markierten Text / Zahlen als Rufnummer über die FritzBox wählen

jeco

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

am PC nutze ich gerne die Funktion, in einem Dokument oder einer Webseite eine Telefonnummer zu markieren, per Tastatur-Shortcut die Nummer über die FritzBox zu wählen und dann den Hörer abheben um das Gespräch zu führen.

Bisher nutze ich dafür VoipDial. Leider ist VoipDial wegen geändertem Login nicht mehr mit aktueller FB-Firmware kompatibel und vom Entwickler gibt es schon länger keine Meldung. :( Eine vergleichbar komfortable Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Jetzt habe ich ein CMD-Script gebastelt mit Fritz!Box_WB.exe (IPPF:pikachu). Wen es interessiert:
Code:
@ECHO OFF
:: Vorbereitung: 
:: 1. Datei sfk.exe (SourceForge: Swiss File Knife) ins Windows Verzeichnis kopieren 
:: 2. Fritz!Box_WB.exe (ip-phone-forum.de: User Pikachu) ins Windows Verzeichnis kopieren 
:: Nebenstelle festlegen
SET /a "Nebenstelle="53

:: Zwischenablage in Variable "Rufnummer" schreiben 
FOR /f "tokens=*" %%a IN ('sfk.exe fromclip') DO SET "Rufnummer=%%a"  

ECHO Nummer (%Rufnummer%) wird an FritzBox (Nst: %Nebenstelle%) gesendet
Fritz!Box_WB.exe %Rufnummer%,%Nebenstelle%
Vorbereitung:
1. Das script ins Notepad kopieren und z.B als FBDial.cmd speichern (Evtl. noch Nebenstelle anpassen)
2. Eine Verknüpfung zu FBDial.cmd erstellen und dieser eine Tastenkombination zu weisen (z.B: Strg+Alt+V)
3. Swiss File Knife (http://sourceforge.net/projects/swissfileknife/) und Fritz!Box_WB.exe ins Windows Verzeichnis kopieren
4. Fritz!Box_WB.exe starten und FB Kennwort eingeben
Benutzung:
1. Auf einer Webseite oder in einem PDF, DOC etc eine Telefonnummer markieren
2. Strg+V drücken (um die Telefonnummer in die Zwischenablage zu kopieren)
3. Strg+Alt+V drücken, um das Script FBDial.cmd zu starten.
(4. Bei aktiver UAC fragt Windows ob es die Fritz!Box_WB.exe ausführen soll)

Quick & Dirty ... bei mir klapp's, aber ohne Garantie ;-)

Wer eine elegantere Möglichkeit kennt - bitte gerne her damit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
-> (IPPF:pikatchu) Finde ich hier im Forum nicht, wer soll das sein ;)

Es geht auch indirekt über ein Tray Tool, denn anders konnte ich noch nie
einen Globalen HotKey in Windows benutzen.

Mein Tool Fritz!Box_WB.exe kann das nicht, und es macht auch keinen sinn es im Tray abzulegen.

Gruß Pikachu ;)
 
Hallo Pikachu (ohne t ;-) sorry )
Mein Tool Fritz!Box_WB.exe kann das nicht,
Dein Tool kann viel, und das ist gut :)

Was kann es nicht? Eine markierte Nummer wählen? Deshalb habe ich das Script gemacht.
Aber evtl. ginge es wirklich mit AutoHotkey oder anderem Traytool besser nur muss man sich doch an der Box anmelden um zu wählen und das kann Fritz!Box_WB.exe - und einem Traytool dürfte das schwer fallen.
 
Traytool besser nur muss man sich doch an der Box anmelden um zu wählen und das kann Fritz!Box_WB.exe - und einem Traytool dürfte das schwer fallen.

Ich hoffe mal der Test mit dem Traytool und Fritz!Box_WB.exe klappt einigermassen
bei dir dann müsste ich da mir die Zeit Fehlt im Moment nichts mehr Anpassen.

Gruß Erwin ;)
 
Sehr interessante Idee... wollte ich mal nachbauen.

