[Problem] DSL-Wechsel ohne Portierung Rufnummer

Wenn man nur eine TAE hat und man nicht explizit auf zweite besteht, klemmt Techniker alte ab und neue an.

Dann ist nichts mit testen, dann ist es so.

Was hat der Techniker in der Wohnung "verloren" ? :confused:

Der klemmt außen am APL die Leitung auf, und fertig - TAE hab ich schon vor etlichen Jahren ausgemustert - da ist ne doppelte Netzwerkdose dran, eine Leitung (DA) rechts und die Andere links :cool:

Vor Annex-J hab ich alle 2 Jahre "Provider-Hopping" gemacht - 1&1, O2, Alice, Vodafone - halt immer zu dem, der zum Wechseltermin das beste Neukundenangebot hatte - VoIP über Sipgate, also hat mich Portierung nie interessiert - und Ja, man zahlt 2-3 Wochen doppelt, aber durch die Neukundenrabatte hat sich das immer doppelt und dreifach gelohnt ;)

Seit Annex-J bin ich bei der Telekom geblieben - wenn andere Anbieter die volle Upload-Bandbreite anbieten, kann das "Provider-Hopping" wieder los gehen - sehe aber nicht ein, wegen ein par Euro auf über die halbe Bandbreite zu verzichten !
 
Was hat der Techniker in der Wohnung "verloren" ?

Der klemmt außen am APL die Leitung auf, und fertig
Der kam damals bei der Schaltung auch hier in die Wohnung und hat so einen Dudelkasten anschlossen um die Leitung durchzuschalten.
 
Das sollte bei Schaltungen, die nicht reine Übernahme sind, geschehen, weil die Funktion ja an der ersten TAE gewährleistet sein muss. Manche Subunternehmer sparen sich das aber.
 
Seit der DSL-Markt gesättigt ist sind die Neukundenangebote weniger attraktiv geworden. Jetzt sind es eher die Wechsler auf die sich die Provider mit Angeboten konzentrieren. Das wird wohl auch der Grund sein weshalb die Prozesse auf Übernahme mit Portierung ausgerichtet sind und eine Übernahme ohne Portierung bei einigen Anbietern schwierig ist weil das einfach nicht vorgesehen wurde. Daß es bei der Telekom funktioniert indem man ein Portierungsformular ohne Angabe der zu portierenden Nummer ausfüllt steht ja hier schon im Thread.

Seit ich Annex J bei der Telekom habe konnte mich auch noch kein Neukundenangebot locken, denn weil ich die providereigene Telefonie sowieso nicht nutzen will gibt es wegen Regiozuschlag einfach nirgends einen besseren Preis. Vodafone soll ja neuerdings auch Annex J mit dem vollen Upload schalten, das wäre dann das erste konkurrenzfähige Angebot, ist aber nicht billiger und bietet deshalb keinen Vorteil.
 
Wenn man nur eine TAE hat und man nicht explizit auf zweite besteht, klemmt Techniker alte ab und neue an .
Wo soll man denn explizit darauf bestehen? Und warum sollte er einfach bei noch aktivem Vertrag die andere Leitung lahmlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle beim Wechsel, den neuen Anschluß so das ich 2-3 Wochen 2 aktive Leitungen habe - die neue Leitung kann man mit nem 2. Router testen - gut, der Router braucht rund 10 Sekunden für nen Resync, wenn man dann endgültig die Leitung wechselt, aber sooo lange wirds wohl Jeder ohne Inet aushalten :cool:
Und der Provider bzw die Telekom bekommt die Zuordnung auf die zweite, gerade nicht aktive Doppelader immer von selbst hin? Gibt es da noch etwas zu beachten?

Ansonsten gibt es ihn Wohnungen mit nur einer Doppelader keine Möglichkeit - abgesehen von dem Wechsel ohne Portierung zur Telekom - das halbwegs unterbrechungsfrei hinzugekommen? Einen Neuanschluss kann man dann auch erst bestellen, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist?
 
flyyy, wie da steht, wäre es dem Techniker direkt mitzuteilen wenn der bei dir ist.

Ob aktuelle Leitung die anliegt belegt ist oder nicht wird aus Praxiserfahrung nicht geprüft, und schaltet dir einfach gem. Auftrag neuen Anschluss auf deine TAE auf.
 
Erik, wie bist Du mit Deinem Hybrid zufrieden? Merkst Du einen Geschwindigkeitszuwachs?
Ja, aber weniger als erhofft. Deshalb habe ich auch die Speedoption schon gekündigt. Der Ping steigt etwas, dadurch fühlt sich normales Surfen nicht schneller an. Downloads laufen allerdings tatsächlich schneller. Beim Streaming ist mir aufgefallen daß die Telekom oft Youtube-Streams nicht schnell genug liefert, daran ändert auch ein schnellerer Anschluß nichts.
Größter Haken an diesem Hybridanschluß ist der Zwang einen Speedport-Router nutzen zu müssen. Der läßt sich nur wenig konfigurieren und beherrscht kaum Telefonkomfort, weshalb er bei mir auch nicht für die Telefonie genutzt wird. Die Firmware scheint inzwischen brauchbar zu sein aber die Telekom bastelt immer noch an ihren Systemen im Hintergrund, so daß der Hybrid-Tunnel ab und an mal weg ist.
 
