[Problem] 7390 - verzögerter Webseitenaufruf nach einigen Minuten

jovo7

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
an meiner 7390 sind 3 Win7-PCs per Lan angeschlossen. PC1 hat eine interne "Realtek PCIe GBE Family Controller" mit 1GB. Beim ersten Aufruf einer Webseite kommt diese sehr schnell, z.B. heise.de, Auch alle weiteren verlinkten Seiten werden flott aufgerufen.
Wenn jedoch ca. 5 Minuten kein Datentransfer erfolgt, und ich dann eine Seite direkt oder per Link aufrufe, dauert es bis zu 10 Sekunden, bis diese kommt. Dann geht es auch wieder flott weiter, bis ich wieder längere Zeit nichts mache. Dann wieder diese Verzögerung.
Ich habe schon "alles" ausprobiert, ACK, TCPNoDely eingestellt, Breitbandbeschränkung aufgehoben, Energiespareinstellungen auf 0 gesetzt, etc, keine Wirkung.
Auch verschiedene Browser schon getestet, keine Änderung. Und auch eine zweite Netzwerkkarte hat keine Änderung gebracht. Aktuell ist die aktuellste 6.10 beta drauf, aber das Problem hatte ich auch schon mit der 6.04.

Und jetzt kommts: Auf den anderen beiden PCs tritt diese Verzögerung nicht auf! Und wenn ich die 7390 nicht als Modem verwende, sondern als Router und ein externes Modem verwende, dann tritt die Verzögerung auch nicht auf.
Es ist quasi so, als wenn der PC bzw. die Netzwerkkarte die Verbindung zur 7390 verlieren würde und nacheiniger Zeit erst wieder suchen muss - keine Ahnung. Beim internen Netzwerk treten diese Verzögerungen auch nicht auf, nur eben über die 7390 nach außen.

Gibt es vielleicht eine Einstellung in der Config-Datei der 7390, die dieses Verhalten auslöst und die geändert werden kann? Oder in Win7?

Danke im voraus.
Gruß Josch
 
Hallo Josch,
bei Windows-PCs gibt es üblicherweise drei Möglichkeiten, den "Energieverbrauch" von Netzwerkkarten (NIC) zu verwalten:
1) in den "Eigenschaften der Netzwerkkarte" (Windows-Gerätemanager)
2) in der Software, die vom Hersteller der NIC mitgeliefert wird
3) im BIOS des PCs selbst
Ich vermute den Fehler im Gerätemanager, wo evtl der Haken bei "Abschalten erlauben, um Energie zu sparen" gesetzt ist.

Joe
 
Welche Einstellungen sind in der Fritzbox denn bei den LAN-Ports aktiv?
 
Vielen Dank für die Tipps, hat leider alles nichts geholfen, auch das Script nicht. Auch eine andere Netzwerkkarte hat nach ca. 5 Minuten Untätigkeit die Verzögerung. In der 7390 ist alles auf 1 GB gesetzt, Heimnetzfreigaben sind alle 3 angehakt.
Ich werde wohl wieder das externe Modem hinhängen, da sind die Verzögerungen nicht vorhanden, aber dafür ist der Sync nur bei ca. 14.5 statt bei knapp 17 Mbbit.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Ist diese Option in den Zugangsdaten ausgewählt?

Screenshot - 07.09.2014 , 07_05_32_ver001.jpg
 
Die Zugangsoptinoen sind auf dauerhafte Verbindung gestellt. Ich denke, ich resette die 7390 wenn die 6.20 endlich kommt, und schau dann mal. Zwischenlösung: Mailprogramm in Hintergrund offenlassen, ruft alle 3 Minuten Mails ab, und seitdem hat der Brwoser keine Verzögerungen mehr.
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Steht denn irgendwas im Log?
 
... Hat noch jemand eine Idee?
Liegt wohl an Win7, wenn Google im ZUsammenhang mit dem 5-Min-Effekt befragt wird.

Diesen Parameter auf den Wert 3 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\size

Falls es nichts bewirkt, wieder auf 1 zurück setzen.
 
Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps. Gestern habe ich die neue 6.20 auf die Box und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und nun rennt die Kiste wieder, keinerlei Verzögerungen mehr. Hat also an der 7390 gelegen, wahrscheinlich durch die Updates der letzten Monate, war irgendwas verömmelt.

Gruß
Josch
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,795
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.