FritzBox 7390 - FW 6.20 - debug.cfg zurück bringen

Ich habe es schon versucht mit dem Ergebnis, dass die box das Image einfach nicht akzeptiert. Als ob ich das Image von der falschen Box genommen hätte. Es kann ja sein, dass es jemand doch irgendwie geschafft hat ;)
 
Ok gvb1976
Habe alles noch mal gemacht und funzt jetzt.
Was muß ich jetzt machen.
Kann ich das was du unter code eingeben hast direkt im Terminal Zeile für Zeile eingeben oder komplett eingeben und dann enter drücken ?
oder ist das ein Script ?

Danke schon mal

Gruß Benne
 
Das ist ein Script. Aber ich habe es Zeile für Zeile eingegeben.
 
Ok gvb1976
D
dann scheint es geklappt zu haben die neue Datei ist ein paar Byte größer obwohl beim generieren der Hinweis kam das nichts geändert wurde.
Ich habe noch die Firmware 06.04 auf meiner Fritzbox.
Hast du wie beschrieben dir erst die aktuelle recovery geflasht und dann dein selbsterzeugtes image oder hast du sofort das Image geflasht ?

Gruß Benne
 
Ich hab's einfach drüber gebügelt.
 
Ich habe es schon versucht mit dem Ergebnis, dass die box das Image einfach nicht akzeptiert. Als ob ich das Image von der falschen Box genommen hätte. Es kann ja sein, dass es jemand doch irgendwie geschafft hat
Das erinnert mich an ein Problem, das ich mit einer früheren 7270-Labor auch hatte (also schon mit einer für die 06.05, nicht irgendwas Uraltes). Da funktionierte das Flashen eines eigenen Images von dieser Labor-Version aus sogar ohne die übliche "keine AVM-Firmware"-Warnung, dafür ließ sich dann von diesem (aber immerhin funktionierenden) Image aus kein weiteres Update machen (egal ob auf AVM oder Eigenbau).

Gehst Du von einer AVM-Version oder schon von einer angepaßten Version aus ?

Ansonsten kannst Du ja auch mal versuchen, den Update-Prozess "von Hand" in einer Telnet-Session anzustoßen, da siehst Du (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) dann in der Konsole auch, was ihm eventuell an dem Image nicht paßt.
 
Hi gvb1976,

Es hat alles geklappt wie du es geschrieben hast und wollte mich noch mal recht herzlich für deine Hilfe und Mühe bedanken.

Ich habe übrigens auch das Img drüber gebügelt und habe keine Probleme. Läüft bis jetzt sehr stabil und ich habe das Gefühl das mein Internet wieder etwas flotter ist.

Noch mal vielen Dank

Gruß Benne007
 
Gehst Du von einer AVM-Version oder schon von einer angepaßten Version aus ?

Ansonsten kannst Du ja auch mal versuchen, den Update-Prozess "von Hand" in einer Telnet-Session anzustoßen, da siehst Du (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) dann in der Konsole auch, was ihm eventuell an dem Image nicht paßt.
Ich gehe von 05.54 aus. Möchte nicht so viel damit rumspielen, weil diese box bei mir für alles eingerichtet ist. Im schlimmsten falle habe ich dann kein Internet und kein Telefon.

Wie geht das anstoßen vom update im telenet?
 
Wie geht das anstoßen vom update im telenet?
1. wget für das Image auf der Box
2. tar x -C / <{image} (das Image enthält die Dateien samt Unterverzeichnissen relativ zur Wurzel)
3. /var/install ausführen (vorher mal kurz reinschauen)

Normalerweise passiert bis hier dann noch nichts weiter (außer eben einigen Ausgaben auf der Konsole), es wird nur eine andere Datei /var/post_install geschrieben, die im Rahmen eines Neustarts immer abgearbeitet wird (vom init der Busybox über den Eintrag in der /etc/inittab).