Danke Erik, wie es aussieht, bekomme ich den bestellten Router nicht und werde notgedrungen mit dem 6 000 Anschluß momentan leben müssen. Aber ganz schlecht ist er ja auch nicht.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war ein 6000er Anschluß das schnellste was angeboten wurde. Solange wenigstens einer damit Filme gucken kann reicht der notfalls auch. Bei mir gab es auch die Möglichkeit einen zweiten Anschluß zu bestellen, weil zwei Smart-TV, drei dauernd genutzte und zwei seltener genutzte Windows-Computer und die üblichen kleineren Wlan-Geräte den 16000er Anschluß ab und an überforderten. Da kam der aufpreisfreie Hybridanschluß gerade Recht, nur dieser Router ist echt ein Rückschritt und dazu noch teuer.
 
Ich vollziehe gerade den Praxistest bei einem Wechsel von 1und1 zu o2. Der Hotliner hatte hatte mich in dem Gespräch in dem die Daten abgeglichen werden darum gebeten das Portierungsformular trotzdem zu unterschreiben, da das den Wechsel vereinfachen soll, auch ohne das portiert wird.

Heute kam dann aber noch bevor ich das Formular ausgefüllt habe von 1und1 das per Mail:
wir möchten Sie heute darüber informieren, dass Sie am 07.11.2016 zu
Ihrem neuen Anbieter wechseln können.

Ihr Umstellungstermin findet somit zeitgleich zum Vertragsende bei 1&1
statt.

So weit so gut.

edit:

Am 7.11. wurde der 1und1-Anschluss um 0.10 Uhr deaktiviert und der o2-Anschluss erst um kurz nach 17 Uhr geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist bei mir wieder aufgebrochen, da ich nun wirklich wechsele.

Zu 1&1 muß man eine Rufnummer mitbringen. Die behaupten, sonst sei eine Anschlußübernahme nicht möglich.

Zum Vergleich ist bei O2 bereits im Webauftrag die Auswahl möglich. Seltsam.

Bei Easybell (siehe erstes Posting) hat sich das Thema aktuell erledigt, da sie nur Neuanschlüsse schalten. Zumindest hier.

Grüße.
 
Schmarrn! Man MUSS überhaupt keine Rufnummer mitbringen! Ich habe damals meine Rufnummer zu Sipgate gepackt und von 1und1 3 neue Rufnummern bekommen. Meine Eltern haben auch erst 3 Rufnummern und bei der nachträglichen Portierung ihre alte RN als 4. dazu bekommen.

Grüße
Snyder
 
"Schmarrn!" dachte ich auch! Sinngemäß.

Im Antrag (siehe Bild) steht "Bei aktivierter Rufnummern-Mitnahme [...]". Deshalb dachte ich auch, ich habe die Wahl.

In der Leistungsbeschreibung steht: "Bei allen Komplett-Paketen wird eine Rufnummer bereitgestellt, alternativ kann bei einem Anschlusswechsel eine vorhandene Rufnummer zu 1&1 mitgenommen werden." Immer noch die Wahl.

In der Preisliste steht "Technikergebühr Anbieterwechsel – wenn vorhandener Festnetz-Telefonanschluss mit Rufnummer(n) zu 1&1 [...] AKTION: 0,- € statt 19,90 €". Immer noch die Wahl, auch wenn es mehr kosten würde. Hier könnte man aber die abgehende Portierung beim bisherigen Anbieter sparen, meist knapp 30 €. Bei Telekom lohnt das natürlich nicht.

Am Telefon hat man aber kategorisch abgelehnt. Eine Nummer muß mit, hieß es.

Grüße.

1und1-Antrag.png
 
Hallo und Guten Morgen zusammen,

in der Regel ist es ein "entweder / oder".

@Zentronix:
Entweder man veranlasst eine Anschlussübernahme/Anbieterwechsel und nimmt seine Rufnummer(n) mit - oder man bestellt "neu" und erhält eine neue Rufnummer (oder mehrere - je nach Wunsch).

In Ihrem Screenshot sieht man Ihren "Wechsel"-Wunsch. Daher war hier eine Rufnummernmitnahme erforderlich. Habe nun die "alternative" Auswahl mal in einen Screenshot gepackt: DSL_Wechsler.JPG

Wählen Sie "Nein, ich möchte einen neuen Anschluss", benötigen Sie keine Rufnummernportierung da Sie keine Rufnummernmitnahme wünschen und alles komplett neu (mit neuen Rufnummern) geschaltet wird.

Ist etwas schwierig "getippt" zu erklären, hoffe das Ganze kommt verständlich rüber.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Hallo,

So schwierig finde ich das nicht. Ich würde es so formulieren: Wenn die Übernahme einer Rufnummer möglich ist, muß sie gemacht werden.

Was mich aber stört ist, daß man mir das auf Nachfrage als eine allgemeine Vorschrift darstellt. Dabei ist es doch eine Entscheidung und Regel von 1&1. Und früher Easybell, weswegen dieser Thread entstand.

Ist es denn ein Vorteil für 1&1? Immerhin drängt man dem Kunden Kosten auf, die ein Wechselhindernis darstellen können. Im Mobilfunk sind doch längst Erstattungen durch den neuen Provider üblich, so daß es letztendlich zu einem Nullsummenspiel tendiert.

Grüße.
 
Bei einem Wechsel können die Provider die neuen Anschlüsse ohne Techniker schalten lassen.

Und 98% der Wechsler portieren wohl ihre Nummern, daher ist ein Wechsel immer mit Portierung verbunden.

Ich war schon etwas erstaunt, dass das bei 1u1->o2 einfach ging.
o2 macht aber auch gebühren-technisch keinen Unterschied zwischen Neuanschluss und Wechsel.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.