[Frage] Welches DECT IP Telefon hat einen a/b Port an der Basis um ein Fax anzuschließen?

HyBird

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gemeinde! Welches Gigaset hat die im Betreff genannten Features?
Für ne kurze Antwort währe ich sehr dankbar?
 
Aktuell gibt es da von Gigaset nur das DX800A. VoIP tauglich. bis zu 6 Mobilteile anmeldbar und ein FXS Port für analoge Geräte ist auch enthalten.
 
Ich habe eine ähnliche Frage. An meiner Fritzbox 7390 habe ich am S0 eine T-Sinus 45 ISDN Telefonanlage.
Die Fritzbox hängt im Hausanschlussraum, die T-Sinus 45 steht im Büro, den S0 habe ich über die CAT7 Verkabelung im Haus geleitet.
An der T-Sinus 45 hängen 5 Mobilteile Gigaset SL400 und ein analoges Faxgerät. Das funktioniert alles prima.
Ich überlege nun, ob es nicht an der Zeit wäre, die T-Sinus 45 durch etwas neueres zu ersetzen, das evtl. auch Picture Clip kann und vielleicht ECO-Dect fähig ist.
Ich brauche allerdings den analogen Anschluss für das Faxgerät. Gibt es so etwas? Das DX800A habe ich mir schon angeschaut, das ist allerdings ein Telefon mit Hörer. Ich suche eher eine Box, die man dezent irgendwo an die Wand hängen kann.
Für Hinweise oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Es ist wohl besser über zwei Geräte nachzudenken, einerseits z.B. Gigaset N510 IP pro als DECT Basis und andererseits einen analog-Adapter wie z.B. eine günstige Fritzbox oder das Grandstream HT701. Wer allerdings eine 7390 hat kann auch deren analogen Ausgang nutzen.
 
@Maxe: Ich hatte schon einmal eine 7270 als Repeater angeschlossen, allerdings nur fürs WLAN. Ursprünglich hatte ich gehofft, mit der 7270 (und dann später mit der 7390) eine all-in-one Lösung zu haben. Leider war aber die Telefonie so miserabel (Knacken beim Telefonieren, geringe Reichweite), dass ich mir zusätzlich die T-Sinus gebraucht zugelegt habe.
Die Telefonie ist damit perfekt, zumindest wenn man Gigaset Handteile verwendet. Hatte bislang einige 4000 Comfort daran und ein SL1, da geht alles super, einstellbare Klingeltöne pro MSN, weiterleiten, intern verbinden und zwei abgehende Gespräche gleichzeitig. Hat sich denn die DECT-Telefonie bei den Fritzboxen verbessert? Ich bin nach etlichen Firmware-Updates davon ausgegangen, dass die Probleme mit der verbauten Hardware zu tun haben (meines Wissens Swissvoice Technik). Ich habe mir damals extra ein AVM MT-C gekauft, das war aber auch nicht besser und im Vergleich zu den Gigaset Teilen deutlich weniger wertig.

@andiling: Wie wird die N510 denn an die 7390 angeschlossen? Per LAN oder analog? Die DECT-Box muss ja nicht unbedingt im Büro stehen (im Gesatz zum Faxgerät) und dann könnte ich mit zwei angepassten Kabeln einen analogen Anschluss der 7390 über die CAT7 Verkabelung ins Büro ans Fax legen.
Oder übersehe ich da gerade etwas?
Danke schon mal für die Infos.
 
Die N510 wird per LAN angeschlossen und Du kannst ein Patchkabel für das analoge Signal nehmen.
 
@Maxe: Ich hatte schon einmal eine 7270 als Repeater angeschlossen, allerdings nur fürs WLAN. ...
Der Link oben zielt NICHT auf eine Repeater Lösung ab !
Hier werden zwei FBs per Kabel verbunden, sind damit autonom.
Telefoniefunktionen sind an beiden FBs verfügbar.
Von der zweiten FB wird der SIP-Server der ersten FB angesprochen.
Qualitätsverluste sind keine fühl- bzw. hörbar, höchsten mit Profiquipment messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich habs mir gerade nochmal durchgelesen. Damit hätte ich dann aber DECT über die Fritzboxen und meine bisherigen Erfahrungen damit sind nicht sonderlich gut.
Es sei denn ich hätte da etwas verpasst und AVM hätte das alles in den Griff gekriegt......
 
