[Problem] Komische Anrufe von eigener IP

pixelmatrix

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

Ich bekomme seit heute Anrufe von 1999@meineIP und 4404@meineIP (MeineIP = Internet IP) auf PhonerLite 2.17.
Wenn ich abnehme herrscht stille und wenn ich versuche zurück zurufen bekomme ich nur eine 404 not found Meldung.
Der Anruf geht auch nicht an meine Sipgate Nummer sondern an eine andere, die auch @meineIP ist.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte oder wie man den Anruf zurückverfolgen kann...
mfg, Pixelmatrix

ps: Wenn das der falsche Bereich ist, bitte verschieben.
 
Öffne in PhonerLite mal das Debug-Fenster nach einem solchen Anruf. In der letzten INVITE-Nachricht steht eventuell ein Hinweis, wer der Initiator dieser Nachricht ist. Da gibt es Zeilen wie "User-Agent". Die ursprüngliche IP-Adresse findest du dort auch.
 
Nein - nicht zwangsläufig.
PhonerLite hat unter Optionen/Konfiguration/Netzwerk eine Einstellung "Multicast DNS". Damit propagiert es im lokalen Netzwerk den Dienst Telefonie über SIP. Es kann damit von anderen SIP-Clients im LAN einfach gefunden werden. Und natürlich kann es auch von einem dieser Clients angerufen werden.
Aber was genau bei dir passiert, kann ich nicht aus der Ferne sagen.
 
Moin

Interessant,
jetzt wäre es an der Zeit herauszufinden,
wer im lokalen Netz, von dem wir nicht wissen ob es ein Netz "Zuhause" oder ein Firmennetz ist,
das KnowHow hat dein PhonerLite anzurufen. :D
 
Hi,
@Phoner Danke für den Tipp mit dem Debug-Fenster.
@ koyaanisqatsi Es ist ein Zuhausenetz. Außer mir sind da nur meine Eltern drinnen. Von denen benutzt aber keiner Sip. Allerdings benutzen mein Vater und ich noch Skype.

Ich melde mich mit Debug-Logs wieder wenn ich noch mal angerufen werde.

Update: Bisher keine neuen Anrufe. Hätte mich wirklich interessiert was das war. Vielleicht lag es an der IP die ich gestern hatte (ändert sich alle 24h).
Update2: Ich hatte gerade wieder einen Anruf. Hier die INVITE Zeile aus dem Debug:
Der IP nach kommen die Anrufe wohl aus Palästina...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.