[Problem] iptables regeln in nhipt werden nach reboot gelöscht

dabuuschti

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Erst einmal ein Dankeschön an alle, die an Freetz mitentwickeln. Ich bin seit kurzem mit Freetz am experimentieren um meine Fritzbox auf meine Wünsche umzukonfigurieren.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe das Packet iptables (leider ohne conntrack) zusammen mit nhipt ins Image geladen. Alles scheint auch beim booten zu laden und einwandfrei nach meinen Regeln zu laufen. Wenn ich bei nhipt auf persist rules klicke werden meine Regeln auch wie gewünscht in /tmp/flash/nhipt.cfg und /tmp/nhipt.cfg geschrieben, zusätzlich wird auch in /var/flash/freetz. Trotzdem werden bei mir nach einem Neustart alle Regeln wieder gelöscht, die .cfg sind wieder auf den default. Hat jemand eine Idee woran as liegen könnte?
Habe leider noch nicht genau den Überblick über den genauen startup Prozess von nhipt, Wo könnte ich das nachschauen?

Gruss

Grundlegende Daten:
Box: Fritzbox 7490
Freetz-Image: Trunk r12455
AVM Firmware: en-113.06.04
 
Hallo,

Danke mal für den Hinweis. Ich schau mir den Thread mal genauer an. Aber wäre dass dann nicht ein generelles Problem und nicht nur von nhipt abhängig? Vielleicht sollte ich mir dann mal anschauen wie sich andere Mods verhalten.
 
Du könntest Deine Regeln auch einach als Script unter /var/media/ftp/.... ablegen und dieses (Script) in der rc.costum eintragen.
Das dürfte deutlich stabiler sein.
 
Ja, werd das mal versuchen das wäre mein nächster Test gewesen. Wäre halt schön, wenn alles intern mit Freetz abgespeichert würde. Andernfalls könnte ich noch versuchen, zusätzlich das module iptables-save/restore zu bauen und es darüber zu speichern und zu laden.
Hab auch mal kurz nachgeschaut, alle anderen config files in /tmp/flash werden auf jedenfall permanent gespeichert, so auch das file nhipt.par welches für die Einstellungen um freetz Interface verantwortlich ist. Deshalb verwundert es mich warum das andere File wieder auf default gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.