Bitte um Empfehlung Compact 5000R

broome

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zunächst einmal Hallo an Alle! Ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum doch richtig bin.
Es handelt sich hier um ein großes privates EFH
Ausgangssituation:
ich nutze derzeit noch einen ISDN Anschluss mit einer alten Auerswald Comact TK Anlage . Meine 6 Schnurlosen ISDN Telefone haben bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Zusätzlich daran ist eine Sprechanlage angebunden.


Leider zwingt mich die Telekom nun, auf einen IP Basierten Anschluss zu wechseln. Mein ISDN Anschluss geht . D.h. da ich 4 Rufnummern habe , bekomme ich nach der IP Basierten Umstellung dann 4 VOIP Konten , richtig?

Augrund des Alters meiner Anlage möchte ich dann auch gleich meine Anlage von ISDN auf VOIP umstellen. Ich habe eine Sternförmige Netzwerkinfrastruktur .

Ich bekomme vom Provider eine Fritzbox 7490, möchte aber dann die Telefongeschichte dort deaktivieren und an eine TK Anlage weiterleiten.

Im Moment denke ich an den Einsatz folgender Komponenten für den Anfang:(Die Anlage kann später beliebig erweitert werden)
Auerswald Comact 5000R für den Rackeinbau.
Auerswald Compact 3200 als Systemtelefon fürs Büro

Dazu suche ich 3 Schnurlose IP Telefone, leider finde ich die Mobiltelefone von Auerswald alles andere als schön!
Kann ich hierzunicht einfach andere Ip Telefone z.b. welche von Siemens einbinden? Gibt es Empfehlungen?

Wichtig wäre mir , dass 2 Gespräche gleichzeitig nach Extern gehen können.
Zusätzlich , max. 1 Gespräch Intern.

Die Auerswald stellt in der Grundkonfiguration 5000R 4 VOIP Kanäle zur Verfügung.
Reicht mir die Anlage hier aus? DIe ANzahl der VOIP Kanäle?

Könnt ihr mir andere Schnurlose IP Telefone empfehlen?

Danke

mit freundlichen Grüßen

Simon
 
Hi Simon,

deine Idee ist grundsätzlich gut und ich würde es auch so machen, wenn du ohnehin ein Rack und eine gute Netzwerkinfrastruktur schon hast.

Einzig wegen der Türsprechstelle müssten wir gucken. Ist das eine a/b von Auerswald?

Ich schreib dir mal eine PN.

LG Max
 
Hallo und guten Abend,

ich habe das gleiche Problem und die gleichen Fragen. Mich würden hier auch noch alternative Telfone interessieren.

Ich habe jedoch leider keine strukturierte Verkabelung und würde mit analogen Ports arbeiten. Daran würde ich dann auch die Türfreisprecheinrichtung mit Klingel und Türöffner anschließen wollen.

Dann noch eine Frage zu IP-Dect. Wenn ich eine WS-400IP anschließe, kann ich 12 Telefone einbuchen. Es gibt 6 VOIP Kanäle. Muß ich dann noch ein ein4DSP Modul kaufen. Oder krieg ich ein "besetzt", wenn alle Kanäle verwendet werden (ich meine die 4 in der Basisversion).

Danke und Gruß

Armin
 
Vorsicht es gibt 4 VoIP-Kanäle welche aufgeteilt werden müssen in:

a) extern
b) intern
c) Voiceboxen/Faxboxen.

Die 5000er ist nicht ohne, wenn man sich damit nicht auskennt.

Wieviele Endgeräte sollen den betrieben werden?
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Ich möchte dann wie gewohnt 2 "VOIP Amtskanäle" bei der Telekom haben, gerne auch noch einen 3. bei einem anderen Anbieter. Dann möchte ich je ein Voice und ein Faxbox haben. Und die 3 VOIP IP Dect Telefone sollen 3 unabhängige Kanäle haben.

Dann hätte ich gerne 13 analoge 2 draht Endgeräte. Ein analoges Fax. Ein Upo oder IP Systemtelefon. Eine Türsprechanlage mit 2 Klingel und Türöffner. Einen Alarmeingang und 4 Schaltrelais.

Und Reserve.

Danke für jede Empfehlung. Ich bin immer noch beim Modem/Router am überlegen. Was ist hier wirklich gut, speziell im Sinne von verlässlich?

Danke und Gruß

Armin
 
Hi Armin,

hatte dir ne PN geschrieben, auf die hast du leider bisher nicht geantwortet.

Mit deinen wünschen kommst du schon an die obere Grenze der 5000ender. Wenn du die Faxfunktion nutzen willst brauchst du ohnehin ein 4 DSP Modul und hast dann 8 Kanäle zum aufteilen.

Du bräuchtest:
5000R
Systemaktivierung vom FH(!) oder Auerswald direkt / Beim FH gibts 36 Monate Granite
4 DSP Modul
2 BRi Modul
4 x 4 FXS Modul (16 a/b Ports)

Die Alarmeingänge bzw Schaltrelais musst du über IP Schaltrelais abbilden.

