[Erledigt] error in patch-file p2fritz-W900V_7170.patch

jpt

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade eine neue Firmware für die W900V zu bauen.
Dazu habe ich freetz-stable-2.0 aus dem SVN branch gezogen.
Ich habe außer der Auswahl des Modells 7170 und Alien W900V nichts an der Konfig geändert.

Fehlermeldung ist:
Code:
STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/cond/de/sp2fritz-W900V_7170.patch 
make: *** [firmware-nocompile] Error 2

Der beanstandete Patch ist hier zu finden: sp2fritz-W900V_7170.patch
(Achtung, das ist ein Link auf einen Branch, die von mir verwendete Version ist 12455.)

Ich habe das Verzeichnis eben nochmal kopiert, make clean, und das Modell auf W701V geändert, für meine alte Kiste.
Hat einwandfrei funktioniert und die Datei W701V_7170_04.88-freetz-2.0-12455.de_20140917-124023.image erzeugt.
Scheint also definiv ein Problem mit dem Patch zu bestehen.

Vielen Dank für Freetz und für jede Hilfe,

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal ein bisschen nachgedacht, und bin auf die Idee gekommen, den Patch manuell auszuführen.
Das bestätigt auch meinen Verdacht: er findet ein Patch Target nicht.

Code:
freetz-stable-2.0$ cat ./patches/cond/de/sp2fritz-W900V_7170.patch |patch
patching file setting.frm
patching file setting.html
patching file setting.js
can't find file to patch at input line 108
Perhaps you should have used the -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff -burN usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html
|--- usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html      2011-01-31 17:15:55.000000000 +0100
|+++ usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html      2011-02-24 10:41:36.000000000 +0100
--------------------------
File to patch:

da isser der Übeltäter:
Code:
lrwxrwxrwx 1 jan jan   21 Sep 17 14:06 build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html -> ../home/buchsend.html*
-rw-r--r-- 1 jan jan 1312 Sep 17 14:06 build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html.rej
Aber was fang ich mit dem Wissen an?

Kann es sein, dass er den File bereits als HOME/buchsend.html gepatched hat?
(war zum Zeitpunkt der Erstellung kein Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was fang ich mit dem Wissen an?

Kann es sein, dass er den File bereits als HOME/buchsend.html gepatched hat?

Wenn es einen Patch für usr/www/all/html/de/home/buchsend.html bereits gibt, dann entfernst Du den Patch für build/modified/filesystem/usr/www/all/html/de/fon/buchsend.html
Anderenfalls benennst Du den Pfad im Patch um. Und home gehört klein geschrieben.
 
Super, vielen Dank.
Hab die Datei aus dem Trunk geholt und es läuft jetzt komplett durch.

Ich geh sowas immer falsch an: Problem bis in die tiefsten Tiefen analysieren, statt nachzudenken ob das Problem schon mal jemand gelöst hat. ^^

ps. Der Trunk ist zz nicht kompilierbar, sonst hätte ich schon gemerkt, dass es damit geht.

Jan
 
ps. Der Trunk ist zz nicht kompilierbar, sonst hätte ich schon gemerkt, dass es damit geht.
Hmm, unserer Auffassung nach schon. Wenn Du den Fehler, den Du hast, nicht reportest, dann bleibt der trunk für Dich auch weiterhin nicht kompilierbar.
 
Die Kompilierbarkeit des trunks ist mir jetzt nicht gar so wichtig.
Ich brauch ne stabile Gebrauchsversion.

Aber trotzdem hier die Fehlermeldung:
Code:
trunk$ make menuconfig
ERROR: The program realpath was not found in path.
ERROR: The header file sys/acl.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file sys/capability.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:127: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Stop.
Da die Struktur für die makefile-config(?) geändert wurde, nehme ich an, dass hier das Problem liegt.
Um das einzugrenzen habe ich aber zu wenig Ahnung von make.
 
Du hast Recht, lass besser die Finger vom Trunk.

Falls Du es irgendwann doch mal versuchen solltest, wende Dich vertrauensvoll an jemanden, der das Englisch für Dich übersetzt.
 
Aber trotzdem hier die Fehlermeldung:
Code:
Makefile:127: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Stop.
Könntest Du uns bitte verraten, wecher Teil der Meldung Dir unklar ist?

p.s. hier ist die Lösung.

p.p.s. ich werde heute Abend den Code so anpassen, dass neben der Fehlermeldung auch gleich der Link oben mitausgegeben wird.
 
Ach so.
Ich war davon ausgegangen, dass irgendeine Env Var nicht (korrekt) gesetzt ist, und deshalb die Fehlermeldungen kommen.
Bzw umgekehrt, wenn ich alle notwendigen Libs für freetz-2.0 habe, ich auch alle benötigten für den Trunk habe. Das waren leider Fehlannahmen.

Realpath hab' ich nu installiert, ausserdem müssen diese installiert werden:
sudo apt-get install libacl1-dev libcap-dev

Gefunden hier: http://freetz.org/ticket/2277
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.