VOIP am W723v als Repeater

pycta

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Erstmal: Tolles Forum, hab mich schon stundenlang hier gelesen.
Zu meinem jetzigen Anliegen habe ich aber noch nix gefunden.
Das Problem ist folgendes:
Die Telekom-VoIP-Nummern kann man ja an mehreren Anschlüssen verwenden.
Daher hatte ich die Idee, meine VoIP-Festnetznummer in der Zweitwohnung (Analog-Anschluss) Auch zu verwenden.
Das Problem hierbei liegt im Aufbau meines Netzwerkes: Splitter--> TP-Link N600 --> WLAN-->W723V-B als Repeater.
Nun möchte ich das Telefon aus Erreichbarkeitsgründen gern an den W723V anschließen.
Dieser sagt jedoch, dass er die Nummer nicht registrieren kann.
Auch Xlite am PC, der über Ethernet am W723V hängt, sagt: "Unknown Error".
Woran liegt das jetzt, geht es generell nicht, oder muss ich eventuell am N600 die Ports freischalten?

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen


Jann
 
Ist das automatische Login ausgeschaltet?

(Da Du von einem analogen Anschluss sprichst gehe ich mal von aus, der Anschluss inkl. Internet ist von der T-Com, der ist nämlich auch Voraussetzung)
 
Der Anschluss ist von der Telekom.
Ich habe die VoIP-Zugangsdaten manuell eingetragen , die Einstellung aber auf Telekom belassen.
Jedoch sagt der Speedport auf der Startseite "kein Internetzugriff", was ja daran liegt, dass er keine Eigene Verbindung aufbaut.
 
Aber der Speedport funktioniert als Repeater, d.h. ist richtig eingerichtet?

Der Zugang [email protected]/leeres Passwort funktioniert bei ausgeschaltetem Auto-Login und am eigenen Anschluss.
 
[email protected] kann ja bei mir nicht funktionieren, nummer gehört ja nicht zum Anschluss.

Ja, der Repeater funktioniert, über Den PC am Repeater komme ich ins Internet.
Nur eben SIP geht nicht, auch nicht über Software (PC am Repeater)
 
Aber ist das Auto-Login auch abgeschaltet?

Richtige Daten inkl. Server?
 
Was meinst du mit Auto-Login? Easy-Support ist aus, bei Einrichtung der Rufnummer habe ich "Daten Manuell eintragen" gewählt.
Ich hätte ja immer noch den Verdacht, dass es daran liegt, dass das Speedport an nicht aufs Internet zugreifen kann.
Ich würde es ja gern mal mit einer anderen VoIP-Rufnummer probieren, habe aber festgestellt, dass Sipgate mir da erst einen Brief schreiben muss.
Wie ist das eigentlich mit den Zugangsdaten, ich habe jetzt die [email protected]-mailadresse eingegeben, mein Vater jedoch hat bei sich (erfolgreich) die DSL-Zugangsdaten in die FB eingetragen.

Edit: Passwort ist das für den Kundencenter, server tel.t-online.de

Edit2: Ich habe jetzt mal eine alte FB7170 als Repeater angeschlossen und die Zugangsdaten eingetragen --> Fehler 503 SIP-Stelle antwortet nicht.
Jetzt habe ich mir mal bei Tele33 einen account ohne Nummer registriert und den eingetragen --> das gleiche.
Danach habe ich festgestellt, dass ich vom PC trotz offener Portfreigabe den TELE33-Server auf Port 5060 nicht anpingen kann, Port 80 geht.
Ich denke also, das könnte eine Sachen am TP-Link-Router sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, dass es ggf. an der Konfiguration liegt, kam auf weil das Softphone auch nicht geht. Im Einzelnen:
- Auto Login ist im Kundencenter zu finden: Meine Daten - Login-Einstellungen, wenn es eingeschaltet ist kann man sich nur an seinem Anschluss, dafür aber ohne Benutzername/Passwort anmelden.
- Man Kann Geräte anpingen aber keine einzelnen Ports. ICMP 8 ist das Ping Protokoll, das lässt TCP 80 oder 5060 völlig kalt.
- DSL-Zugangsdaten sind fürs DSL und VoIP für VoIP, Dein Vater hat - falls er VoIP nutzt - sicher auch Rufnummern angelegt mit den dortigen Zugangsdaten. Die Zugangsdaten sehen ok aus, Du kannst es noch mit einem Stun-Server (stun.t-online.de), der hinter NAT hilft, probieren.
Mir ist jetzt nicht bekannt, dass der TP-Link besondere Probleme bereitet.
 
