7390 - Zugriff auf Mediaserver einschränken

mikrotom

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

mehrere Fernseher sind in unserem Haus über WLan mit der Fritz!Box 7390 (FRITZ!OS 6.04) verbunden.
An einem Fernseher möchte ich den Zugriff auf den Fritz!Box internen Mediaserver unterbinden. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit dazu gefunden.
Z.Zt. setze ich den Mediaserver auf inaktiv und schalte ihn bei Bedarf wieder aktiv.
 
Mediaserver

Moin

WLAN
Verbinde den Fernseher mit dem WLAN-Gastzugang.
Dann hat er keinen zugriff mehr aufs LAN und somit auch nicht mehr zum Mediaserver.

Eine Unterscheidung, oder Option nur bestimmte Geräte für den Mediaserver zuzulassen gibt es meines Wissens nicht.
Deswegen wird dann auch nur das ein/auschalten des Mediaservers Sinn machen. Alle oder keiner.
Sowas kann ich auch mit meinen SNOM Telefonen erledigen, setzt aber einen Webserver mit CGI auf der Box voraus.
In einer Telnet Session kann das auch ohne Webinterface geschehen.

flipflop_mediasrv.sh
Code:
#!/bin/sh
ff_mediasrv () {
if [ $(ctlmgr_ctl r mediasrv settings/enabled) == 0 ]
 then
  ctlmgr_ctl w mediasrv settings/enabled 1
  echo 'Mediaserver ein'
 else
  ctlmgr_ctl w mediasrv settings/enabled 0
  echo 'Mediaserver aus'
fi
}
ff_mediasrv
#EOF
Wird ohne Parameter aufgerufen.
Wenn er an ist, wird er ausgeschaltet.
Ist er aus, wird er angeschaltet.
 
...oder LAN4.

Wenn es um eine Art Kindersicherung geht geht, wird Ein- und Ausschalten keine Option zur Primetime sein.
 
WLAN
Verbinde den Fernseher mit dem WLAN-Gastzugang.
Dann hat er keinen zugriff mehr aufs LAN und somit auch nicht mehr zum Mediaserver.

Ahhhh. Danke!
D.h., dass das Gerät dann noch über die Apps Ins Internet kann und z.B. maxdome oder youtube benutzen kann.
Das wäre dann die (Not)Lösung.
 
Das Profil für "Gast" läßt sich ändern/beschränken.
Verbietest du ihm HTTPS komplett wars das auch mit youtube.com, allerdings auch mit google.com, und facebook.com.
IP Nummern, also die direkte Eingabe einer solchen, kann auch unterbunden werden.
Mit der Blacklist kannst du HTTP Server verbieten.
Wenn Whitelist aktiv, dürfen nur diese HTTP Server besucht werden.
So gesehn hast du wesentlich mehr Möglichkeiten, bis hin zur absoluten Internetsperre.
Quelle AVM Wissensdatenbank 7390
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.