Indexierung der Mediainhalte auf einem USB-Stick

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich greife von meinem netzwerkfähigen Fernseher auf die Inhalte auf einem USB-Stick an meiner Fritzbox zu. Dazu musste ich nach dem ersten kopieren der Daten einmal den Stick indexieren - was super klappte. Jedes weitere Indexieren geht aber nicht. Ich habe ein paar Sachen aus dem Ordner der vom TV schon gefunden wurde gelöscht und neu manuell indexiert. Nach ca. 15 Minuten waren die gelöschten Dateien aber weiterhin zu finden. Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt, dort Dateien reinkopiert und neu indexiert. Hier das gleiche. Der neue Ordner ist nicht zu finden. Alle Ordner liegen direkt im Wurzelverzeichnis des USB-Sticks.

Man kann wohl auch über den Ordnernamen "automatisch" einen Auto-Index erstellen lassen. Wo muss dieser Ordner liegen? Im Wurzelverzeichnis des USB-Sticks? Kann das auch ein Unterordner sein? In welchem Intervall prüft die Fritzbox ob neue Inhalte vorliegen?

Mr. Brooks
 
Hast Du den Stick vor dem Abziehen an der Box "sicher entfernt"?
 
Hallo,
Ab und an reicht es, die mediaserver.mdb (oder so ähnlich) manuell zu löschen und neu erstellen zu lassen.
 
Hast Du den Stick vor dem Abziehen an der Box "sicher entfernt"?

Glaube nicht. Inzwischen ist das aber richtig indexiert, hatte haber jetzt ein paar Tage nicht mehr danach geguckt. Wäre interessant in welchem Abstand das passiert.

Ab und an reicht es, die mediaserver.mdb (oder so ähnlich) manuell zu löschen und neu erstellen zu lassen.

Als Dauerlösung kann das aber nicht dienen, eher für den Notfall. Ich wollte einfach die Inhalte auf den Stick verschieben und die dann abspielen, ohne vorher etwas ändern zu müssen.

Kann man nicht einfach alles in einem bestimmten Ordner am Clienten anzeigen lassen üer UPnP?
 
Probiere mal ob es mit "sicher entfernen" in Zukunft geht.
 
Moment. Stick sicher entfernen ist ja nur sinnvoll wenn er tatsächlich abgezogen wird. Soll ja aber nicht. Der Stick soll dran bleiben. Ist ja letztlich genauso wenig automatisch wie diese Datei löschen.
 
Hallo,
Mit dem Löschen der Dateien ... das s"sollst" Du nur einmalig machen, damit sich nicht eine diese Dateien als "fehlerhaft" erweist und so eine automatische Aktualisierung verhindert.
 
Also Stick blieb immer dran und die Dateien wurden per NAS, etc, raufkopiert? Dann hat sich das sicher entfernen natürlich erledigt.
 
Moin

Im Webinterface bei Speicher (NAS) schonmal den Hilfebutton geklickt?
Speicher (NAS) Hilfe schrieb:
Mit jedem Start von FRITZ!NAS werden die Speicher der FRITZ!Box neu indexiert. Wenn Sie FRITZ!NAS nicht für den Zugriff auf Ihre Speicher verwenden, starten Sie die Indexierung in der Tabellenspalte "Datei-Index" von Zeit zu Zeit manuell, um zu gewährleisten, dass die Geräte Ihres Heimnetzes auf sämtliche Speicherinhalte zugreifen können.
...das ist die Adresse: fritz.box/nas

Die Ordner: automatisch und sofort
Meine Medien liegen im Wurzelverzeichnis im Ordner "sofort".
Und darin sind die Ordner: Bilder, Dokumente, Musik und Videos
Lies dazu auch mal: Mediendateien werden nicht angezeigt (F!B 7390 AVM Wissensdatenbank)
 
Meine Medien liegen im Wurzelverzeichnis im Ordner "sofort".

Das heißt doch aber, dass sie direkt im Speicher der Fritzbox und nicht auf einem USB-Stikc liegen. Ich dachte ich muss den Ordner "sofort" auf dem Strick erstellen. Kann ich da den Stick auch in den Ordner "sofort" einbinden?
 
Moin

War im Urlaub.

Nee, mit Wurzelverzeichnis mein ich das des USB-Speichers nicht einfach: /
Also: /var/media/ftp/NAME_DES_USB_SPEICHERS/sofort
 
Woher hast du denn den Pfad? Wenn ich zu Fritz.nas über den Browser wechsel hab ich dort stehen "fritz.nas/namedesusbsticks/ordnername". Ist das was du da hast die "interne" Benennung des linuxbasierten FritzOS?

In meinem Fall sollte es reichen im Ordner des USB-Sticks den Unterordner "sofort" anzulegen und dort die Dateien abzulegen? Das müsste doch auch gehen, wenn ich in "sofort" noch einen Unterordner anlege?
 
Exakt, genauso mein ich das.
Probier es also einfach mal aus.
Insbesondere mit den Geräten, wo du eine sofortige Aktualisierung wünschst. ;)
 
Hallo, hol das Thema nochmal hoch, weil ich erst jetzt wieder die Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.

