Kein LCR mit Fritz!OS 6.20 ?

vielleicht mal genauer in diesem Unterforum schauen!? Z.B. direkt der Thread darüber.
 
Derzeit ist keine dauerhafte Installation möglich, die einen Neustart übersteht.
Es bleibt daher:

- manuelle Einrichtung des LCRs über die Telnetkonsole (Einzeiler reicht). Im Anschluss muss die LCR Konfiguration gespeichert werden über LCR Updater: Konfiguration. Dies müsste man bei jedem Neustart der Box vornehmen. Bitte per Email anfragen (nicht per PN über das Forum).

- Recover auf die 6.0x Firmware über das von AVM angebotene Recover ( ftp.avm.de )

- Mittels Freetz.org ein Firmware Image aus den AVM Quelldaten erstellen, wo die debug.cfg wieder nutzbar ist

- zweite Box als LCR Router verwenden, die noch eine ältere Firmware (6.0x vor Mai 2014) installiert hat.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch ein paar Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt, nachdem ich meinen Laptop mal wieder auf den aktuellen Stand bringen und hernach alles sichern wollte.
Zunächst war ich erfreut, dass ich - aber leider nur für ein einziges Mal - wieder auf die Original LCR-Liste kam nachdem ich die aktuelle Version 5 ... irgendwas (kann ich jetzt leider nicht mehr einsehen) eingespielt hatte. Dann kam ich auf die blöde Idee auch die FritzBox 7390 mal wieder zu aktualisieren und so nahm das Drama seinen Lauf.
LCR ist nicht mehr einzusehen oder sonst was.
Zunächst stand in der Fritzbox unter Wahlhilfen noch: durch andere Tabelle ersetzt oder so.
Dann habe ich vieeeel Zeit damit zugebracht Infos einzuholen, wo der LCR hingekommen ist usw.
Habe dann versucht, ein Recovery auf die Firmware 6. irgendwas auf die Fritzbox zu bekommen. Rein theoretisch hat das funktioniert, praktisch leider nicht - denn nachdem ich alles nach Anweisung durchgezogen hatte, hatte die Fritzbox wieder die neue Firmware 6.20 drauf.
Dann habe ich es mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen versucht, aber auch dies half nix. Zuerst mit 1&1 Start-Nummer, dann ohne und mit der letzten Sicherung der alten Version.
Es geht einfach nicht.
Mit Freetz.org usw. möchte ich mich nun nicht auch noch herumschlagen. Bin einfach froh, dass die Fritzbox mit ihren Einstellungen aus der Sicherung (halt aber mit der neuen Firmware) wieder einwandfrei funzt.
Inzwischen gibt es auch keine eingeschränkte Wahltabelle mehr. Ich habe mich probeweise mal selber auf dem Handy angerufen und der Anruf wurde brav über das Festnetz mit Call-by-Call durchgeführt.
Was ich nun aber nicht weiß, welche Daten da gezogen werden, die von meiner Sicherung? oder werden hoffentlich die Tarife im Hintergrund doch noch aktualisiert? Hat das schon wer herausgefunden?
Für die Handy-Telefonate ist es mir gar nicht mehr so wichtig, da ich mir erst vor kurzem nun doch einen Handy-Flattarif gebucht habe.
Sehr wichtig ist es aber für die fast täglichen Anrufe auf Kenya Mobilfunk, wenn da nicht aktualisiert wird, bleibt nix anderes übrig, als bis auf weiteres doch wieder teltarif o.ä. vor jedem Telefonat zu befragen ... genau das, was ich mit dem LCR, der ja mittlerweile auch EUR 20,00 im Jahr kostet vermeiden wollte.

Hoffe, es gibt hier bald eine Lösung und evtl. auch eine Mitteilung per Mail an die Zahlenden ... Man kann sich hier ja nicht täglich durch das Forum wursteln, um zu sehen, ob und was vielleicht funktionieren könnte oder auch nicht.

LG, skanitzer
 
Es gibt hier im Forum mehrere Threads, die all Deine Fragen beantworten.
Der LCR arbeitet und aktualisiert seine Daten auch, solange kein Neustart der Fritzbox erfolgt. Was dann zu tun ist, kann Dir Harald auf Anfrage per Email erklären.
PS: Willkommen im Forum!
 
Zumindest eine Frage war gut und neu:

Wenn man das TSB auf der FBF hatte und einen Upgrade auf 6.20 macht, dann bleibt offensichtlich das LCR erhalten.

Werden die Tabellen auch aktualisiert?

DrData
 
Steht doch in meinem Beitrag davor : ja.
 
Post #3 in diesem Thread sollte doch eigentlich verständlich sein.
 
Wenn man das TSB auf der FBF hatte und einen Upgrade auf 6.20 macht, dann bleibt offensichtlich das LCR erhalten.
Werden die Tabellen auch aktualisiert?

Was immer einen Neustart übersteht ist die Wahltabelle (es ist ja die AVM eigene Wahlregeldatei) die vom LCR Updater aktualisiert wird. Entsprechend ist auch Call by Call oder wie die Konfiguration aussah auch weiterhin so wie vor dem Update auf die 6.20.
 
ja, daran ändert auch die 1.50.43 nichts. Wenn Du an telefonsparbuch eine Email schickst, bekommst Du eine Anleitung, wie nach einem Neustart oder Firmwareupdate per Telnet der LCR-updater wieder auf die Fritzbox gebracht werden kann.
 
Hallo,

ich habe mir hierfür ein kleines Tool gebastelt. Funktioniert bei mir unter Win 7 einwandfrei

Im Quellcode lediglich noch das Fritz Box Passwort eintragen.

Neue Datei mit Texteditor erstellen, den Code einfügen und dann speichern unter z.B. telefonsparbuch_os6.20_fritz_nach_neustart.vbs

Datei dann einfach nach jedem Neustart der Box ausführen.

Code:
Set obj = CreateObject("WScript.Shell")
obj.run"cmd"
WScript.Sleep 500

 
obj.SendKeys"telnet fritz.box"
obj.SendKeys("{Enter}")
WScript.Sleep 500
 
obj.SendKeys "hier das Passwort rein"   'telnet password
obj.SendKeys("{Enter}")
WScript.Sleep 500

obj.SendKeys"wget -O - http://telefonsparbuch.de/software/fritzbox/installflash | sh"  'telnet password
obj.SendKeys("{Enter}")
WScript.Sleep 500

obj.SendKeys"Quit"&vbcr
Viele Spaß.

Grüße
Patt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Patt

super Idee mit dem script, doch leider klappts nicht (hab natürlich das Password der Box korrekt im script eingegeben...), denn es wird "Login failed" angezeigt.
Manuell klappt alles bestens.

Hast Du ne Idee ?
 
Hat bei mir zunächst auch nicht funktioniert. Ich habe mal ein wenig mit "WScript.Sleep 500" experimentiert (den Wert 500 erhöht). Jetzt läuft es.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #16 gelöscht]

Hallo,

vielleicht liegt es am Passwort. Probier mal ein 6 stelliges aus reinen Zahlen, so läufts bei mir :)

Grüße
 
Mein Passwort besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern. Daran kann es also nicht scheitern.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

genau deswegen einfach mal ein einfaches probieren. Habe keine Ahnung, ist nur so eine Idee.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Hast Du da was durcheinandergebracht? Bei mir läuft es ja, es war Handymaxe, bei dem es nicht geht.
 
Liegts vielleicht an den "Anführungs- und Schlußzeichen"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.