[Frage] Google-Telefonbuch: Extrem verpixelte Anruferbilder

@narfel
muss der Unterton sein?
bitte wende dich doch an Google, dass diese ein Bug in der API haben, bezogen auf eine zu niedrige Auflösung über die Schnittstelle.
SnoopyDog hat dich davon in Kenntnis gesetzt, dass es seiner Meinung nach, kein FW Problem von AVM ist, da bei seinem Aufbau die Handgeräte korrekt arbeiten.
 
Klar läuft es bei ihm, er benutzt ja nicht Google. Würde ich ein manuelles Telefonbuch nehmen und die Bilder selber setzen würde es auch gehen. Das ist alles keine Überraschung für mich.

Es ist ein AVM Problem. Ja Google hatte mal das Problem die Bilder in zu geringer Auflösung zu speichern, war daran zu merken dass die Bilder beim Rückspielen aufs Smartphone auch so ein Pixelmatsch waren, das ist aber inzwischen kein Problem mehr.
 
Und trotzdem ist es kein Problem der Firmware für das DECT-Gerät, wie weiter vorne behauptet. Wenn man des logischen Denkens ein wenig mächtig wäre, wäre man anhand meines letzten Posts alleine drauf gekommen. Wenn die Anruferbilder nur bei der Synchronisation mit einem Google-Konto verpixelt sind, dann liegt das Problem beim Datenabgleich mit dem Google-Konto. Und diesen führt die Fritz!box durch, nicht das DECT-Gerät...

Auf meinem C4 und dem MT-F werden alle Anruferbilder optimal dargestellt.
 
Achso ja, dann hat ich das falsch verstanden. Aber auch die neue Firmware fuer die 7390 hat nix geaerndert
 
Hier beim C5 und der 7490 mit aktueller Firmware auch zu geringe Auflösung der Bilder.
 
Aber es ist für mein Verständnis kein allgemeines Problem des AVM DECT-Geräts, sondern eher ein spezielles Problem bei der Synchronisation mit einem Google-Konto. Wenn die Anrufer-Bilder woanders herkommen, dann sehen sie bei mir eigentlich recht gut aus. Wobei "gut" ja auch subjektiv ist.

Und ein C5 besitze ich noch nicht, ich kann derzeit nur für mein C4 und das MT-F sprechen.

Ich kann ja mal versuchen ein Foto zu machen und das hier hochzuladen.
 
Die Bilder werden ja in der Fritte gespeichert. Leider kann man die dort im Menü nicht betrachten. Die Frage ist doch: sind die schon in der Fritte in einer zu geringen Auflösung gespeichert, oder geschieht dies erst beim übertragen aufs Fritz!Fon.

Der Support hat ja leider überhaupt keine Ahnung und muss alles weiter leiten...fragt sich nur wohin und ob wir da jemals eine Antwort bekommen werden.

PS: das Problem ist ja auch erst seit 3(!) Jahren bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Google-Telefonbuch-Bilder sind nach meinem Verständnis bei Google gespeichert.

Und nicht nur die DECT-Geräte an den F!Boxen zeigen die Bilder in schlechter Auflösung an, sonder nauch mein Samsung S5.
Hier ist es wohl eher Google die die Bilder suboptimal speichert/ausliefert.
 
Also die Google-Telefonbuch-Bilder sind nach meinem Verständnis bei Google gespeichert.

Das würde dann bedeuten, dass bei einem Anruf das Bild von den Servern von Google geladen werden muss. Das ist totaler Blödsinn! Die Kontakte tauchen ja nach der Einrichtung des Google Telefonbuches alle in der Fritte auf. Dort sind diese auch gespeichert. Das Fritz!Fon holt sich die Kontakte (inkl. Bilder) bei einem Anruf von der Fritte.

In Deinem Fall tippe ich mal auf alte Bilder in den Google Kontakten. Google hat Ende 2012 hochauflösende Bilder bei den Kontakten eingeführt. Dazu muss man natürlich "alte" Bilder erneut hochladen, damit diese dann auch hochauflösend angezeigt werden.
 
Ich nutze eine Video-Türsprechanlage, bei welcher das Bild in guter Auflösung angezeigt wird - es dauert allerdings, erst zwischen dem zweiten und dritten Klingeln ist das Bild da.
Will man am Mobilteil die Bilder einer Kamera anzeigen, erfolgt ebenfalls der Bildwechsel relativ langsam. Man kann sogar bewusst das Intervall einstellen (vorgeschlagen 10 Sekunden).
Die Datenübertragung via DECT ist halt nicht so schnell.