-------------------
Das N510IP wird per LAN konnektiert.
Es sind DECT-Mobilteile anbindbar.
Analoger Amtsanschluss ist im Gegensatz zur C610IP nicht vorhanden.
Auf Grund der großen DECT-Reichweite ist es aber möglich, das N510 (C610) an der ersten FB anzuschließen, ...

--------------------
... Ich brauche allerdings den analogen Anschluss für das Faxgerät. ...

... dann mal schauen, ob ein weiterer Aufbau mit zweiter FB an CAT7 Kabel wegen ISDN im Obergeschoss noch lohnt.

--------------------
Im EFH (Technik im Keller, Stahlbetondecken) bestrahlt das C610IP das gesamte Haus (KG, EG, OG, DG) incl. Terrasse und Garten.

--------------------
Falls einmal eine VVL ansteht: achte auf eine neue FB mit WLAN 3x3 MIMO (3390, 7490, ...) als "Zugabe" des Providers.
Das lässt WLAN im Augenblick des Übergangs von der 7390-Welt zur neuen Welt die Flügel erst richtig ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das jetzt auch gedacht. Die N510 direkt an die Fritzbox und einen analogen Port über ein Netzwerkkabel ins Büro weiterleiten.
Gibt es bei N510 und C610 große Unterschiede, d.h. sollte ich eine der beiden bevorzugen?

Grüße Al
 
Das C610IP reicht für deine privaten Zwecke vollkommen aus.
(Preis gesehen im Mediamarkt Krefeld, gestern: 49,- incl. Mobilteil )
Außerdem hat es für Notfälle einen analogen Amtsanschluss (falls den überhaupt noch jemand besitzt).
Zwei SIP/VOIP können zur gleichen Zeit aktiv sein.

Achte aber auf die richtigen Mobilteile (S810H), um auch die angebotenen Funktionen nutzen zu können.
Preis in der Bucht: ca 30,-
Das mitgelieferte C610H kann eigentlich an GAP-only-willige Nutzer gespendet werden.

Dass N510IP hat im Zusammenspiel mit den Techniken der N720IP N720DM von Gigaset Vorteile.
Vier SIP/VOIP können zur gleichen Zeit aktiv sein (wichtig bei zB kleiner Firma mit mehreren Mitarbeitern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N510 ist das neuere Gerät und kann 4 IP-Gespräche gleichzeitig, verzichtet aber auf den analogen Amtsanschluss. Die Basis kann an der Wand fixiert werden und unterstützt PoE, d.h. es kommt bei entsprechendem Aufbau ohne Netzteil aus, das N510 ist u.a. mit Asterisk getestet und hat neben einigen anderen Funktionen auch Verzeichnisdienste an Board. Für einen relativ guten Preis ist das ein modernes auf VoIP zugeschnittenes Gerät.
 
Mit den folgenden Mobilteilen kann das N510IP PRO bedient, eingestellt und (manchmal nur teilweise!) benutzt werden:

Professional
- SL610H PRO
- S510H PRO
- R410H PRO
- R630H PRO

Consumer
- C610H
- SL78H
- SL400H
- S79H
- S810H

Mit allen anderen DECT- Mobilteilen (auch nicht-Gigaset) kann zumindest GAP benutzt werden.
-----------------------------
http://www.gigaset.com/de_DE/kunden...compat/list/CompatEntry/GIGASETN510IPPRO.html

Wobei die Liste nicht korrekt ist.
Bei der Kombin. N510IP PRO (FW 42.199) + SL910H (FW 91.084.00.00) zB funktioniert ua das MWI für ungelesene eMail per SSH nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gelesen, dass die Firmware der beiden Boxen die gleiche ist, also sollten mit einem SL400 an der N510 das gleiche gehen wie mit dem C610. oder?
 
Da die Basen zT auch unterschiedliche Funktionen ausführen können: NEIN.

Besser wäre es, wenn es eine Definition für "das Gleiche" aus deiner Sicht geben würde.
 
Naja, wenn das Bild für die N510 IP genauso aussehen würde :)

Kompatibilität - Gigaset.jpg
 
Das sind zwei Consumer-Produkte.

Die Kompatibilitätsliste wird nur für Con/Con oder Pro/Pro gepflegt.

Also ... selber testen ... und dann natürlich ... hier posten :)
 
Ich habe mir jetzt mal ein N501 IP bestellt, ich werde berichten wie das so funktioniert.
Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten beim Anschluss an die 7390? Wird das mit PoE reichen?
Grüße Al
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.