[Frage] Speedport W 721V leiser Knall und Rauchentwicklung

elg

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

mir gestern passiert. Speedport W 721V vielleicht 4 oder 5 Jahre alt
aus alten Telekom-Vertrag. Lag bestimmt ein Paar-Jahre im Regal.
Voriges Jahr gefritzt, da ich keine Verwendung für hatte. Seit dem wieder
"regalisiert".

Gestern, wie immer aus Langeweile, ich habe jetzt auch VDSL mit der Fritzbox 7490,
wollte ich vielleicht das Teil als "Reserve" aktivieren.

Nichts unerlaubtes gemacht, original Netzteil für W721V genommen. Was folgte war
ein leiser Knall, Rauchentwicklung und "verbrannt" gerochen.

Liegt das an der Box oder am Strom. Oder?

Ich frage das, weil mir schon Ähnliches passiert ist, siehe da:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261069

Voriges mal hat das Netzteil gebrannt gerochen. Diesmal ist die Box,
so weit ich beurteilen kann.

E.L.G.
 
elg schrieb:
... ein leiser Knall, Rauchentwicklung und "verbrannt" gerochen.
Da ist vermutlich ein Kondensator in der Box "abgeraucht" (geplatzt), weil (1) durch Überspannung überlastet oder (2) gealtert oder (3) generell von schlechter Qualität.

elg schrieb:
Liegt das an der Box oder am Strom.
Im Fall (1) kann es am Netzteil liegen (weil selbst defekt, es liefert eine zu hohe Spannung), bei (2) oder (3) liegt es an der Box.

Zur Lokalisierung des Schadens wirst Du nicht umhinkommen, die Box mal zu öffnen.

G., -#####o:
 
... vor dem Öffnen der Box den Stecker vom Netzteil aus der Steckdose ziehen :)
 
Öffnen? aber wie?

Finde keine Schrauben. Unten kann man mit Gewaltanwendung und 2 Schraubendrehern ein Bi(ß)sschen aufmachen...

E.L.G.
 
google mal nach "Speedport Rastnasen"
 
elg schrieb:
Öffnen? aber wie?
Das Gehäuse-Oberteil hat Laschen, die in Rastnasen des Unterteils hängen. Zum Öffnen die Laschen der Reihe sachte nach innen drücken und die Gehäusehälften an der nächstliegenden Ecke voneinander spreizen. Damit das beim nächten Schritt nicht wieder zuschnappt, einen Pappe-Streifen in den entstandenen Spalt schieben. Zur Lage der Laschen/Nasen orientiere dich an diesem Bild des Gehäuse-Unterteils. Die Laschen sind durch die Lüftungsschlitze links und rechts sowie durch die Aussparungen unten zugänglich.

G., -#####o:
 
Nach langer Kampf ist es mir gelungen, das Teil auseinander zu nehmen.

So sie es aus:

Ich sehe nichts, was defekt sein könnte. Und auch wenn ich das sehen würde
könnte ich nicht damit anfangen.

E.L.G.
 

Anhänge

  • FB w920V Innenleben.jpg
    FB w920V Innenleben.jpg
    517.6 KB · Aufrufe: 38
Der zweite Elko links vom roten WLAN-Taster hat einen braunen Fleck und sieht gewölbt aus. Der kleine Elko darüber möglicherweise auch.
 
Ja

Ja, so sieht die Rückseite aus:

Aber ich kann immer noch nichts damit anfangen.

E.L.G.
 

Anhänge

  • FB w920V Innenleben Fleck.jpg
    FB w920V Innenleben Fleck.jpg
    404.9 KB · Aufrufe: 31
elg schrieb:
Aber ich kann immer noch nichts damit anfangen.
Soll heißen: Du kannst den defekten Kondensateor nicht auslöten und durch ein Ersatzteil mit gleichen Kennwerten (Kapazität und Spannung) ersetzen und kennst auch niemanden, der Dir das leistet? Dann darfst Du getrost die Box zum Elektronik-Schrott geben.

G., -#####o:
 
Du kannst den defekten Kondensateor nicht auslöten und durch ein Ersatzteil mit gleichen Kennwerten (Kapazität und Spannung) ersetzen...
So richtig mag ich das nicht glauben, schließlich wollte elg auch schon mal die DSL-Doppelader direkt in der FritzBox [thread=272054]anlöten[/thread] da könnte man es doch auch schaffen einen oder auch zwei Kondensatoren zu tauschen...
Ob es jedoch wirklich Sinn macht wäre eine andere Frage, u.U. könnten dadurch bereits weitere Bauelemente in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Andererseits, 2 Elkos sollten ja schnell getauscht sein wenn das Gerät schon einmal offen ist.
 
Ja Leute, ich könnte eventuell zwei Drähte löten. Mehr nicht.
Zunächst wäre das Problem, die Teile zu besorgen. Müsste nach Stuttgart Radio Dräger oder so.
Und das wäre bestimmt schon teurer als das Teil Wert ist.
Und ob nach dem Löten die Box noch funktioniert?
Ich kenne schon Jemanden, der das löten könnte. Aber mindestens 50km weg.

Wenn Jemand das Teil haben will, dann melden.

E.L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wäre das Problem, die Teile zu besorgen. Müsste nach Stuttgart Radio Dräger oder so.
Die Ersatzteile sind eigentlich nur Centartikel, kann man auch Online bestellen (z.B. conrad.de, elv.de, pollin.de, reichelt.de, voelkner.de usw.), u.U. sind dann natürlich die Versandkosten höher als die beiden Elkos zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.