
Finde das Thema ebenfalls interessant und bin noch am Vergleichen, den devolo und die Variante von Schwaiger MS41IP habe ich mir bereits angeschaut, bin jetzt aber noch auf ein ganz anderes Modell gestossen: "EyeTV Netstream 4Sat DVB-S2-Netzwerk-Tuner mit Hardware-Transcoding" - hier wird besonders mit dem Hardware-Transcoding geworben. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
mir geht es vorrangig um den Empfang auf mehreren Geräten unterschiedlicher Arten so das ich mich in den Garten setzen kann ohne auf IP TV Angebote angewiesen zu sein. Die Chance auf ein solches Angebot in meiner Region ist sehr gering und durch den hohen Monatlichen Preis recht unattraktiv wenn ich die Möglichkeit das ganze for free zu bekommen.
 
Also die Investition in so ein Gerät und ggf. Infrastruktur Anpassung ist auch nicht gerade ohne.

Was ist denn z.B. mit Magine oder Zattoo?
 
Wenn man schon eine Schüssel und genügend Anschlüsse (Multiswitch) hat, ist das gar nicht so teuer. Ich musste mir nur den Grundig SAT-IP-Empfänger kaufen, an den LNB anschließen (Kabel gingen eh zum Dachboden, wo ich auch meine Netzwerkverteilung habe). Da ich vor meinem Umzug in ein eigenes Haus gar kein Sat hatte, konnte ich alle 4 Anschlüsse des Quadro-LNB direkt an den Grundig anschließen und nun im ganzen Haus auf bis zu vier Geräten gleichzeitig (unverschlüsseltes) TV nutzen. Tatsächlich sehe ich so selten fern, dass ich es in einem dreivierteljar nur 2-3 Mal genutzt habe (z.B. beim Endspiel der WM). Läuft aber ohne Probleme.
Auf dem Fernseher schaue ich mit dem angeschlossenen PC (Winamp), man könnte aber auch Android-Sticks nehmen. Ansonsten habe ich noch ein Nexus 10 und ein ZP990 getestet.
 
Ich hatte mich vor einigen Jahren mal für so ein Teil interessiert. Damals war das allerdings noch so, dass immer nur ein Programm gleichzeitig ins Lan eingespeist werden konnte. Ist das bei den heutigen Geräten anders? Kann man nun auch mehrere Programme gleichzeitig empfangen?
 
Das hängt ganz vom verwendeten Gerät ab (welches ja das Sat Signal in IP umwandeln muss), der hier genannte devolo Multituner kann zwei verschiedene Programme gleichzeitig managen, man kann max. zwei solcher Geräte und damit vier Empfänger im Haushalt betreiben.
 
@ andiling: Zattoo und Magine sind keine schlechten Ideeen nur möchte ich unabhängig vom I-net sein. Falls ich dann noch 4 Programme auf verschiedenen Geräten gleichzeitig abspielen kann wäre das super.
Falls sich herausstellen sollte das die Technik nicht ausgereift ist bleibt mir auch nichts anderes übrig als über die I-net Leitung zu gehen.

Danke ersteinmal für eure Eindrücke hoffe es geht weiter!!!
 
Die Technik ist nach wie vor jung und nicht sehr weit verbreitet, auch sind die Anbieter überschaubar ergo wird sie noch nicht perfekt sein (bei Amazon liest man ein paar kritische Stimmen aber auch, dass es besser geworden ist).
 
Ich habe den Eyetv Netstream Sat und Sat Free von Elgato seit knapp einem Jahr im Einsatz. Funktioniert so weit. Nur muß der Switch eingeschaltet sein bevor die EyeTV Geräte hochgefahren sind. Ansonst gehen die Signale nicht ins Netzwerk. Zumindest bei mir. Ist aber auch jetzt kein großes Problem.
 
@ andiling: Zattoo und Magine sind keine schlechten Ideeen nur möchte ich unabhängig vom I-net sein. Falls ich dann noch 4 Programme auf verschiedenen Geräten gleichzeitig abspielen kann wäre das super.
Falls sich herausstellen sollte das die Technik nicht ausgereift ist bleibt mir auch nichts anderes übrig als über die I-net Leitung zu gehen.

Danke ersteinmal für eure Eindrücke hoffe es geht weiter!!!

Beim EyeTV Netstream Sat und Sat free gehen nur zwei gleichzeitig.

Beim 4Sat dürften es vier oder mehr sein.
 
Mein Grundig GSS unterstützt bis zu vier Streams gleichzeitig. Man benötigt entsprechend vier Anschlüsse zur Satellitenschüssel, also entweder vier Anschlüsse an einem Multiswitch oder direkt einen Quad- oder Quadro-LNB.
Es gibt auch deutlich teurere Geräte, die bis zu 16 Streams erzeugen (da reichen natürlich immer noch 4 Satleitungen).
Wenn man neben Astra noch weitere einspeisen möchte, braucht man wohl mehrere Geräte, ich habe jedenfalls noch keinen Empfänger gesehen, der das unterstützt.
Die Favoritenliste des GSS kann als Playlist gespeichert und im Editor bearbeitet werden. Bei Winamp oder VLC kann man dann mit vorwärts/rückwärts zappen.
 
2- 4 Streams sind mehr als ausreichend und auch Astra reicht aus. Danke für die Info werde das Unterfangen 4. Quartal in Angriff nehmen. Bis dahin bin ich für alle Erfahrungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange damit kein PayTV geht finde ich das recht mies :(
Zumindest HD+ müsste unterstützt werden,... ansonsten hat das bei uns keine Zukunft.
Freiwillig schau ich kein SD mehr ;)
 
Freiwillig schau ich kein SD mehr ;)

Ach, ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Einer von uns geschwistern mußte die Zimmerantenne halten damit man aus dem Flimmern des Fernsehers ein unscharfes Bild erkennen konnte.

Insofern bin ich persönlich mit SD mehr als nur zufrieden.
 
Ach du,
als Kind war ich auch mit SD zufrieden
als Jugendlicher habe ich PC Spiele mit 640x480 gespielt und irgendwelche DivX in absolut grausamer Auflösung gesehen

Inzwischen stehen hier 42-46" Fernseher, ein Beamer mit 3m breiter Leinwand und 2x 24" Monitore am PC.
Da tut einem jegliches SD Material einfach "weh".
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, aber wenn irgendwie machbar, dann setze ich mindestens 720p voraus.
Echtes FullHD gibt es ja im TV eh nicht, aber kommt hoffentlich irgendwann mal.
 
Grundig GSS mit Single LNB

Frage zum Grundig GSS: Kann man das auch mit einem Single LNB betreiben?
Aus den Beschreibungen geht das nicht eindeutig hervor. Da ist nur von Unicable die Rede. Das ist nach meiner Definition aber etwas anderes.

jo
 
Ich habe ebenfalls, schon etwas länger, die beiden Elgato-Geräte Eyetv Netstream Sat und Sat Free.

Wen man sich die M3U-datei runterholt, kann man mit den dort drin stehenden Links mit jedem beliebigen, die Datenrate schaffenden Gerät von je einem Gerät eine Film- oder Radio-Programm ansehen.

Man kann auch per 'wget' den passenden Stream mit schneiten. Als mp4- oder mpg-Datei.
Abhängig vom Programm.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.