Speedport 724 und Speedtel 10 nicht kompatibel ? evtl. 921 ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !
Hab 724V mit 3 DECT-Handteilen Telekom Speedtel10 installiert was soweit geht. Allerdings kann man nicht zwischen den Handteilen verbinden. Beim vermitteln baut sich das int. Gespräch auf aber wenn der Übergeber auflegt mit der roten Taste ist das Amtsgespräch weg oder kommt wieder zu ihm zurück. R-Tasten gibt's nicht, nur Menüführung.
Telekom bestritt erst das Problem, räumte dann aber ein dass Model B von A,B,C diese Funktion unterstützt. Allerdings half der Wechsel auch nichts. Wer kennt Lösung (Update ?) oder kann garantieren dass es beim 921 funktionierte ? Das könnte man evtl. noch auftreiben.
724 soll ja von Huawai (China) und das 921 von AVM (Fritzbox) kommen. Die Handteile baut V-Tech. Wenn man Gigaset nimmt und etwas nicht geht schiebts die Telekom garantiert auf Gigaset wie jetzt auf V-Tech obwohl im Katalog das als Gesamtlösung beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je,
Speedport und Speedphones - wenn ich das schon höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Speedschrott würde eher passen.

Der W724v wird von Typ A=Huawei, Typ B=Arcadyan, Typ C=Sercom hergestellt.
Der W921v wird von Arcadyan hergestellt - hier gibt es nur 1 Hersteller.

AVM stellt schon lange keine Speedports mehr her (leider) - letzter AVM Speedport war der W920v.

Der W921v wird von der Telekom mittlerweile auch schon nicht mehr vertrieben.
Bei den Speedphones gab es auch noch das 100er und das 500er - die hat die Telekom auch schon wieder rausgeschmissen.

Wenn du die Speedphones von der Telekom gekauft hast, dann bestehe auf Fehlerbeseitigung oder Geld zurück.

Kauf dir dann lieber eine Fritzbox und Fritzfons odeer ordentliche Gigaset-Mobilteile dazu.

Die Gigaset-Mobilteile funktionieren mit den Fritzboxen recht gut - mit den Speedports funktionieren diese nur rudimentär (lediglich telefonieren ist möglich).
 
Das Speedphone 10 ist recht neu und da darf man nicht auflegen sondern muss Option - Wechsel aufrufen nachdem man den internen Teilnehmer angerufen hat.
 
Danke für die Tips !
Nein ich würd mir den Schrott nie kaufen aber ich betreue einen Kunden der den Router bei der Telekom gemietet hat (unendliche Garantie) und noch ein paar Telefone anschließen wollte. Da das empfohlene 921er Modell nicht mehr ausgeliefert wurde und am 724 der int. S0-Bus fehlt kann man auch keine kleine Gigasetlösung daran betreiben außer über IP oder den noch unbekannten ISDN-Adapter für die 724er.
Irgendwie steckt man mit den Zeug in der Falle, aber wie einfach ist es eine FB 7490 an einem T-Com IP-Anschluß in Betrieb zu nehmen ? Reichen da T-Onlinenummer, Anschlußkennung und Telefonnummern mit Vorwahl wie bei den Speedports oder muß man klassisch Sip-Voip konfigurieren und woher die Daten ?
Die V-Tech Hotline hat jetzt inzwischen den Fehler auch erkannt und erklärt am Telefon wie man weitervermittelt, aber eine Anleitung will keiner schreiben. Faules Pack !
 
Die Telekom ist da unkompliziert, Du kannst eine 7490 ohne Probleme verwenden. Eine IP-Basis von Gigaset ist aber auch kein Hexenwerk und bzgl. DECT auch einer Fritzbox zu bevorzugen.
 
7490 am Telekom IP-Anschluss ist völlig unproblematisch und easy einzurichten - hab ich selber hier bei mir am laufen.

Vom ISDN-Adapter der Telekom würde ich dir dringend abraten:
- völlig überteuert (wenn du noch 15,-- € drauf legst bekommst du schon eine Gigaset IP Basis incl. 1 Mobilteil)
- in Verbindung mit Speedport W724V Typ A hat die Telekom bereits einen Bug eingeräumt - es funktioniert nur die 1. MSN (Mehrfachrufnummer)
- Adapter kann nur in Verbindung mit W724v eingesetzt werden
- Konfiguration nur über Telekom-Online-Kundencenter möglich
- Adapter verliert laut Berichten öfters die Konfiguration
- etc. etc.

Würde dir vermutlich auch zu einer Gigaset IP Basis raten - den W724v kann man dann auch behalten.
Die Speedphones funktionieren aber mit der Gigaset-Basis wie schon beschrieben nur rudimentär, da diese auf CAT-IQ 2.0 setzen, was derzeit noch kaum von den großen Herstellern unterstützt wird.
 
lt. Gigaset-Hotline braucht man für die Anmeldung der IP-Telefone die ganzen SIP-Daten der Telekom-Rufnummern die im Normalfall aber nicht vorhanden sind. Das selbe dürfte auch bei der Fritzbox der Fall sein im Gegensatz zu den Speedportroutern wo nur noch die Telefonnummer inkl. Vorwahl eingetragen wird.
Rückt die normale Hotline der Telekom ... die SIP-Daten problemlos raus ?
 
Ja........

Code:
SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname / Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. [email protected]
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de
 
Danke für den Hinweis aber welche Mailadresse ?
Hab z.B. div. [email protected] Adressen historisch. Muß das eine sein die auf diesen IP-Tel. Vertrag gebucht wurde ?
 
Am eigenen Anschluss kannst Du beliebige Daten eintragen (bzw. offizielle Empfehlung mit [email protected] und leerem Passwort), bei nomadischer Nutzung die mit der Du auch das Kundencenter erreichst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.