[Problem] Fritz.Box Cable 6360 Cable Wlan Probleme

Wald-fee

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leute,

wir sind vor kurzen von 1und1 zu Kabel Deutschland gewechselt, gab bei uns leider Probleme mit den DSL Ports und nach 4 Monaten war da immer noch kein Ende in Sicht.
Leider mussten wir bei dem wechsel von einer Fritz.Box 7490 auf die 6360 Cable umsteigen und nun macht eben diese Box Probleme mit dem WLan.

Seit dem Umstieg kommt es immer wieder zu massiven Einbrüchen bei der Datenrate des Wlan, normal haben alle Geräte im Wlan ca 40-120Mbit/s aber es kommt leider in unregelmäßigen zu Einbrüchen in denen die Datenrate auf 1Mbit/s und weniger abfällt. Ich schätze jeder kann sich vorstellen das man mit 1Mbit/s und weniger nicht hinnehmbar sind.

Nun würde ich natürlich gerne das Problem lösen nur habe ich leider keine Ahnung was die beste Lösung ist.
Wir wohnen in einen großen ca 80-90 Jahre altem Haus (2 Haushälften) mit schlechten Handyempfang, also dürfte das Haus auch nicht perfekt für Wlan sein. Leider scheiden Ethernet Kabel und DSL über die Stromleitung aus.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt in denen jeder mindestens 1 Handy und einen Laptop hat, dazu kommen noch mein Desktop PC, ein Ipad, ein E-book Reader.


Die eigentliche fragen ist, kann man die Probleme mit dem Wlan mit 1-2 Wlan Repeater lösen?
Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Würde es Sinn machen auf 2,4gh und 5ghz zu setzen? Damit einfach nicht so viele Geräte auf der gleichen Frequenz sind?
Kann ich eventuell die alte/neue 7490 als wlan Repeater für die 6360 verwenden? Wenn ja wie? Ich kriege da immer eine Fehlermeldung von der 7490.

Würde es sich lohnen, für meinen Desktop PC, in einen gute Wlan Karte zu investieren? Z.b. die ASUS PCE-AC68.

Wie schon gesagt kenn ich mich mit der Materie Wlan nicht wirklich aus, deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Sollte ich etwas vergessen haben oder unklar beschrieben, fragt bitte nach.


Grüße
Wald-fee
 
Wilkommen on board!

Welche FW-Version haben die Boxen?
wenn die 7490 die 6.20 hat und die 6360 6.04 o.ä., dann müsstest die Repeater-Funktion erreichen über http://fritz.box/wlan/wds2.lua
 
Die Firmware Version der 6360 Cable ist: FRITZ!OS 06.05 . Die Firmware Version der 7490 ist: FRITZ!OS 06.05

Wenn ich jetzt versuche die 7490 als Repeater einzurichten ist die 6360 Cable ausgegraut und ich erhalte die Fehlermeldung: "Inkompatible mit dem neuen Verfahren zur Reichweitenvergrößerung"
 
Update der 7490 durchführen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.