[Gelöst] Besetztton beim Aufbau einer Verbindung

samtux

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe eine Gigaset C590IP Basisstation. In dieser habe ich jetzt meine Zugangsdaten zu BellSIP eingetragen. Aktuell nutze ich noch die 55 Freiminuten und habe noch keine Nummer eingerichtet.
Wenn ich über den ebenfalls angeschlossenen Festnetzanschluss eine Verbindung aufbauen möchte, funktioniert alles.
Aber: Wenn ich eine Verbindung über VoIP aufbauen möchte, kommt bei einem Gigaset S1 Mobilteil erst kurz (ca. 3 Sekunden) ein Besetztton und danach kommt der Ton wie beim Wählen der Nummer. Bei dem Mobilteil, was mit der Basistation geliefert wurde, wird sofort wieder aufgelegt. (Ich vermute, dass es an dem Besetztton liegt.) Das ganze ist immer so, wenn ich eine Festnetznummer anrufe.
Wenn ich eine Mobilnummer anrufen möchte, kommt immer der Besetztton und es wird keine Verbindung aufgebaut (auf beiden Mobilteilen).

Der bellSIP Account sollte aber funktionieren, da alles funktioniert, wenn ich die VoIP Verbindung über ein Android Telefon herstelle.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

samtux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Telefon denn nach dem Einrichten der VoIP-Daten angezeigt, dass das IP-Konto beim Anbieter angemeldet ist?

Welche Daten hast Du denn eingetragen?
 
Ich habe folgende Daten eingegeben:
Anmelde-Name: bellSIP Nutzername
Anmelde-Passwort: bellSIP Passwort
Benutzer-Name: bellSIP Nutzername
Angezeigter Name: bellSIP Nutzername

Domäne: bellsip.com
Proxy-Server-Adresse: proxy.bellsip.com
Proxy-Server-Port: 5060
Registration-Server: bellsip.com
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180 Sek.

Bei STUN Benutzen ist nein ausgewählt.
Was ist STUN überhaupt?

Das Telefon zeigt nichts zur Anmeldung des IP-Kontos. Auf der Weboberfläche der Basisstation steht jedoch "angemeldet". Bei bellSIP wird auch angezeigt, dass sich die Basisstation angemeldet hat.
 
Bei der Refreshzeit gibt bellsip 3600 als Wert an.

STUN braucht man hinter NATs (Firewalls). Du kannst es mal mit den Daten versuchen:
Code:
STUN: stun.bellsip.com
RTP-Ports: 5000-5004

Was für einen Router nutzt Du? Ist andere IP-Telefonie am Laufen?
 
Ich habe jetzt zuerst nur die Refreshzeit auf 3600 geändert. --> selbes Problem

Danach Versuch Nr. 2 mit Refreshzeit 3600 und STUN aktiviert --> immer noch das selbe Problem
Als STUN Werte hatte ich folgendes:
STUN-Server-Adresse: stun.bellsip.com
STUN-Server-Port:: 5000
STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
NAT-Refreshzeit: 20 Sek.
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: [leer]
Outbound-Proxy-Port: 5004
Netzwerkprotokoll auswählen: Automatisch

Versuch Nr. 3 (Problem ist immer noch das Gleiche):
STUN-Server-Adresse: stun.bellsip.com
STUN-Server-Port:: 5000
STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
NAT-Refreshzeit: 20 Sek.
Outbound-Proxy-Modus: Automatisch
Outbound-Server-Adresse: stun.bellsip.com
Outbound-Proxy-Port: 5004
Netzwerkprotokoll auswählen: Automatisch

Das es an der Firewall im Router liegt bezweifle ich zwar, da ja
a) Festnetzverbindungen nach kurzem Besetzton gehen und
b) über das Android Telefon alles geht
aber welche Ports müsste ich freischalten? (So rein zum Probieren)
 
Der Router sollte unproblematisch sein... hast Du denn mal einen anderen VoIP-Anbieter getestet?

Zum Testen (!) könntest Du unter Weiterleitung - DMZ mal selbiges aktivieren und die IP des Telefons eingeben.
 
Ich habe DMZ mal aktiviert. Das ändert nichts...

Einen anderen VoIP Anbieter habe ich nicht. Ich habe bis jetzt immer das Tcom Festnetz genutzt.
 
Zur Fehlereingrenzung könntest Du Dir aber einen kostenlosen rein zu Testzwecken zulegen...
 
Bei welchem Anbieter denn? Bei easybell z.B. muss man ja 9,95€ zahlen und hat dann 10€ Guthaben. Zum Testen ist das nicht optimal...
 
Personal VoIP hat z.B. sogar etwas Startguthaben drinnen, das.net hat glaube ich 30 Minuten
 
Sipgate und Peersonal-VoIP sind für eingehende Gespräche kostenlos ;)
 
Ich habe mich mal bei sipgate angemeldet und warte jetzt auf den Brief zur Aktivierung...
 
So. Ich habe mich nun angemeldet und meine Rufnummer erhalten.

Von außen kann ich den sipgate Anschluss erreichen. Allerdings besteht weiter das Problem, dass bei ausgehenden Anrufen erst kurz der Besetztton (Wenn ich 10000 anrufe) kommt.
Aber ein kleiner Erfolg scheint es trotzdem zu sein: Ich kann mit sipgate anscheinend auch Mobiltelefone anrufen. Da - egal ob ich eine Festnetz- oder Mobilnummer anrufe - immer der Fehler kommt, dass nicht genug Guthaben vorhanden ist (natürlich immer nach kurzem Besetzt).
Bei einer Nummer die es nicht geben kann, kommt der Fehler 219. Also kommt nicht immer die Meldung mit dem Guthaben.

Ich hoffe, dass jetzt noch jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte/ist.
 
Also wenn auch bei sipgate der Besetztton kommt, liegt es nicht am Konto.

Schon mal die Basis zurückgesetzt?
 
Beim C610IP gibt es schöne akustische Effekte (auch den Besetzt-Ton! beim Anwählen und Rufen), wenn das Ruftonschema der Basis zB auf "International" anstatt auf "Germany" festgelegt wurde.

Da das C590IP auf dem gleichen Firmare-Code beruht, könnte eine Prüfung sinnvoll sein.

Zitat Gigaset:
"...
Improvements and changes:
-------------------------
• Call progress tone scheme "Germany" added
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Ruftonschema auf "Germany" umgestellt und es funktioniert.

Vielen Dank an alle!

Wo kann ich hier im Forum eigentlich den Thread als gelöst markieren?
 
Ersten Post bearbeiten, dann Erweitert und Präfix ändern.
 
Gut, dass du dich noch einmal gemeldet hast.
Von der Lösung des Problems können andere Leser mglw. profitieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge