VoIP-Anschluß per Ethernet am Router - geht das?

Maruli

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist von der Telekom die Umstellung auf VoIP angekündigt worden. Aber der von seiten der Telekom vorgeschlagene Router ist viel zu teuer.

Augenblicklich habe ich am Splitter ein analoges schnurloses Telephon mit zwei zusätzlichen Mobilteilen, das ich weiterverwenden möchte.
Mein Router ist ein Targa WR 500 V VoIP (baugleich mit dem Speedport 500). Als ich mein DSL noch bei Carpo hatte, habe ich darüber mit einem Analogtelephon per VoIP telephoniert und war mit der Qualität voll zufrieden. Aber der Router ist leider nicht annex-j-fähig.

Gebrauchte Router, die zwar für annex-j geeignet sind, aber kein VoIP haben, werden günstig verkauft. Die für beides geeigneten sind leider teuer.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, das Telephon nicht direkt, sondern per LAN/Ethernet an einen annex-j-fähigen Router anzuschließen? Könnte ich dafür den Targa weiterverwenden? Falls nicht, gibt es Adapter, über die sich ein analoges Telephon als VoIP in das Ethernet einbinden lassen?
 
Die Antworten hast Du doch Alle schon auf Chip.de bekommen !
 
Dort wollte mir nur jeder erzählen, ich solle viel Geld ausgeben. Aber auf meine Frage, ob und wie ein VoIP-Anschluß per Ethernet möglich wäre, hätte ich immer noch gerne die Antwort von jemandem, der sich wirklich auskennt.
 
Viel Geld? Die Annex.J-fähige Fritzbox 7240 bekommt man gebraucht schon für rund 40,- (Sofortkauf incl. Versand). Da ist dann sogar schon DECT dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnurlose Telefone kannst du mit einer DECT over IP - Basisstation direkt am Router betreiben.
 
Hab ich ihm auch schon gesagt, aber er will weniger als 30€ ausgeben :rolleyes:

Annex-J gibts nun mal erst seit knapp 3 Jahren - da kriegt man keine gebrauchte Hardware, die 10 Jahre alt ist und für 1€ plus Fracht weg geht.
 
40 € ist eine Menge unnötig ausgegebenes Geld für eine Zwangsumstellung, die mir keinerlei Vorteile bringt. Annex-j-fähige Router ohne VoIP sind bei Ebay schon unter 20 € verkauft worden.

Fragen stellen kostet nichts. Wenn ich etwas falsches kaufe, ist mein Geld weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es unmöglich sein soll, ein VoIP Gerät irgendwelcher Art in ein Ethernet einzubinden.

Edit: Die Situation ist leider ernst, weil ich nach der Umstellung möglicherweise vom Internet und Telephon abgeschnitte bin und weil ich aber vor der Umstellung die Situation danach nicht testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VoIP - Gerät kannst du direkt im LAN anschließen, aber deine Geräte sind ja keine VoIP - Geräte.
Übrigens: Eine DECT over IP Basisstation hat den Vorteil das mehrere Mobilteile dann auch gleichzeitig telefonieren können.
 
Die 7240 ging in der Bucht auch schon für 15,- weg.

Und ja, deinen Targa kann man per BitSwitcher-Firmware zur VoIP-ATA machen.

Du solltest nur beachten, dass dann zwei Geräte mehr Strom verbrutzeln und sich die einmalige Pseudo-Einsparung nach einiger Zeit in stetigen Verlust wandelt.

Von den u30 TP-Link-Routern habe ich übrigens noch nichts Gutes gelesen, wenn es um Annex.j ging.
 
Danke, das ist ja endlich mal eine brauchbare Auskunft. Die Bitswitcher Firmware habe ich schon auf dem Targa.
 
Dann achte nur drauf, dass am Tag der Umstellung nachweislich Annex.J-fähige Modem/Router-Hardware vorhanden ist. Sonst stehst du voll im Regen.
 
Gut, dann werde ich mir weitere Informationen im Bitswitcher-Forum holen. Danke für den Tip.
 
Super, danke. Das ist die Antwort auf meine Frage im Bitswitcher Forum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.