7490: nfs mounten mit AVM Firmware

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine 7490 und nutze die aktuelle AVM-Firmware (6.20). Ich würde gerne eine NFS-Freigabe eines NFS-Servers bei mir zuhause in die Fritzbox mounten mit dem Ziel, auf diese Freigabe dann von außen über das Fritz!NAS Interface zugreifen zu können.
Ist es möglich irgendwie eine NFS Freigabe mit der Standard-Firmware von AVM zu mounten, d.h. ohne freetz?
Der normale Weg des mountens schlägt leider mit "failed: No such device" fehl, woraus ich schließe, dass der AVM Kernel kein nfs-Modul mitbringt. Sehe ich das richtig?
Danke euch für die Antworten!
mfg

Jojo
 
Moin

Schau doch einfach mal nach...
Code:
cat /proc/filesystems
...dann siehst du es richtig. ;)

freetz:
nfs-server:
Nur die Trunk Version mit "replace kernel".
Zum mounten von Windows Shares reicht auch: cifs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider nicht dabei :-(
Dann muss ich mir wohl doch eine Freetz-Firmware bauen. Nur leider sind die aktuellen Sources noch nicht von AVM freigegeben.
Danke für deine Hilfe :)
mfg

Jojo
 
Und mit replace kernel ist leider keine Telefonie möglich

Ist das Problem eigentlich gelöst, da Ich dazu leider nichts finde, sorry
benötige aber NFS-Server
 
@cmas:
Hast Du Dir mal unfs3 angesehen? Ich weiß allerdings zugegebenermaßen nicht, ob der auch Kernel-Support für NFS benötigt, um zu funktionieren ... aber das reine Bauen eines passenden Kernel-Modules sollte auch funktionieren. Oder woran scheitert das am Ende ?
 
Scheitert an nichts, ok werde dann mal unfs3 probieren

Hatte bisher an der 7390 NFS server gearbeitet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.