[Problem] Bilder/Audio lokal per URL zur Verfügung stellen

Nightmare519

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gleich vorweg, ich bin auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Lösung, da ich leider nicht die Zeit für große Experimente habe.
Ich würde mich selbst nicht als DAU einstufen, aber wegen meines Zeitproblems würde mir natürlich ein Lösungsansatz für DAU's entgegen kommen.

Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 V2
Branding: ehemals 1&1, mittlerweile AVM
FRITZ!OS: 06.05

Nun zu meinem Problem: Ich möchte die FRITZ!Box für ein QR-Code-Spiel nutzen - eine Art Schnitzeljagd mit QR-Codes für Jugendliche.
Dafür steckt hinter dem ein oder anderen QR-Code eine Audio- oder Bilddatei, was in Räumlichkeiten ohne großen Internetzugang problematisch ist.
Daher soll die FRITZ!Box das Netzwerk (WLAN) zur Verfügung und lokal die Daten bereit stellen, die dann mit diversen Handys abgerufen werden.

Ich dachte mir jetzt, nutze ich einfach die NAS-Funktion und stelle so die Dateien zur Verfügung. Das klappt soweit auch, allerdings mit viel zu langen URL's.
Denn wenn die URL zu lang ist, wird der QR-Code zu komplex und für schlechter bestückte Handys (Kamera) nur noch sehr schwer lesbar...

Mein zweiter Gedankengang war, die Daten auf der FRITZ!Box einfach per FTP abzurufen - das unterstützen dann allerdings die Handybrowser nicht mehr.
Zumindest mein Windows Phone 8 Testhandy... Nachdem es aber bei so gut wie allen Smartphones funktionieren sollte, ist das also auch keine Option.

Daher meine Frage: Fällt jemanden evtl. eine einfache Lösung für mein Problem ein, Daten auf der FRITZ!Box mit kurzen URL's zur Verfügung zu stellen?

Ich bin für jede Information dankbar!

Grüße
Heiko
 
Moin

So spontan, ums kurz zu machen:
Erstelle dir einen DynDNS Account bei einen Anbieter deiner Wahl...
noip
spdns

Darüber wäre die Fritz!Box dann genau wie bei myfritz.net zu erreichen.
Zum Beispiel als: schnitzel.noip.org/nas/usw
 
Genau hier liegt mein Problem, ich habe in den Räumlichkeiten keinen lokalen Internetanschluss und auch kein ausreichendes Handynetz.
Die Lösung müsste also nur lokal über die FRITZ!Box funktionieren. Danke dir trotzdem für deinen Lösungsansatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon einmal sehr vielversprechend an eisbaerin, danke dir!
Hast du dafür evtl. auch noch eine kurze Anleitung parat? DAU und so... ;)
 
@eisbaerin: So gings mir mal mit einer aus dem "latest" Verzeichnis.
Also, nein, keine Ahnung. In so einen Fall gehe ich Versionsschrittweise zurück.
Es wird schon "Eine" dabeisein die noch funktioniert. ;)
 
etwa so:
/var/media/ftp/busybox-mipsel httpd -p 82 -h /var/media/ftp
 
Hallo Eisbär,

könntest du mir das Vorgehen evtl. noch etwas genauer erklären, bzw. wo ich eine Anleitung für mein Vorhaben finde?

- Denn wie und wohin genau lade ich z.B. die von dir verlinkte Datei "busybox-mipsel"?
- Wie und wo führe ich dann den von dir geposteten Befehl aus?
- Und wenn das alles erledigt ist, wo hinterlege ich dann genau die Dateien, bzw. verlinke diese?

Enschuldige bitte meine Unwissenheit, ich hoffe du kannst mir tortzdem weiterhelfen, bzw. mich an die passende Stelle verweisen.

Ich danke dir schonmal!
 
Hallo Eisbär,

meine ganzen Fragen haben sich mittlerweile erübrigt - entschuldige bitte, dass ich sie überhaupt gestellt habe.
Mit etwas Grips habe ich das Ganze jetzt so zum laufen bekommen, wie ich es vor hatte - danke dir dafür!

Jetzt wäre nur noch eine Frage, wo müsste ich den Befehl einbauen, dass er beim Start der FRITZ!Box geladen wird?
Damit ich vor Ort nur noch die FRITZ!Box anschließen muss und dann alles gleich funktioniert.

Grüße
Heiko
 
In die /var/flash/debug.cfg. Damit die aber noch ausgeführt wird, mußt du auf die FW 06.03 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich mit der Firmware zurück gehe, wie komme ich dann an die debug.cfg?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.