Die Anzahl der Bilder beim Fritzbox-Telephonbuch ist auf 150 beschränkt. Die Anzahl Kontaktbilder bei Google ist unbegrenzt.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Googlekontaktbilder alle im Vorwege auf die Mobilteile gesendet werden - Speicherriesen dürften die Mobilteile nicht sein, und was soll das MT machen, wenn jemand mehr als 150 Kontaktbilder bei Google hat und dafür der Speicher im MT nicht reicht?

Daher gehe ich davon aus, dass bei Googlekontakten tatsächlich das Bild erst mit dem Anruf übertragen wird - anders als bei Videocam-Bildern aber sofort in niedriger Auflösung, damit sie beim ersten Klingeln schon am MT angezeigt werden können, und nicht wie bei VideoCams in hoher Auflösung erst zwischen zweitem und dritten Klingeln.

Also ist es kein Bug, sondern ein Feature.
 
Das Konvertieren eines Bildes aus den Google-Kontakten (das wird vorher als /var/tmp/gcimage.image von Google geladen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) findet - wie fast alle anderen Konvertierungen - in bin/picconv.sh auf der Box statt.

Die Bilder aus den Google-Kontakten zur Anzeige sollten auf der Box selbst liegen, nachdem so ein Google-Telefonbuch importiert oder aktualisiert wurde ... die URL für die Anzeige solcher Bilder im Browser sollte das auch deutlich zeigen (ich habe nur mal vor langer Zeit testweise so ein Konto verwendet, als ich da etwas genauer untersuchen mußte - daher weiß ich nicht, wie das "im Wirkbetrieb" inzwischen aussieht bei aktueller Firmware).

Schaut man sich die verschiedenen Werte für das Zielformat an, stellt man schnell fest, daß die Box praktisch alles (bis auf "base", "feed" und "feedwide") auf irgendwelche Auflösungen mit max. 240x253 konvertiert und dabei in der Regel für die Umwandlung in das endgültige Bild nur die Vorgabe "70%" bei der Bildqualität verwendet wird (den Ausreißer mit "79%" bei "tbc3" halte ich für einen Tippfehler, wobei dort bei 128x119 Pixeln ohnehin das Ergebnis fragwürdig sein dürfte).

Da ich kein C3 habe, kann ich auch nicht so richtig testen, ob das FRITZ!OS so ein Bild dann tatsächlich in mehreren Auflösungen speichert ... aber das Display des C3 kann wohl nur sehr wenige Pixel darstellen (die Bilder werden beim Zusatz "c3" eigentlich immer auf 128x119 Pixel skaliert) und wenn es nur ein gemeinsames Bild geben sollte, dann würde so ein "C3-optimiertes" natürlich auf einem besseren Display immer "matschig" wirken.
 
PS: Ja der Thread ist alt, aber die erste Anlaufstelle bei einer Googlesuche zu dem genannten Thema)

So, ich habe nochmal ausführlich mit dem AVM Support gechattet (siehe anhang).

Kurzfassung:
AVM ist der Meinung das liegt leider an der verwendeten Schnittstelle. Unkalr ist mir ob die damit meinen es liegt an Google (googleschnittstelle gibt nicht mehr her) oder ob die Schnittstelle von AVM programmiert wurde und es nicht besser kann. Die Quelldaten sind jedenfalls hochauflösend, nur die Fritzbox und das C4 machen halt murks draus. Toll find eich auch wie das ganze als "Verbesserungsvorschlag" weitergegeben wird, wenn es eigentlich eine grundlegende (und auch von aVM beworbene) Funktion ist.

Wie 2 Produkte die aus demselben Haus sind und eigentlich zusammenarbeiten sollten so Banane programmiert worden sind, erschließt sich mir nicht. Früher war AVM mal ein guter Hersteller, aber wenn man sich die Produkte mal zu genau anschaut (C4 RSS, Webradio, 7490 ständiger 2GHZ zu 5 GHZ Wechsel je nach Wohnung, Kontaktbilder erst nach 2. Klingeln weil die erst übertragen werden müssen?) mekrt man die goldenen Zeiten sind vorbei.
 

Anhänge

  • Gmail - Supportanfrage zu FRITZ!Fon C4 mit Ticket-ID 1752532neuneuenu.pdf
    130 KB · Aufrufe: 13
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.