[Frage] Gigaset IP-Basis für 2 Teilnehmer

dl01

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Eine DECT-Basis soll über einen lokalen Asterisk-Server 2 Mobilteile mit 2 verschiedenen Rufnummern versorgen. Wichtig ist, dass beide Mobilteile voneinander getrennt sind. Mobilteil 1 soll nur Anrufe über Nummer 1 annehmen und tätigen können, Mobilteil 2 soll andersherum nur Anrufe über Nummer 2 annehmen und tätigen können. Die Konfiguration (sofern überhaupt am Mobilteil- und nicht an der Basis vorgenommen?) sollte mit einem PIN geschützt sein, so dass Mobilteil 1 sich nicht versehentlich/absichtlich als Mobilteil 2 anmelden kann (und andersherum)?

Erfüllt die Gigaset C470 IP-Basis diese Anforderungen oder gibt es Modelle, die besser geeignet sind?
Zumindest das Binden von 2 verschiedenen Nummern an das jeweilige Mobilteil soll laut diesem Thread möglich sein.
Wie sieht es mit der Konfiguration aus? Wird die an der Basis vorgenommen oder kann irgendetwas am Mobilteil verstellt werden?
Müssen die Mobilteile zwingend die zur Basis gehörenden sein oder könnte ich ein x-beliebiges Gigaset-Mobilteil oder ein Mobilteil eines Fremdherstellers verwenden? (zumindest letzteres vermutlich mit Funktionseinschränkungen?)
 
Du meinst sicher das C430 IP. Damit können 2 Gespräche über IP gleichzeitig erfolgen und das über bis zu 6 SIP - Nummern. Welches Mobilteil bei welcher Nummer klingeln soll, kannst du einstellen.
Die Konfiguration erfolgt in der Basis.
 
Wenn Du eine Neuanschaffung planst, solltest Du Dir N510 IP Pro auch näher anschauen...
 
Danke euch beiden für die Antwort.

Die C470 IP-Basis habe ich ausgesucht, weil sie gebraucht recht günstig zu bekommen ist. Daher auch die Frage, ob man die Basis mit beliebigen (Gigaset-)Mobilteilen kombinieren kann.
Die C430 IP im Bundle mit einem Mobilteil wäre okay, ist mit knapp 100€ aber auch schon am preislichen Limit. Die N510 IP Pro fällt leider raus.
 
Ich glaube du tust dir damit keinen Gefallen, denn bei IP - Telefonen ist es eher notwendig das man Firmware Updates bekommt. Das C470 IP (die Basisstation) steht aber nicht in der Firmware Release Liste http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058
 
Ich habe das C470 IP auch und es läuft gut. Macht einfach was es soll.
Ich hatte es hier mal im Flohmarkt für 20-30 € bekommen inklusive einem C47H.
 
Bei IP - Telefonen ist es eher notwendig das man Firmware Updates bekommt.

Quatsch - wenn es mit dem aktuell verwendeten Provider einwandfrei funktioniert, sollte man auf KEINEN FALL ein Update machen - "never change a running System" !
 
Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum das man Updates bekommt, nicht das man unbedingt jedes Update installiert.
 
Wenn Geräte wie das C470IP ihren Dienst tun kann man sie doch verwenden? Wenn es bisher mit dem SIP-Protokoll gearbeitet hat, wird es das auch ohne Updates weiter tun.
 
ein Update besteht ja nicht nur aus einem Part, sondern beinhaltet ja auch bug-fixing/Stabilisierung und evtl. Erweitertungen
der og. Mythos hält sich bedauerlich lange und führt bei manche Usern (egal ob Hardware o. Asterisk oder in anderen Bereichen wie Antiviren-Prg./Onlinebanking usw. usw.) zu einer never/no-update-Politik.
... und zwar solange bis nichts mehr geht bzw. die Kisten verseucht sind und ein evtl. Schaden Recht groß ist/sein kann.

bezogen auf dies Forum hier, wird bspw. im Sammelth. für AVM-Firmware (trotz ausdrückenlich Mod.-/Admin-Hinweis) unsichere FW angefragt, weil vorher alles funktionierte und jetzt angeblich nichts mehr.
Die Problematik sehen manche User trotz individuellen Hinweis nicht ein.

Man sollte nicht unbedingt jedes Update sofort durchführen, aber sobald keine Probleme vom "Markt" signalisiert wurden (um eine Verschlimmbesserung auszuschließen) sollte dies dann doch durchgeführt werden.
 
Wir reden ja NICHT über eine AIO-Box, die Angriffen aus dem Inet ausgesetzt ist - so ein IP-Telefon sitzt ja relativ "geschützt" hinter einer Router-NAT - das da eine "Verseuchung" stattfindet, ist schon seeeehr unwahrscheinlich !

Und gerade bei Siemens sollte man von unnötigen Updates die Finger weg lassen - ich darf nur mal an das "Schlapp-Date" erinnern, wo dann Account Nr. 1 nicht mehr benutzt werden konnte :rolleyes:
 
die Firmware datiert 2010 (!), also kein Probleme diese einzusetzen oder hast du bisher von Problemen genau mit dieser FW gelesen
des weiteren hatte Kalle2006 die Aussage getroffen: "das man Firmware Updates bekommt." - dh ja nur, dass die Option bestehen soll, dass man updaten kann - da man sonst evtl. Hardware-Schrott hat.

bzgl. deinem Beispiel das hinkt:
a.) war doch relative zugig bekannt, dass ein Fehler vorhanden ist - dank auch der community hier
b.) konnte man jederzeit zurück
c.) wurde schnell ein Update nachgeschoben
d.) war das nicht sogar ein beta? - wobei das aber nun auch unerheblich ist.

so pauschalisierte Aussage wie in #8 sind aber ...
eine weitere Diskussion erübrigt sich glaub und würde nun auch zu OFF-T. werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.