WLAN-Probleme zwischen einer 7490 und iPhone 5s

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo die Damen und Herren,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem mit dem WLAN meiner neuen 7490er Fritze (letztes Fritz!OS-Update gestern durchgeführt) und dem iPhone 5s meiner Holden.
Eines Vorweg: Die 7490er ist Ende der letzten Woche als Ersatz für einen SPeedport W921V installiert worden. Mit dem Speedport gab es keine Probleme, seit Einrichtung der 7490er ist keine Verbindung mehr in das WLAN mit dem iPhone möglich. Ich habe aus Vereinfachungsgründen die SSID der 7490 auf die alte SSID des Speedports geändert und das PW ebenfalls auf dem alten Wert entsprechend belassen.
Die Box funkt für alle anderen Geräte (Androids verschd. FW-Standes) konstant mit guten bis sehr guten Werten, der angebissene Apfel bleibt außen vor.
Alle Androids bekommen eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xx zugewiesen, beim WLAN des iPhones steht stets "Abgewiesen" und eine IP aus dem Bereich der Notfalladresse 169.254.x.x

Box wurde zwischenzeitlich resettet, ebenfalls aus dem iPhone die bekannten WLAN-EInstellungen entfernt und händisch neu eingegeben. Dennoch kommt keine Verbindung zustande. Das iPhone wurde ebenfalls manuell in die Liste zulässiger Geräte aufgenommen, Versuche mit und ohne "Gerät immer gleiche IP zuteilen" blieben erfolglos.

Ich weiß da jetzt ehrlicherweise nicht mehr weiter. Kennt jemand das Problem und hat evtl. noch eine Idee? Der Haussegen würde sonst leiden, und das will ich ebensowenig wie die Wiederinbetriebnahme des Speedports :(
 
Verschlüsselung ?
 
WPA2, das PW besteht schon nur noch aus Kleinbuchstaben und Ziffern. Insgesamt 27 Zeichen.
Die SSID hat allerdings noch ein Sonderzeichen, was aber beim Speedport keine Probleme bereitet hatte.
 
Autokanal, im 2.4er Netz ohne die obersten beiden.
 
Hallo,
Kannst Du mal Kanal 1-8 manuell probieren? der Ipod meiner Holden will nur in denen, bei anderen bockt er...
 
Hallo und vielen Dank für die Idee, auch wenn 1-8 im 2,4er Netz leider der vollste Bereich ist. Da tummeln sich hier gut und gerne ein halbes Dutzend anderer Verdächtiger.
Kann sollte ich evtl. auch das 5Ghz.-Netz deaktivieren? ac sollte das iPhone zwar können, aber so ganz traue ich dem Teil nicht mehr.
 
Das 5S unterstützt kein ac... gib doch dem 5Ghz mal einen anderen Namen und probiere einen der Kanäle von 36-48. Klappt zumindest bei mir (mit 3390/7390)
 
Keine Berührungsängste bei vielen WLAN Stationen, bitte.
Nimm einfach einen Kanal wo sich die Meisten tummeln,
dann können sie sich gegenseitig erkennen und koexistieren.
Nur die Stationen die danebenliegen sind Störerstationen.

Abgewiesen
Wer denn? Die Fritz!Box das IPhone oder das IPhone die Fritz!Box?
Und warum gibt sich das IPhone selber dann eine Zeroconf IP?

Es muss auch nicht unbedingt eine Sendeleistung von 100% gefahren werden.
Mein WLAN Basis/Repeater laufen bei 12% Sendeleistung.
Das stört andere WLANs weniger und erschwert Trittbrettfahrern das Antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andiling,

Danke für den Hinweis. Das Teil kann schlicht gar kein ac? Das überrascht mich jetzt ehrlicherweise, aber sollte das die profane Lösung sein, dann "Asche auf mein Haupt" - das ist unser erstes einziges aktuelles Apfelgerät momentan und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Handy schlicht keine Probleme mit dem ac haben sollte. Ich habe mir die Spezifikation ehrlicherweise auch nicht so genau angesehen, aber da immer von neuester Highspeed-WLAN-Technik bei Apple die Rede ist, hatte ich das auf den ac-Standard bezogen.

Ich werde dann heute Nachmittag mal die bisherigen Tipps nacheinander umsetzen (mit deinem beginnend) und mich - egal wie es ausgeht - wieder melden.
 
Die Apfelheimer kochen gerne mal ihr eigenes Süppchen und implementieren Standards recht spät... das 4S zum Beispiel kann nicht einmal 5Ghz. NFC soll ja jetzt kommen, nachdem man ja so einen großen Bogen drum gemacht hat. Viel Erfolg!
 
Abgewiesen
Die Fritz!Box das IPhone oder das IPhone die Fritz!Box?
Und warum gibt sich das IPhone selber dann eine Zeroconf IP?

Das zweite (Weswegen die Notfall-IP-Range) ist die Frage aller Fragen. Was das erste angeht poste ich in einigen Stunden gerne mal einen Screenshot oder Codeauszug der Logs.
Ich hatte lange keine Fritze mehr im Routerbetrieb, deswegen bin ich da auch ein wenig raus. Zwar immer noch begeisterter AVM-Fan, was die Funktionen angeht (zumal wenn man nun zwischenzeitlich was anderes "gewohnt" war, aber nicht mehr auf der Höhe. Die wesentliche Konfiguration war wieder binnen drei Minuten drin, aber der Rest fehlt noch.
 
5GHz WLAN geht auch mit n und nicht nur ac. Daher ist es egal ob Gerät ac kann.

iPhone 5 läuft bei mir ohne Probleme mit 150MBit.

Auch nicht Kanal 1-8 probieren sondern wenn Kanal 1, 6 oder 11 für 2,4GHz, bei 5 dann 36-48 wie gesagt wurde.

Neue Geräte zulassen, bringt eh nur Probleme der MAC Filter als der Nutzen hat.
 
Entschuldigt die Verzögerungen bei der Antwort. Die Adresse 169.254.xxx.xxx vergibt sich das iPhone nach Recherche offenbar selbst als Teil des Bonjour-Protokollpakets. Wieder etwas gelernt.

Ich habe gestern daher testweise das Gastnetzwerk, das bisher noch nie eingeschaltet war für das iPhone (als einziges Gerät) verwendet. Für etwa eine Stunde bestand auch eine Verbindung, dann brach diese ab und das Handy kann sich seitdem wieder nur sporadisch mal anmelden. Werde das Handy daher nun noch einmal komplett resetten, ebenso den Router. Wenn es dann immer noch nicht will muss ich weiterforschen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,004
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.