[Frage] FritzBox 7490 mit MNet-Beschneidung

FFK

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke erstmal an all, die hier so fleißig zum Forum beitragen! Ihr glaubt gar nicht, was das für eine große Hilfe für (DA)User ist :)

Leider habe ich trotz sorgsamer Recherche unser Problem nicht lösen können.
Bei uns besteht ein kleines Firmennetz mit Active Directory. Daran hängt eine Linux-Firewall (IPFire), die gleichzeitig als Gateway (bzw. Internet-Access-Point) dient(e), indem per Modem und PPPoE eine Internetverbindung hergestellt wird.
Jetzt haben wir leider "von oben" einen neuen MNet-Vertrag bekommen. Damit verbunden eine FritzBox 7490 mit Auto-Konfiguration und rigoroser Beschneidung. Dazu noch DS-Lite :mad:
Da wir die FritzBox zwecks diverser Probleme (unter anderem mit VPN, Notstromversorgung/USV und der Sicherheitsaspekte mit MNet-Fernzugriff) nicht nutzen wollen, brauche ich eure Hilfe.
Ich hab nun schon zwei volle Tage probiert, die Internetverbindung auf altem Wege mit den neuen Daten herzustellen, aber es gibt noch ein paar (simple, aber nervige) Probleme zu lösen...
Die MNet-Hotline sperrt sich natürlich gegen jegliche Auskunft - egal, was man für Argumente vorbringt. Laut deren Aussage wurde das Paket "so gebucht" und damit ist es unser Problem "wie die FritzBox in die bestehende Konfiguration einzubinden ist".

1.) Alle Zugangsdaten auslesen: [optional: wäre schön, alle Daten zu haben - für zukünftige Resets o.Ä.]
Bisher haben wir telnet auf der Box aktiviert und darüber versucht, die Zugangsdaten auszulesen. Für die DSL-Daten hat das funktioniert (Internetverbindung können wir also herstellen). Leider hatten wir die VoIP-Daten nicht auf dem Schirm.
Mittlerweile haben wir, vermutlich aufgrund eines Updates (evtl. auch wegen von uns geflashter Labor-Version - wie finde ich das heraus, am besten per telnet?), keinen Zugriff mehr auf die unverschlüsselten CFGs (Kommando "-c" nicht gefunden) - auch ruKernelTool und FritzRePass kommen hier nicht weiter...
Wie gehe ich am besten vor? Vermutlich downgrade und dann normal auslesen oder? Aber wie? Geht das per telnet? Welche ist die richtige downgrade-Firmware?

2.) FritzBox "freischalten":
Leider sind diverse Menüpunkte ausgegraut/deaktiviert. Das ist so natürlich nicht hinzunehmen. Einige Funktionen brauchen wir dringend (u.A. Firmware-Update und FritzBox Client-Mode), andere sind nunmal "nice-to-have".
Prinzipiell wollen wir aber einfach nur unsere bisherige Netzwerk-Konfiguration beibehalten und die FritzBox rein für die VoIP-Funktionen und evtl. WLAN nutzen. Dazu soll die FB über einen Switch mit dem Netzwerk verbunden sein und die von unserem IPFire bereitgestellte Internetverbindung nutzen um die Funktionen bereit zu stellen...
Lassen sich die Beschneidungen irgendwie aushebeln? Eventuell durch Änderungen per nvi? Oder muss einfach eine andere Firmware aufgespielt werden? Wie kann man in letzterem Fall dann noch an die Zugangsdaten kommen? (die kommen ja nur per Auto-Update)
Oder kann ich einfach die bestehende Konfig (da komme ich über die Webinterface-Sicherung ran) herunterladen und mit dem FBEditor ändern und neu aufspielen? (manuelle Übernahme hat mehrfach in Ablehnung der Datei geendet - vermutlich wird irgendwo ein CRC-Wert gesetzt?)

Vllt. kann ja jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen - ich bin dankbar für jeden Hinweis und natürlich auch gerne bereit mir meinen Teil zu erarbeiten. Allerdings sind die Quellen, bis auf dieses Forum, recht dünn gesät.
Und da unser Problem recht vielschichtig erscheint, wollte ich mich lieber informieren, bevor ich letztendlich alles zerschieße und nichts mehr geht :rolleyes:

Edit: im Webinterface steht "FRITZ!OS 06.20". Linux-Kenntnisse sowie gute EDV-Kenntnisse sind übrigens vorhanden - arbeite in der IT-Branche und mache auch in der Freizeit sehr viel, was über "normale" PC-Nutzung hinausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

1. Zurückflashen auf die Version die ihr vorher hattet.
2. Dann funktioniert auch wieder allcfgconv zum decrypten der Zugangsdaten.
3. Für Internet habt ihr es ja schon richtig gemacht, für die VoIP Daten anscheinend nicht...
Code:
allcfgconv -C voip -c -o voip.txt
...oder?

