Amtsleitung über Koax-Kabel

deelite

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe an meinem gewünschten Anschluss für die Fritzbox nur einen (ungenutzten) Antennenanschluss. An dieser Stelle hätte ich jedoch gern das VDSL für die Fritzbox.
Die Anschlussverteilungen für beides (VDSL und SAT) liegen im Hausanschluss direkt nebeneinander.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich doch die DSL-Kupferleitungen auf das Antennenkabel klemmen und am anderen Ende an der Antennendose wieder abnehmen könnte. Prinzipiell sind das ja auch nur 2 fast ungeschirmte Kupferleitungen und das Signal sollte sich auch über das Koaxkabel übertragen lassen. Oder weiß jemand, dass das definitiv nicht funktioniert?

P. S. Das Koaxkabel wäre dann als Antennenkabel völlig unbenutzt.
 
Einfach ein Kupfer- auf ein Koax-Kabel klemmen wird nicht funktionieren ...
 
Ich hätte die Koaxleitung und die Abschirmung genutzt.
 
Es funktioniert trotzdem nicht. Koax-Leitungen sind für unsymmetrische Signale, das DSL-Signal ist aber symmetrisch.

G., -#####o:
 
Ganz so pauschal sollte man das nicht sehen. Für den Übergang von HF symmetrisch auf unsymmetrisch (und zurück) gibt es Baluns und z.B. für CCTV-over-LAN auch fertig zu kaufen. Einfach mal probieren, gut 4 EUR sind ja keine Riesen-Investition.
 
Ganz grundsätzlich gilt: Es kann nichts passieren, außer dass nichts passiert... Also: Versuch macht kluch.
 
Es funktioniert! Der erste Versuch ging schief, da hatte ich die Antennendose noch dazwischen. Da ich immer nur einen engen Timeslot habe, konnte ich erst heute wieder testen.

Amtsleitung - Lüsterklemme - 15m Koaxleitung - Lüsterklemme - Patchkabel zu Box: synchronisiert volle 50Mbit und die Leitungskapazität wird ebenso mit den gleichen Werten angezeigt.

Jetzt mache ich das Ganze noch ein wenig hübsch und mein Problem ist gelöst.
 
Ich muss ein wenig zurückrudern. Die Abschirmung im Koaxkabel stellt die perfekte Antenne für Störeinflüsse dar. Über etwa 2m liegt neben unserem Koaxkabel ein Starkstromkabel im Kanal. Damit gibt es periodisch derart viele Fehler auf der Leitung, das ich mich doch gegen diese Lösung entschieden habe.
 
Wenn das Koax vollständig lose in einem Kanal/Rohr verlegt ist, könnte man es benutzen um daran ein (oder mehrere) andere Leitungen (bspw. Koax + CAT6/7) durch zu ziehen ...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.