Wie sollen die Türsprechstellen eingebunden werden ?

" Und Reserve" ?! vllt. solltest du über eine 6000ender nachdenken ;)

Beim IP Dect könntest du auch ein Gigaset System nehmen. Das von Auerswald geht natürlich auch. Bei den Kanälen würde ich auf jeden Fall das 4 DSP nehmen um keinen engpass zu haben.

Wegen dem Router:
Was kommt vom WAN ? (Anbindung extern)
Wie viele nutzer?
Was muss er können ?

LG
Max

P.S.: Bin Auerswald FH(Fachhändler) und kann dich gerne persönlich ausführlich beraten. Viele kaufen leider die Anlage und stellen dann fest, dass nicht alles so ist wie gewünscht.
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Ich möchte dann wie gewohnt 2 "VOIP Amtskanäle" bei der Telekom haben, gerne auch noch einen 3. bei einem anderen Anbieter. Dann möchte ich je ein Voice und ein Faxbox haben. Und die 3 VOIP IP Dect Telefone sollen 3 unabhängige Kanäle haben.

Dann hätte ich gerne 13 analoge 2 draht Endgeräte. Ein analoges Fax. Ein Upo oder IP Systemtelefon. Eine Türsprechanlage mit 2 Klingel und Türöffner. Einen Alarmeingang und 4 Schaltrelais.

Und Reserve.

Hallo Armin,

das schafft eine 5000er nicht mehr.

Rechnen wir mal zusammen:

3 VoIP extern
1 VoIP Faxbox
1 VoIP AB
3 IP-DECT
1 VoIP Systemtelefon
----
9 VoIP-Kanäle

Da müsste man schon auf 16 Kanäle Max-Ausbau gehen da es nur 4, 8 , 16 als Schritte gibt. Wobei immer 100% bei den IP-DECT zu planen ist recht gute Reserve.

Schlimmer ist aber das andere

13 analoge Telefone + 1 analoge Fax = 14 AB-Port = 16 AB-Teilnehmer da hier auch 4er Schritte ,d.h. Sie haben 2 a/b Ports frei

Nun wollen Sie Schaltrelais auch noch steuern ... sorry diese gehen nicht mehr analog da schon alles voll. Die für die Tür wird es auch schon eng.

Hier ist wenn man mit Reserve plant und Faxboxen wichtig sind (da braucht man dann bei der 6000er ein extra Modul) schell eine 6000R welche dann auf eine 6000RX erweitert werden kann.

Hier sollte man das alles mal in ruhe planen und sich überlegen ob man wirklich 1! UP0 Telefon braucht oder wenn wirklich UP0 sein soll nicht gleich ein paar analoge dann zu UP0 macht.
Türsprech geht je nach Türsprechanalge über verschiedene Wege, hier ist wichtig, was hat die Türsprechanalge schon alles und welche Marke ist es mit welcher Schaltung?
Was sollen die Schaltrealis machen?

Das ganze klingt spannend haben gerade sowas realsiert für einen Kunden mit aussenliegenden Standorten (Unteranlagen) wo aber auch Türen gesteuert werden sollten und alles über dann eine Anlange (in dem Fall war es eine 6000RX) lief. Die Unteranlagen waren 5000R.

Gruß aus Mannheim
 
Hallo,

Danke für die Info. Eine 6000er möchte ich nicht. Die ist zu gross und wahrscheinlich auch zu teuer.

Dann muss ich meine Anforderungen runterschrauben. Ich finde es immer noch interessant, was meine alte Auerswalt ETS 2116i kann und das das ne Herausforderung für neue moderne Anlagen ist.

Ich habe jetzt 16 analoge Anschlüsse, ein TFS1616, einen Türöffner, Klingeleingänge / Relais. Das muss man doch mit ner modernen Anlage vergleichbar günstig auch hinbekommen. Vielleicht sollte ich auf andere Hersteller ausweichen?

Und nochmal: Leider habe ich ein altes Haus und nur 2 Adern (nicht Adernpaare) pro Anschluss.


Und für mich das wichtigste überhaupt: Welches ist das richtige, vor allem zuverlässige Modem (Router).


Danke und Gruß

Armin
 
;) Also:

2 Adern (1.Paar) = a/b Anschluss
2 Adern (1.Paar) = UP0 Anschluss
4 Adern (2.Paar) = S0 Anschluss

;) Also mit 2 Adern könnte man auch UP0 ermöglichen.

Sicher mit der TFS 1616? Das System ist ja schon etwas älter meine aber, es gab nur eine 2616.
 
Hi,

ja, alles richtig. TFS 2616. Ist so alt wie mein ETS2116. Ja, UP0 ginge auch. Dann müsste ich neue Telefone kaufen. Oder zumindest 1. Nämlich als Systemtelefon.

Danke und Gruß

Armin
 
Nun wollen Sie Schaltrelais auch noch steuern ... sorry diese gehen nicht mehr analog da schon alles voll. Die für die Tür wird es auch schon eng.


Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Zum Schalten kann man einfach eine IP Schaltbox nehmen die von der Anlage auch unterstützt wird.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.