Nur ist die Datei, die dort ohne ein anstehendes Update liegt, eine einfachere Version, die bereits beim Systemstart dort abgelegt wird und eben nur die diversen Dienste stoppt. Erst durch das vorstehend genannte "install"-Skript wird eine neue Version dieses Skripts geschrieben, die dann auch für das Flash-Update als "letzte Aktion" verantwortlich ist. Deshalb aber auch der Hinweis auf die "Sichtprüfung"
von /var/install ... normalerweise startet das "install"-Skript das 'reboot' nicht selbst (bei der 7270v3), ich habe aber gerade kein 7270v2-Image zur Hand, um da noch einmal selbst nachzusehen. Dabei werden nur die diversen Prüfungen des Images ausgeführt (deshalb auch die Vermutung, daß man da die Ursache Deines Problems sehen könnte) und die erwähnte geänderte "post_install"-Datei geschrieben.

Ein "echtes" Firmware-Update erfordert auch weitere Vorbereitungen wie das vorherige Stoppen diverser AVM-Dienste, auf der 7270v2 dürfte das wegen wenig Hauptspeicher sogar noch etwas "extremer" sein, als auf meiner v3. Das Stoppen der Dienste (dann aber bitte keine WLAN-basierte Telnet-Session verwenden, u.U. wird der WLAN-Dienst mit gestoppt) kann man mit "prepare_fwupgrade start" einleiten. Auf der 7270v2 wäre es wohl auch denkbar, daß man das tar-Archiv gar nicht ohne das Stoppen einiger Dienste entpacken kann, weil nicht genug Raum im tmpfs ist. Aber auch dann kann man mit ein paar Handgriffen (Auspacken auf USB-Speicher und die install-Datei modifizieren an den Stellen mit den Dateinamen) ein passendes install-Skript erzeugen, das einem erst einmal die Kontrolle des Update-Prozesses (inkl. der Kontrolle der dabei in der post_install erzeugten Kommandos) ermöglicht.

Solange kein Reboot erfolgt (erst da startet der Flashvorgang dann wirklich), kann man mit einem beherzten copy für die "originale" post_install-Datei (die wird beim Start aus der var.tar im root-Verzeichnis ausgepackt, man kann aber auch das 'install'-Skript im Update-Image anpassen, damit diese Datei gar nicht überschrieben wird) sogar noch das Flashen unterbinden, aber angesichts der dann vermutlich bereits abgeschossenen Dienste ist da ein PoR fast die bessere Lösung ... aber bitte wirklich nur dann, wenn man sich sicher ist, daß das 'insmod' für den Flash-Update-Treiber nicht schon gemacht wurde (das startet dann das Update), sonst bleibt nur Recovery. Wenn der Update-Prozess erst einmal gestartet wurde, wird als erstes der Flash-Speicher gelöscht ... solange da kein neues System drin steht, ist die Box nur Briefbeschwerer. Deshalb sollte man auch (wenn man nur den Update-Prozess genauer analysieren will) als erstes nach dem Aufruf von "install" mindestens die 'insmod'-Zeile in der dabei erzeugten '/var/post_install'-Datei auskommentieren, dann ist alles andere eher ungefährlich.
 
Hallo Leute,

dank der Anleitungen habe ich ein neues Image für meine 7390, FW 6.20, erzeugen können, allerdings irritieren mich zwei Dinge:

1.) das neue Image ist mit gut 42kB doch etwas größer, als ich unter "ein paar Byte mehr" vermuten würde. Habt ihr auch einen solchen Unterschied?

2.) außerdem (oder deswegen) erhalte ich: "WARNING: Not enough free flash space for answering machine!". Laut anderen Forenbeiträgen ist die Warnung (freier Speicherplatz für den Anrufbeantworter) zwar nicht bedrohlich, bis jetzt hat sie aber noch keiner erwähnt in dem hier diskutierten Zusammenhang.

Würde mich über Eure Erkenntnisse dazu sehr freuen.
 
Ist die hier beschriebene Methode auch für di 7490 gültig?
 
Hat das einer für die 7360SL mal zum laufen gebracht?

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...removing AVM SquashFS junk bytes
No junk header found
ERROR: AVM SquashFS junk bytes not found
sed: kann unpacked_firmware/original/filesystem/etc/init.d/rc.tail.sh nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
STEP 1: UNPACK (FORCED)
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...removing AVM SquashFS junk bytes
No junk header found
ERROR: AVM SquashFS junk bytes not found
Fertig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.