Okay, das mit dem Softphone hatte ich schon am IP-Anschluss geprüft, und dort ging es.
Ich habe das mit TELE33 jetzt noch einmal probiert, das geht am Softphone, aber nicht am Speedport / der 7170. (Keine Ahnung warum)
Beim Autologin sagt der Kundencenter nur folgendes: Leider steht Ihnen diese Funktion zurzeit nicht zur Verfügung. --> Wahrscheinlich, weil ich vom falschen Anschluss zugreife.
Ich erinnere mich aber nicht, dort jemalz Voip-Zugangsdaten in die Fritzbox eingetragen zu haben, also scheint es aktiv zu sein.
Da ich dort erst wieder Freitag hinkomme, könnte ich höchstens mal versuchen, über Teamviewer auf einen PC dort zu kommen und mir die Konfig vornehmen.
Ich melde mich zurück, ob es klappt.


Trotzdem schon mal vielen Dank schon mal für deine Hilfe, auf das mit dem Auto-Login wäre ich im Leben nicht gekommen.
 
Die Einstellung zum Auto-Login ist übrigens auch von anderen Anschlüssen aus erreichbar... solltest Du nochmal gucken. Wenn es nicht geht, mal bei der Telekom nachhaken.
 
Ich habe jetzt mit der Telekom gemailt, da ist noch nix rausgekommen (Verwenden sie nen anderen Browser, etc.)
Das VoIP-autologin funktioniert ja an der FB am IP-Anschluss, also muss es ja aktiv sein.
Ich melde mich wieder, sobald ich etwas herausgefunden habe.
 
Es sind wahrscheinlich die nicht korrekten Zugangsdaten für den Telekom SIP-Account die du verwendest. Ob Autologin im Kundencenter ein- oder ausgeschaltet ist spielt im übrigen für dich bzw. die Telekom IP-Rufnummern (leider) keine Rolle (mehr)! >> "Anonyme Registrierung trotz ausgeschaltetem autom. Login", was da also im KC eingestellt ist kannst du erst einmal ignorieren.

Vom Anschluss des Vaters funktioniert die Anmeldung der Rufnummern daher auch mit "falschen" Zugangsdaten bzw. mit "[email protected]" (völlig egal was bei Autologin eingestellt ist) von einem anderen Telekomanschluss aus benötigt man natürlich prinzipiell die korrekten Zugangsdaten (E-Mailadresse + Webkennwort), s.h. auch: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...0/theme-45859549/theme-82239611/faq-350884716 und die kannst du im Zweifel im KC auch neu einrichten (E-Mailadresse + Webkennwort, bitte nicht mit den DSL-Zugangsdaten verwechseln).
 
So, nach einigem Hin und Her mit der Telekom bekam ich schließlich den Hinweis, ich solle mich doch nicht mit der Emailadresse, sondern mit meiner Zugangsnummer + persönlichem Kennwort einzuloggen.
Gesagt, getan, Zugangsdaten zum Kundencenter rausgesucht, eingeloggt, dann kam endlich der entscheidende Hinweis: Ich sei mit einer Zugangsnummer eingeloggt, die keine Masternutzerrechte habe. (Warum sagen die mir das nicht gleich beim login mit der Mailadresse?)
Okay, also DSL-Zugangsdaten rausgesucht und von dort Zugangsnummer und PW genommen und siehe da: ich konnte den Autologin deaktivieren und weiß auch, womit ich VoIP probieren werde: nochmal mit den Email-Zugangsdaten (ohne Autologin) und mit den beiden Zugangsnummern. Eventuell richte ich auf die andere Zugangsnummer auch noch eine Mailadresse ein.
Ich melde mich dann in etwa 2 Wochen nochmal zurück, ob es geklappt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.