[Info] Manuell Alien Firmware flashen von Linux aus

jpt

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Dieses Verfahren zum flashen ist notwendig, wenn man eine Box von AVM-fremder Firmware befreien will ("freetzen"), weil die Firmware das Aufspielen über das Webinterface verweigert.
In meinem Fall habe ich eine W900V gefreezt.
Es ist vermutlich auch hilfreich, wenn die Box nicht mehr richtig bootet.

Da ich stundenlang gesucht habe, um dieses einfache Verfahren zu finden, möchte ich es hier nochmal festhalten.
  • eine statische IP Adresse setzen im 192.168.178.* Netzwerk, zb die 192.168.178.10
  • tools/push_firmware <image> aufrufen
  • Der Anleitung des push_firmware skripts folgen
  • Wenn alles erledigt ist, wieder auf DHCP (dynamische) IP setzen, notfalls sudo dhclient aufrufen, wenn es mit der IP nicht klappen sollte.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

Viel Schbass.

Jan

Edit: Hab' diesmal die statische IP gesetzt mittels: sudo ifconfig eth0 192.168.178.10 und anschliessendem down/up um wieder dhcp zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweiß : Du hättest auch das ruKernelTool oder den JP-Flascher benutzen können. Das sind Softwaretools für den PC die dir die Arbeit etwas erleichtern.
 
Dummerweise läuft beides (ruKernelTool und Jpaschers Flasher) nicht nativ unter einer Linux-Distribution oder OS X. Für jemanden der nicht im Besitz einer Windowslizenz ist durchaus nicht ganz unrelevant...
Selbst AVMs originales Recovery Tool (Wiederherstellungsprogramm) ist Windows only. :(

Persönlich habe ich damit nicht unbedingt ein Problem, kann mit der Kommandozeile umgehen und benötige dafür nicht unbedingt ein GUI aber gerade deshalb sollten diese "manuellen" Varianten außerhalb solcher GUIs nicht unerwähnt bleiben.
 
Eben. ruKernel und sonstige Windows Tools hab ich massenhaft gefunden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.