dhcp_helper

joker4791

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich wollte die beiden zugehörigen Threads nicht wiederbeleben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216945
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=84168

Trotzdem wollte ich meine Erfahrungen mit dem dhcp_helper Werkzeug kundtun.
Meine Hardware-Installation sieht folgendermassen aus: ich habe einen Kabelanschluss mit Kabelmodem an dem eine 7270 hängt, die lediglich als DECT-Basisstation und WLAN Access-Point dient. Des Weiteren ist an der FB ein Server angeschlossen, der sämtliche Netzwerk-Dienste übernimmt, inkl. DHCP-Server.
Schon unter dem Standart-AVM OS 5.21 war das Problem, dass ein WLAN-Gerät keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, während kabelbasierte Geräte tadellos Adressen erhielten. Damals habe ich dann zum ersten Mal den dhcp_helper ins Freetz gepatched und seither hat auch die Adressvergabe per WLAN einwandfrei funktioniert.
Inzwischen habe ich noch eine weitere FB installiert (7390) und wollte hierfür die WLAN-Repeater-Funktion aktivieren. Dafür wird aber auf der 7270 ein neueres OS benötigt. Also musste ich nun nach langer Zeit wieder mal eine neue Freetz-Version erstellen und ich war erstaunt, dass das dhcp_helper Paket immer noch nicht in den trunk-Zweig Einzug gehalten hat. Aufgrund diverser Änderungen im Programm passt der ursprüngliche Patch auch nicht mehr richtig, so dass es ein ziemliches Gefrickel ist, das Programm in Freetz zu intergrieren.
Nun zur eigentlichen Frage: wäre es möglich, den dhcp_helper fest in den trunk-Zweig aufzunehmen, so dass man sich das Gepatche und Gefrickele in zukünftigen Versionen sparen kann? In meinen Augen macht das Tool genau was es soll und ich habe bisher auch keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Grüße,
j.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.