[Frage] C430 IP oder N510 IP PRO

nicoduck

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

heute Nacht hat sich leider meine FritzBox erlegt, die zwar nur noch DECT machte und schon länger auf der Abschussliste stand, konnte mich aber bisher für keine Alternative entscheiden :/

Ich schwanke im moment zwischen dem C430 IP oder dem N510 IP PRO, kann aber nichts finden wo genau die Unterschiede sind, wenn man von der offiziellen Mobilteilkompatibilität und dem analogen Port absieht.
Die Firmware ist zwar ja die gleiche aber trotzdem gibt es ja noch Unterschiede bei den Geräten.
Das ganze soll hinter einem Freeswitch laufen an dem noch andere SIP Geräte hängen, analoges Amt hab ich nicht und werd ich auch nicht brauchen bzw benutzen wollen. AB mach ich höchstens im FS, wenn überhaupt.
Aktuell hab ich noch ein S68H, was die lezten Jahre an der nun toten 7270 lief und auch weiter verwendet werden soll.

Hat jemand einen Überblick wo die funktionalen Unterschiede zwischen den beiden Basisstationen sind? Welche würde denn wann mehr sinn machen?


Danke
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiner Meinung nach wichtigste Feature ist die Tatsache, dass du beim N510 IP Pro 4 gleichzeitige SIP Verbindungen haben kannst während du beim C430 IP auf 2 SIP Verbindungen beschränkt bist.

Der N510 Basis fehlt das gigaset.net Feature. Hat halt in Businessumgebungen wofür es konzipiert wurde nichts zu suchen. Ebenso fehlt - wie du ja bereits weisst - der Analogport. Anrufbeantworter bei der N510 Basis halt auch nicht intern, sondern als Netzdienst.

Die Kompatibilität zu deinem S68H ist bei beiden Basen in etwa gleich, wenngleich für die N510 Basis nur GAP garantiert wird.
 
Der Unterschied ist in der Tat Consumer / Business.

Ersteres hat noch ein Mobilteil mit dabei, wenn Du das nicht brauchst, auch nicht als Reserve haben willst, kannst Du zum N510 IP Pro greifen, was jetzt thematisch besser in eine Anlagenumgebung (Freeswitch) passt und preislich keinen großen Unterschied macht.
 
Wie sieht das beim N510 IP Pro mit email- und Wetter-Anzeige aus?
 
Wenn ich mir das so ansehe, die PRO hat auch LDAP und XML Telefonbuch zur Auswahl, irgendwas in der Richtung will ich mir eigentlich auch bauen um auch mein Grandstream damit zu versorgen. Alles mehrfach pflegen ist auf dauer nervig ;)
Zur PRO hab ich auch was gefunden, dass man Anrufe auch per SIP Paket direkt annehmen lassen kann.
Das gigaset.net feature brauch ich jetzt nicht unbedingt oder was hab ich da besonderes von?
Das Reservemobilteil wäre zwar ganz nett, kann ich mir aber auch seperat kaufen. Andererseits brauch ich die 4 Lines aktuell nicht zwingend, 2 reichen auch. Aber LDAP und auto-pickup wären recht angenehm. Noch dazu hat die PRO PoE drin, was evtl mal nützlich wird ^^'

Ich hatte aber mal was gefunden, dass die PRO mit den S68H nicht sonderlich stabil laufen soll, ist das noch so?
Wenn das mittlerweile stabil funktioniert würde ich eher zur PRO gehen und die paar Euro (fürs Mobilteil) mehr ausgeben bei Bedarf.

Nico
 
... Ich hatte aber mal was gefunden, dass die PRO mit den S68H nicht sonderlich stabil laufen soll, ist das noch so?
Wenn das mittlerweile stabil funktioniert würde ich eher zur PRO gehen und die paar Euro (fürs Mobilteil) mehr ausgeben bei Bedarf.
- S68H FW-Update per QuickSync durchführen, dann Kompatibilität testen
- N510IP PRO läuft optimal mit S510H PRO oder S810H, S79H
 
Habe auch Probleme mit dem S68 an der N510. Entgangene Anrufe und Voicemails werden angezeigt, können aber über die Messagetaste nicht abgerufen werden. Mit der C610-IP funktionierte das. Vm kann ich ja direkt anrufen aber die missed Calls kriege ich nicht weg.

jo
 
Wir nutzen beide Geräte auf der Arbeit, beide sehr gut zu bedienen und eine sehr gute Qualität.
Das Interessante bei der N510 ist das Du 4 Telefonate gleichzeitig führen kannst...
Ich habe mir für den Privaten Gebrauch die C430 geholt...
 
Wenn ich mir das so ansehe, die PRO hat auch LDAP und XML Telefonbuch zur Auswahl, irgendwas in der Richtung will ich mir eigentlich auch bauen um auch mein Grandstream damit zu versorgen. Alles mehrfach pflegen ist auf dauer nervig
Unterstützt die N510IP Pro als einzige Gigaset-Basis zentrale Telefonbücher oder gibt es hier auch etwas aus dem Consumer-Bereich? Worauf muss man bei Gigaset achten, wenn dieses Feature benötigt wird? "Telefonbuchtransfer via LAN"?
 
Du benötigst einen Server, der die Dienste für LDAP bereitstellt.
 
Das ist kein Problem - Die Kontakte liegen momentan in einer MySQL-Datenbank. Einen Wrapper nach XML, JSON, o.Ä. bzw. einen LDAP-Server mit SQL-Backend zur Verfügung zu stellen, ist kein Problem. Nur welche Basen können mit einer solchen Datenquelle umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die Consumer Line von Gigaset mitterweile eigentlich IPv6?

Ansonsten waere das doch ein weiterer gravierender Unterschied zur Professional Line, der hier aber nirgends genannt wird (wie uebrigens auch in einigen anderen Threads mit aehnlichem Thema) z.B. hier: #14
 
Beherrscht die Professional Line denn IPv6 ? ... finde da beim N510IP nichts ...
 
ok, da geht es um Tischtelefone.
 
Nein, die N510IP kann kein IPv6. Hänge hinter einem Kabel Deutschland-Anschluss mit IPv6 (imho eine positive Entwicklung) & DS-Lite und darf jetzt Ersatz suchen.

Hat mich etwas erschreckt, dass IPv6-Unterstützung bei VoIP-Hardware nicht seit Jahren default ist, insbesondere da VoIP ja besonders unter NATs leidet und daher von IPv6 besonders profitiert. Aber offenbar gilt: kein Kauf ohne dass IPv6 im Datenblatt steht. -.-
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.