Wollte gerade über meinen HTPC auf die UPnP-Freigaben der Fritzbox zugreifen. XBMC findet ja zwar unter UPnP die Fritzbox, kann diese aber nicht öffnen. Der Windows-PC geht. Das gleiche am netzwerkfähigen Sat-Receiver. Auch hier geht der PC, nicht aber die Fritzbox. Ich hab ezwar in den Einstellungen bei Portfreigaben etwas gefunden ("Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"), das hat ja aber nichts mit der grundsätzlichen Aktivierung von UPnP im Heimnetzwerk zu tun. Ich finde auch keinen Punkt das zu deaktivieren oder zu aktivieren. Hab ich was übersehen?
 
Ich wärme dieses Thema noch mal auf, denn ich habe das gleiche Problem: auch ich nutze wegen der Bequemlichkeit Samba, um neue Medien auf den USB-Speicher an der FB 7390 zu schieben. Zwar gibt es jetzt die Möglichkeit, mit dem "Fritz!Fon" die erneute Indizierung anzuschubsen, aber ich finde, das muss auch automatisiert werden können.

AVM selber sagen auf ihren Seiten:

Datei-Index über UPnP aktualisieren
  1. Rufen Sie am UPnP-fähigen Abspielgerät bzw. -programm den Mediaserver der FRITZ!Box auf und klicken Sie auf den Eintrag "Datei-Index".
  2. Klicken Sie im Menü "Datei-Index" auf "Indexierung starten".

Und spätestens hier werden Linux-Benutzer wie ich hellhörig, denn das klingt sehr danach, daß diese Funktion nicht nur über ein Programm mit einer GUI und viel Mausschubserei, sondern auch bequem und automatisch per Skript ausgelöst werden kann. Es gibt so viele schöne Skriptsprachen und andere Helferlein wie "curl", "expect", da müsste man doch etwas basteln können.

Im Netz habe ich z.B. hier ein Skript für die 6390 gefunden. Dabei stören mich aber 3 Dinge:

1. Es ist in PHP geschrieben, und das beherrsche ich nicht wirklich.
2. Das Skript arbeitet mit dem Benutzer "Admin" und dessen Passwort. Hat man mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten angelegt, müsste die Benutzerauswahl eingebaut werden.
3. Auch, wenn ich mich wiederhole: das Skript arbeitet mit dem Benutzer "Admin". Ich würde stattdessen lieber einen neuen Benutzer auf der FB anlegen, der eben nur diesen Index erstellen darf.

Wer kennt noch weitere Möglichkeiten oder Beispiele für Skripte, mit denen der Index erstellt werden kann?
 
Das sollte eigentlich durch den simplen Aufruf des DLNA-Servers (Port 49200) auf der FRITZ!Box mit folgendem HTTP-Request
Code:
GET /AUDIO/DLNA-1-0/.start_indexation.mp3 HTTP/1.0
Host: 192.168.xxx.1:49200
Connection: close
schon funktionieren.

Der Aufruf über UPnP hat (m.E.) auch den Vorteil (man könnte es auch als Nachteil werten, weil es eine minimale DoS-Chance eröffnet, wenn es nicht richtig implementiert ist und man es in kurzen Abständen immer wieder neu starten kann), daß man keine Credentials benötigt, mithin diese nicht irgendwo im Klartext speichern muß für diesen Zweck.

Am Ende reicht schon ein normales "wget", um die Indizierung anzutreten:
Code:
wget -qO /dev/null http://fritz.box:49200/AUDIO/DLNA-1-0/.start_indexation.mp3
Den Status (und irgendwann das Ergebnis) der Indizierung kann man sich anschließend mit dem Kommando "showfritznasdbstat" in einer Shell auf der FRITZ!Box anzeigen lassen.
 
Super: das mit dem "wget" funktioniert sogar! Das geht ja viel einfacher, als ich dachte. Danke! :)

Ich vermute, ohne aktiviertes UPnP auf der FB ginge das nicht so einfach. Das Fehlen von Anmeldedaten empfinde ich in diesem Fall als Vorteil.

Beim Hinzufügen eines Films per SMB dauert es unter 1 Sekunde, bis der Film im Index erscheint, beim Löschen dagegen dauert es etwas länger, bis zu einer halben Minute. Das ist aber nicht schlimm, denn beim Löschen warte ich nicht darauf, den Film sehen zu können. ;)
 
Hallo zusammen,

bin durch diesen Beitrag hier aufs Forum gestoßen. Ich bin Nutzer einer Fritzbox 7490 und habe eine Festplatte angeschlossen. Da ich zeitweise vom Handy und vom Laptop Daten transferiere, möchte ich bei meinem Handy einen Shortcut auf den Homescreen legen um die Indexierung anzustoßen.

Generell würde das ja bereits funktionieren, wenn ich den Link
Code:
http://fritz.box:49200/AUDIO/DLNA-1-0/.start_indexation.mp3
starte.

Aber das funktioniert nicht so ganz.... Genau gesagt öffnet er den Pfad und ich kann die Datei abspielen und auch downloaden. Allerdings macht er nicht immer die Indexierung.

Hat da noch jemand speziell fürs Smartphone einen Tipp?

P.S. : Ist ein Galaxy S7

Beste Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.