Risikoschaltung 16000

Viper2033

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hier meine DSL Daten:


Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 14024 1213
Aktuelle Datenrate kbit/s 6908 733
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 7 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 6.7 0
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 7 19
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 31 21
Leistungsreduzierung dB 0 0


Trägersatz B43 B43

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Risikoschaltung bei Vodafone beantragt auf 16Mbit.
Dies Schaltung sollte angeblich durchgeführt worden sein aber so wie ich das lese, habe ich immer noch das 6Mbit Profil. Sehe ich das richtig?
Habe nochmals nachgefragt und mir wurde versichert das 16Mbit aktiv sind.

Habe im Vodafone Forum bereits nachgehakt aber da komme ich auch nicht weiter :-(
https://forum.vodafone.de/t5/Tarife/Risikoschaltung-16000/m-p/735423/highlight/false#M2390

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?
 
Viper2033 schrieb:
Dies Schaltung sollte angeblich durchgeführt worden sein aber so wie ich das lese, habe ich immer noch das 6Mbit Profil.
Hast Du zwischenzeitlich mal neu synchronisieren lassen (z.B. kurzfristige Trennung des DLS-Anschlusses oder Router-Neustart)?

G., -#####o:
 
Ich habe jetzt nochmals mit der Hotline telefoniert. Die Schaltung wurde abgelehnt heißt es jetzt.
Laut Vodafone habe ich eine Leitungsdämpfung von 22dB. Es wäre Leitungstechnisch also möglich. Er sagte mir aber, dass das System dies aber sperrt.

Leider konnte er mir keine Begründung sagen. Wie komme ich denn jetzt weiter?
 
Die Begründung liegt auf der Hand: Es wird nicht grundlos Risikoschaltung genannt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Störungen auftreten ist dann erheblich höher als aktuell. Dennoch funktioniert es in den meisten Fällen problemlos. Du könntest vielleicht noch versuchen, dich ans Backoffice/2nd-Level durchstellen zu lassen. Grundsätzlich liegt es aber im Ermessen des Anbieters. Bei der angezeigten Leitungskapazität von 14024 kbit/s sollte aber zumindest ein 10000er Profil drin sein, ohne dass von einem "Risiko" die Rede sein kann. Oder hast du nur einen 6000er Tarif?

Ansonsten warte doch mal ab was dein Thread im Vodafone-Forum noch bringt.
 
Wo bitte soll das Risiko sein? Alle Anbieter schalten seit Jahren ratenadaptiv, sogar die T-Com lässt sich inzwischen dazu hinreißen (Stichwort: RAM).
Heißt im Klartext: Die Max-DSLAM-Datenrate wird auf die vertraglich vereinbarte Maximalrate eingestellt, die tatsächliche Geschwindigkeit handelt der Router mit der Vermittlungsstelle aus. Bei häufigen Verbindungsabbrüchen kann der Störabstand routerseits auf Kosten der Geschwindigkeit erhöht werden. Wenn diese Maßnahmen erfolglos sind, kann in ganz wenigen Ausnahmefällen kann eine Begrenzung in der Vermittlungsstelle sinnvoll sein. Alles andere ist Humbug.
 
Ich habe mir diese Begrifflichkeit nicht ausgedacht. Der Hintergrund ist, dass die Leitung bei offenem Profil am Limit läuft (standardmässig 6 dB Rauschabstand) und für etwaige Störeinflüsse dann ggf. nur noch wenig Reserven hat. Den Telekom-Vergleich halte ich nicht für sinnvoll, nicht umsonst ist Telekom-RAM hinlänglich als "Pseudo-RAM" bekannt, denn es wurden dabei im Prinzip nur die früheren sehr konservativen Dämpfungsgrenzen angehoben, i.d.R. wird aber die Leitung immernoch durch das eingestellte Profil limitiert. Insofern ist es zwar RAM, aber aus bandbreitensicht nur nach "unten".
 
Bin mittlerweile auch echt genervt, erst wird gesagt man ist auf 16 Mbit umgestellt, nach Rückfrage wird einem erklärt das es an der Leitung liegt das nur 6 Mbit ankommen. Dann stellt man ein paar Fachfragen und dann bekommt man heraus das doch nichts umgestellt wurde. Es gibt keinen, der einem den wirkliche Begründung sagt, warum das System es nicht ermöglicht. Habe mich auch schon zur Technik durchstellen lassen, dort genau die gleiche aussagen, keiner weiß etwas.
 
Bei einer Störabstandsmarge von 7 db geht es zwar etwas schneller aber so richtig viel wird sich nicht tun, wenn man eine stabile Leitung haben will. Unabhängig von wird Vodafone je nach alter höchstens eine 6000er Leitung garantieren und das ist erfüllt, so dass man hier wohl nicht viel bewegen kann.

Kurzum: Über Providerwechsel nachdenken, vielleicht bringt das mehr Glück.
 
Wer sagt denn, dass jeder Anbieter gleich schaltet?
 
Die Eigenschaften der Leitung (TAL) ändern sich nicht, egal, was der Provider "schaltet". Mit 7dB SNRM ist Viper2033s Leitung so gut wie "am Ende" - da wird mit einer Risikoschaltung unwesentlich mehr 'rüberkommen.

G., -#####o:
 
Maßgeblich dafür, wieviel Bandbreite bei der Leitung noch drin ist, ist nicht der aktuelle SNRM-Wert sondern die Differenz zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate. Wegen des aktuellen Wertes davon auszugehen, dass nur noch wenig drin ist, ist falsch. Aufgrund der aktuellen Leitungswerte kann man davon ausgehen, dass bei Schaltung eines 16000er Profiles 10000-14000 problemlos machbar wären.

Zum Providerwechsel: Es soll Anbieter geben, die schalten via Outdoor-DSLAM (=neue TAL) ;)
 
oldschool2k7 schrieb:
... die Differenz zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate.
Eher die Differenz zwischen dem aktuellen SNRM-Wert und den üblichen 6dB als das. Diese von der FRITZ!Box wie auch immer ermittelte Leitungskapazität ist eine Lachnummer.

oldschool2k7 schrieb:
Es soll Anbieter geben, die schalten via Outdoor-DSLAM ...
Ach ja?

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.