Easybox DSL und Internet Ja, Telefon nein.

Brueti

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.
Ein Bekannter hat seit einer Woche folgendes Problem:
Plötzlich kein Telefon. Internet geht.
Hotline: Leitung geprüft > OK. Leuchtet das Telefon-Symbol auf der Easybox? > Nein. Easybox defekt > wird getauscht.
Ich: Neue Easybox 803 mit Modem-Installationscode neu eingerichtet. > gleiches Problem.
Ich: Eventuell Telefon kaputt? > Neues Telefon gekauft. > Gleiches Problem.
Hotline: Ev. alter Installationscode kaputt? > Neuer Code per SMS geschickt.
Ich: Neuinbetriebnahme mit neuem Installationscode. > Gleiches Problem.
Hotline: TAE-Dose OK? Kabel usw. OK?
Ich: Ja! Übrigens würde dann, bei lediglich 2 Adern, DSL und Internet nicht funktionieren.
Hotline: Eigentlich haben Sie recht. Wir schicken Techniker zur Vorort-Prüfung der Leitung / DSLAM /etc. Kann aber noch dauern, zurzeit sehr viel zu tun!

Lange Rede kurzer Sinn.
Woran könnte es noch liegen? Kann bei stehender DSL-Leitung auch nur ein Teil der Daten, in diesem Fall ISDN-Bereich, gestört sein?

Bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein ISDN oder VoIP Anschluss?
 
Eine Störung der konventionellen Telefonie habe ich schon selbst erlebt durch eine Unterbrechnung mit einem sog. Luftspalt, das ist dann ein natürlicher Kondensator, der die tieferen Frequenzen extrem stark dämpft und keinerlei Gleichspannung mehr passieren lässt. DSL funktioniert dann oft noch aber auf unterstem Level, damals brach mein DSL von 16 auf unter 2 Mbit/s ein.
 
Ist es ein ISDN oder VoIP Anschluss?
Also separater Splitter ist da keiner, das DSL-Kabel geht von der TAE-Dose direkt zur Easbox.
Das Telefon ist analog am F-Eingang der Easybox.
Da ja die Easybox einen eingebauten Splitter hat bin ich mir da nicht sicher ob ISDN oder Voip.
Vermute aber ISDN.
 
@ andilao
Die Störung kam spontan und, laut Aussage meines Bekannten, ohne irgendwelche Manipulation (Staubwischen) an der TAE-Dose / Kabel.
DSL funktioniert auf optimalem Niveau. 5900 kbit/s auf einer DSL-6000-der Leitung.
 
Schau mal in die GUI der EB. Da siehst du ob es ISDN oder VoIP ist.
 
@ andilao
Ich sagte ja bereits "da ein Splitter eingebaut ist" weiß ich nicht ob ISDN oder VOIP.
@ Eisbärin und Hans Jürgen
Es ist ISDN.
 
Was es auch immer ist, Easybox getauscht, neuer Code, Verdrahtung wohl ok, das wird wohl nur Vodafone lösen können.
 
Wenn du einen getrennten NTBA hast kannst du den probeweise anschließen und schauen, ob das grüne Licht angeht.
 
Ich sagte ja bereits "da ein Splitter eingebaut ist"
Mein Fehler! Nach dem Lesen von "Also separater Splitter ist da keiner .." hat mein Verstand wohl Pawlow-mäßig den zweiten Satz mit "Splitter" komplett ausgeblendet.

Wenn jetzt noch tatsächlich DSL gefühlt von "irgendwie sehr gut" auf "recht mies" abgerutscht ist, gilt bis zum Gegenbeweis (z.B. NTBA-Vorschlag von Hans Juergen) wieder meine Luftspalt-Theorie. ;-)
 
Peinlich Euch bemüht zu haben.
Alles geht wieder ohne mein Zutun.
War allgemeine Störung, 1Woche lang, in diesem Gebiet.
Dank und Gruß
 
Peinlich für Vodafone, dass die Hotline nicht darauf hingewiesen hat...!!!
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.