snom 320/Cisco SPA525G, Kerio Operato, 1&1 VoIP und Fritzbox konfigurieren

Bohnenstange

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal ein schönen Dank an die Betreiber das es so ein tolles Forum auf deutsch gibt.

Die Infrastruktur:

Kerio Operator läuft auf einem Server als VM. Direkt daran geht eine Fritzbox 7390, von der aus eine Leitung für Telefonie und eine zum Switch an dem zwei VoIP Telefone hängen. Ein snom 320 und ein Cisco SPA 525G. Außerdem ein Laptop und Computer.

Auf der Kerio Operator Weboberfläche in den Netzwerkeinstellungen, habe ich folgendes eingetragen:
Hostname: operator
DNS-Server ***.***.***.101, ein Domain Controller, an dem der Server Kerio Operator aber nicht angemeldet ist, es wurden allerdings sonst keine großartigen Sperrungen vorgenommen.
Gateway ist die Router IP, DHCP ist aktiviert.

Auf der Fritzbox wurde ein neues Telefongerät eingerichtet. Ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe:
Es soll ja über den Kerio Operator laufen. Also Operator bezeichnet, Anschluss: LAN/WAN, Rufnummer aus- und eingehend die selbe. Intern: 620.

Mein Problem ist die SIP-Schnittstelle. Wie kann ich mit dem snom320 nach draußen telefonieren?

Ich habe es glaub ich geschafft ein Besetzt-Zeichen zu bekommen. Allerdings wird auf dem Router kein Anruf protokolliert. Es gibt in den Router-logs auch absolut garkeinen Hinweis, das ich es versucht habe.
In der Web GUI von der PBX(Kerio Operator) fügt man die SIP-Schnittstelle hinzu. Man gibt Namen, die Telefonnummer ein, erste Problem! Welche Telefonnummer kommt dort rein? Mit oder ohne Vorwahl? Aus was besteht denn genau die externe Nummer die man dort eintragen soll??? Ist ein Nr. Prefix wichtig?

Anschließend geht es weiter mit dem DNS name. Gilt der vom Router oder der von 1und1? Der Port, gleiche Sache. Aus was besteht er genau?

Dann kann man glaube ich noch ein SIP-namen angeben und Server... Ich bin stellenweise nicht so gut in Englisch, hier nochmal eine kleine Hilfestellung. Vielleicht habt ihr eine Idee:

[08/Sep/2014 16:21:06] asterisk[1468]: WARNING[1561]: chan_sip.c:21591 in handle_response_register: Got 404 Not found on SIP register to service 05*** *********@192.168.200.100, giving up

Ab Seite 56 in dem PDF wird es interessant:
http://cdn.kerio.com/dwn/operator/operator-2.3.2-3485/kerio-operator-adminguide-en-2.3.2-3485.pdf

UPDATE: Ich konnte eine sipgate.de Nummer probieren, die problemlos funktioniert. Warum?

Vielen Dank an alle schon mal die sich Zeit nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte doch einen Admin deinen Beitrag zu verschieben, hier geht es um einen VoIP Anbieter namens "PBX-Network", nur ein Bruchteil der User liest in diesem Unterforum.

VG R.
 
Moin

So registrierst du ein SNOM 320 an dem Registrar der Fritz!Box...
ID_621_snom320_01.png
...bei dir ist es halt die 620.
Und wenn der 620 (ihrer Telefonnummer) ein AB zugewiesen wurde, funktioniert auch schon MWI.
Wenn das geklappt hat, gibt es ein Freizeichen im SNOM Hörer/Lautsprecher, kein Besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bohnenstange,
bist du denn schon weiter gekommen ?
Bei mir läuft das im Moment so. operator meldet sich an fritzbox an, da er bis vor kurzem keine dynamischen ip's konnte. Telefone melden sich an operator an. die dect telefone der fritzbox ebenfalls.
fritzbox ist somit dect to voip wandler und conected noch den operator zu 1und1 weil der operator damit noch nicht will.

mfg steinchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.