[Frage] Fritz OS 6 und Freetz 2 auf 7390

AnNaIF

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2004
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mir soeben mein erstes Freetz Image gebaut.

Doch bevor ich das aufspiele habe ich folgende Fragen:

Derzeit läuft auf meiner FB 7390 die OS Version 6.
Beim Bauen des Freetz Images konnte ich aber nur die OS Version 5 auswählen.
Wird die FB nun auf die OS Version 5 zurückgesetzt wenn ich das Image einspiele?
Falls ja: Gibt es einen Weg die Freetzerweiterungen einzuspielen ohne dass die FB auf OS Version 5 zurückgesetzt wird.

Eigentlich will ich die FB nur um eine Funktion erweitern:
Ich möchte dass mein ganzer Internetverkehr durch einen VPN Service wie IPVanish geleitet werden kann...
Geht das vllt auch ohne Freetz/auf einem anderen Weg?

Danke.
 
Mache Dir ein Image mit freetz trunk und Du kannst OS6 auswählen.
 
Danke :)

Noch ne blöde Frage:
Standardmäßig sind da nun bereits bestimmte Packete fürs Removal und fürs Adding vorselektiert.
Sollte man das so lassen und, in meinem Fall, lediglich OpenVPN noch hinzuwählen?
 
Ich kenne jetzt nicht die genaue Auswahl für die 7390, habe aber bei meiner 3390 die Standardauswahl gelassen, insoweit würde ich sagen, Du fährst damit nicht schlecht, zumal das eine getestete Auswahl sein wird.
 
Danke :)

Das im aktuellen Trunk verfügbare OpenSSL ist aber eine Version ohne die Heartbleed Sicherheitslücke, oder? :)

Wenn ich Freetz aufspiele, kann ich die "normale" Updatefunktion von AVM nicht mehr nutzen, richtig?
Ab dann muss ich immer warten bis es ein passendes, neues, Freetz mit der neusten AVM FW gibt, richtig?

Man fragt sich wieso AVM nicht einfach Support für OpenVPN einbaut wo doch so viele Leute danach fragen :(
 
Als verfügbare openSSL Version gibt es 0.9.8zb und 1.0.1i, 0.9.8 ist generell nicht betroffen und bei 1.0.1 wurde es ab g gefixt.

Wenn Du ein normales Update ausführst, ist freetz verschwunden, wobei es im trunk immer recht zeitig die aktuelle Version gibt.

openVPN basiert in der Regel auf Zertifikaten, das ist eine Spur anspruchsvoller als z.B. IPSec mit XAuth, was standardmäßig bei AVM zum Einsatz kommt. Letzteres läuft auch ohne Zusatzsoftware auf mobilen Geräten. Ich denke eine Präferenz hier ist reine Geschmackssache.
 
Wenn es ja VPN Anbieter wie IPVanish etc. gäbe welche man direkt durch das von AVM unterstützte VPN Verfahren (IPSec) nutzbar wären, wäre mir ja auch schon geholfen.
Ich will ja eigentlich nur meinen Datenverkehr verschlüsseln; alles andere was Freetz so kann brauch ich gar nicht.
Und nein, nicht um strafbare Handlungen auszuüben :)
Nur wg. Privacy.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.