Tip: Vor dem Flashen auf 6.20 allcfgconv auf USB-Speicher sichern/kopieren/benutzen. ;)
 
1. Zurückflashen auf die Version die ihr vorher hattet.
Woher weiß ich, welche Version es vorher war? :) Oder kann ich per Werksreset nachhelfen?

Code:
allcfgconv -C voip -c -o voip.txt
Ja, so haben wir das gemacht. Es hatte anfangs auch mal funktioniert, aber irgendwie (warum weiß niemand) haben wir den Output der voip nicht gesichert?! Und als wir den Fehler bemerkt haben, wars schon zu spät.

DAnke für deine schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Werksreset reicht nicht, nur die alte 6.05 kann dir da helfen: AVM Recoveries
Vorausgesetzt MNet erlaubt dir das Flashen (provider additive).
 
Danke für deine Antwort und auch besonderen Dank an PeterPawn, der mir sehr weitergeholfen hat ;)

Die Daten habe ich nun alle entsprechend ausgelesen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich alles komplett freischalte. Das hatte ich zwar schon geschafft, aber mittlerweile habe ich so viel hin und her geflasht und hoch- und runtergeladen, dass ich keinen Überblick mehr habe.

Stand ist aktuell: Version 6.20 (evtl. Labor?); kein Branding (OEM: AVM); aber MNet-Beschneidung (kein Firmwareupdate übers Web möglich); Telnet an

Was ist die schnellste Möglichkeit um alles von MNet loszuwerden?
Werksreset, dann vor Neuanschluss Firmwareupdate & dann Daten eintragen
oder
Firmware auf die Box laden (FTP), per telnet flashen (falls das geht?) und dann Daten eintragen

Ich habe nämlich aktuell auch noch nicht so recht kapiert, an welcher Stelle genau die MNet-Änderungen stattfinden - FW-seits oder Config-seits.
 
Das Thema ist leider immer noch (oder besser wieder) aktuell - alle Angaben unverändert wie im letzten Beitrag angegeben - wäre wirklich super, wenn mir das jemand kurz näher bringen könnte :(
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich alles komplett freischalte. Das hatte ich zwar schon geschafft, aber mittlerweile habe ich so viel hin und her geflasht und hoch- und runtergeladen, dass ich keinen Überblick mehr habe.
Als erfahrener IT-ler solltest du das doch inzwischen wieder überwunden haben, sodass dir das auch ein zweites Mal gelingt. :)

Ich habe nämlich aktuell auch noch nicht so recht kapiert, an welcher Stelle genau die MNet-Änderungen stattfinden - FW-seits oder Config-seits.
Weder noch. Die entscheidenden M-net Änderung ist die im Bootloader gespeicherte Environment Variable "provider". Die kannst du aber einfach zurücksetzen, wenn du alles von M-net loswerden willst. Wie das geht, steht jetzt sogar schon länger hier im Forum. ;)
 
Als erfahrener IT-ler solltest du das doch inzwischen wieder überwunden haben, sodass dir das auch ein zweites Mal gelingt. :)
Das Gelingen ist nicht das Problem, nur sie Sorge, dass ich die Box bricke, weil ich eine falsche Firmware benutze - ich trau den uralten Threads hier im Forum nicht, weil da vieles ganz anders steht, als es mittlerweile ist - so zumindest mein Gefühl :)

Weder noch. Die entscheidenden M-net Änderung ist die im Bootloader gespeicherte Environment Variable "provider". Die kannst du aber einfach zurücksetzen, wenn du alles von M-net loswerden willst. Wie das geht, steht jetzt sogar schon länger hier im Forum. ;)
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Hab sogar genau den Thread gestern Nacht auch gefunden, aber nach den ersten 2-3 Beiträgen aufgehört zu lesen. War halt schon spät^^
Damit sollte ich es hinbekommen (sonst melde ich mich halt nochmal ;) )

Edit: Hat alles geklappt, danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.