Die Wählhilfe funktioniert bei mir soweit, auch hatte ich bisher noch nie Probleme mit den tollen Pickachus Tools... herzlichen Dank für die Mühe an dieser Stelle!

Nur hier will es nicht klappen. Wenn ich Fritz!Box_WB.exe aufrufe, will er erstmal root Rechte und startet dann das Programm im Fenstermodus selbst wenn ich es von der Kommandozeile aufrufe.

Was habe ich falsch gemacht?

Screenshot - 13.09.2014 , 14_15_36_ver001.jpg
Code:
[HmWinPos]
HmWinPosX=641
HmWinPosY=154
HmWinPosW=228
HmWinPosH=279
HmWinPosMinm=0

[DateVersionInIni]
Version="2.1.1.12"
Date="30012014"

[Optionen]
FritzBoxIP="10.0.0.18"
FritzBoxPWD="PASSWORT"
FritzBoxUN="BENUTZERNAME"
FritzBoxCheckIP="1"

[FbOptionen]
IsLK49="1"
FbDialPort="50"
FbDial=""
 
@andiling: Lässt sich denn im GUI Modus z.B. eine Nummer wählen?
Passwort eingegeben?
Evtl. das Tool mal nicht auf der Systempartition / einem Systemverzeichnis ablegen.
Bei mir klappt das Wählen einer Nummer jetzt auch ohne das die UAC Meldung wegen Admin-Mode kommt.
Dank der Überarbeitung durch Pikachu ;-)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189320&page=7&p=2034842&viewfull=1#post2034842
Und beim Aufruf aus der Konsole erscheint kein GUI.
 
Mein Fehler war, dass ich zwar die Daten eingetragen habe aber dann direkt auf "Beenden" gegangen bin und mangels Notwendigkeit vorher nicht auf "Wählen" gegangen bin. Also einmal WLAN aus und an und es geht... mit der neuesten Version auch ohne Adminrechte.
 
:meinemei:

Um den Markierten Text per Hotkey ins Clipboard zu Kopieren ist ja noch OK,
das andere ist doch nur eine Spielerei die man nicht wirklich braucht,
oder braucht einer so was, ein Tray Tool :habenwol: zum Beispiel oder was auch immer?!
um eine Nummer Wählen :phone02: zu können. :-Ö

@Jeco
Im Tray lässt sich das Icon leider nicht Verstecken, aber du kannst es ja Ausblenden vielleicht Hilft das.


Gruß Erwin ;) :bahnhof: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ist schon bequem wenn man einfach nur eine Nummer markiert und die Pause-Taste drückt...
 
DialIt Freeware

Wählen von markierten Telefonnummern über AVM-Fritz!Box

Sie verwenden eine AVM-Fritz!Box und möchten Telefonnummern aus beliebigen Anwendungen direkt anwählen?

Das Programm DialIt müsste es schon gegeben haben als hier eins gesucht wurde,
wenn's einer brauchen kann, dann Testet es mal ob es das ist was ihr sucht.

Nur eins geht wohl zur Zeit nicht das Wählen mit der Firmware ab Version xxx.06.25
direkt im Programm, um es aber damit benutzen zu können könnt ihr das
Programm hier: Fritz!Box_WB.exe Version 2.1.1.15 30.07.2015
zum Wählen Verwenden, wenn man den Pfad dazu in DialIt angibt.

Man muss aber auch den CallMonitor mit #96*5* einschalten damit ein kurzer Dialog die Verbindung Anzeigt.

Einen Passenden Hot Key Suchen der auch in den Programmen
die man verwendet noch geht, und Einstellen.

Habe es bis jetzt nicht getestet und kann auch nichts dazu sagen
wie gut oder schlecht es Funktioniert.

Gruß Erwin ;)
 
Servus, wollte gerade DialIt mal ausprobieren aber leider kann ich da keinen Benutznamen und Passwort eintragen sondern nur ein Pw der Fritzbox. Ich arbeite aber mit Benutzer. Gibt es dafür eine Hilfestellung ?

Gruß Nightman
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.