[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Hallo, ich bin umgezogen und habe nun eine o2 HomeBox 6641 mit der Firmware Version: 1.00(AAJG.0)b14-2b erhalten. Ich habe es noch nicht ganz verstanden: kann ich mit dieser Firmwareversion meine Passwörter auslesen oder nicht?
Kann man die o2 Homebox 6641 auch mit einer äteren Fritz!Box ersetzen, z.B. der 7170? Danke im Voraus.
 
:blonk::gruebel: Du scheints den Thread nicht gänzlich gelesen zu haben, oder? Nein, mit dieser FW Version ist das Skript nicht mehr nutzbar.

Zum zweiten Teil Deiner Frage, es kommt darauf an, ob Du einen ADSL/ADSL2+ oder VDSL(2) Anschluss hast. Im zweiteren Fall nein. Aber warum eine 7170? Warum nicht ggf. was modernes?
 
Hallo edgecrusher,


Ja, das stimmt. Ich habe den Thread nicht gänzlich gelesen. bei mittlerweile 402 Beiträge.
Kann ich denn bei meiner Firmwareversion die Passwörter überhaupt rauslesen (SIP - Passwörter)
aus der o2 Homebox 6641?
Nur mit Linux, da müsste ich mich erst mal einarbeiten, welche Version am besten ohne diese auf
Windows 7 installieren zu müssen?
Momentan habe ich noch eine Fritz!Box 7170 von meinem alten Anschluß. Wenn alles funktioniert,
würde ich mir natürlich Gedanken darüber machen mir eine 7490 zu kaufen. Ich habe zur Zeit
aus meinem Altvertrag nur einen 16 Mbit/s Anschluß auf VOIP - Basis. Danke im Voraus.
 
Ich habe den Thread nicht gänzlich gelesen. bei mittlerweile 402 Beiträge.
Kann ich denn bei meiner Firmwareversion die Passwörter überhaupt rauslesen (SIP - Passwörter)
aus der o2 Homebox 6641?
Es hätte ja gereicht, nur die letzten 10 Beiträge zu lesen. :(
Die SIP-Passwörter auslesen geht zurzeit überhaupt nicht mehr.
 
Zum zweiten Teil Deiner Frage, es kommt darauf an, ob Du einen ADSL/ADSL2+ oder VDSL(2) Anschluss hast. Im zweiteren Fall nein.

U.U. auch im ersten Fall! Mittlerweile wird bevorzugt ADSL2+-AnnexJ per T-BSA geschaltet (auch wenn O2 mittlerweile auf AnnexB Uploadniveau drosselt und auch wenn Telefonica eigene Technik im HVt. haben sollte) und damit kann die 7170 ebenfalls nichts anfangen.
 
Es hätte ja gereicht, nur die letzten 10 Beiträge zu lesen. :(
Die SIP-Passwörter auslesen geht zurzeit überhaupt nicht mehr.
Ihr müsst das mal aus der Sicht von jemandem betrachten, der hier nicht letzten 12 Monate die ganze Sache verfolgt hat. Das System 'Forum' und insbesondere solche Sammler haben ihre Tücken. Als Unterhaltung zu einem bestimmten Thema mag das ja taugen, aber wenn man als Außenstehender eine Information sucht kann man das vergessen, wenn nicht jemand eine FAQ aktuell hält.

Was soll denn in den letzen 10 Beiträgen stehen? Da steht:
Der Stand ist, das HOWTO auf Seite 5 funktioniert noch mit der alten Firmware.
auf die Frage hin, was mit dem Script von Seite 5 ist. Da steht aber nicht, dass es nicht anders geht.

Ich habe dann nicht zum Spaß kurz danach gefragt
Komme ich denn ohne weiteres mit anderen FritzBoxen (nicht 7490) ins Internet?
Worauf dann die tolle Antwort kam
@flyyy: Wenn du die Internet-Zugangsdaten und eine passende Fritzbox hast, dann ja.
 
Ihr müsst das mal aus der Sicht von jemandem betrachten, der hier nicht letzten 12 Monate die ganze Sache verfolgt hat.
Es ist nun wirklich nicht zu viel verlangt bei einem umfangreichen Thread wenigstens die letzten 2-3 Seiten zu lesen sowie zusätzlich evtl. noch die Suchfunktion zu benutzen (die Versionsnummer hätte z.B. gereicht als Stichwort) bevor man eine solche Frage stellt. Denn es bringt 1. dem "System Forum" überhaupt nichts wenn alle paar Beiträge die gleichen Fragen gestellt und beantwortet werden sollen und 2. stört/nervt dies nicht nur die aktiven Mitglieder sondern auch die (vielen) passiven Nutzer die z.B. durch die Suche/Recherche auf ein Thema gestoßen sind und sich durch einen unübersichtlichen Thread hangeln müssen weil ein paar immer wieder einfach zu Faul zum recherchieren sind.

Das System 'Forum' und insbesondere solche Sammler haben ihre Tücken. Als Unterhaltung zu einem bestimmten Thema mag das ja taugen, aber wenn man als Außenstehender eine Information sucht kann man das vergessen, wenn nicht jemand eine FAQ aktuell hält.
Und gerade dann machen die ständig gleichen Fragen ein solches Thema (ohne aktuelle FAQ/Zusammenfassung) noch unübersichtlicher und den vielen die Foren richtig verwenden können, und ich habe den Verdacht das ist sogar die Mehrheit (viele geben keine positive Rückmeldung), wird es dadurch auch nicht leichter gemacht (und da spreche auch aus eigener Erfahrung wenn ich mal wieder zu einem aktuellen Problem recherchiere ohne mich davor wochen- oder gar monatelang beschäftigt zu haben).

Worauf dann die tolle Antwort kam
Die auch ausreichend ist, wenn du es etwas genauer wissen möchtest einfach mal etwas mehr lesen/recherchieren, man kann nicht für jeden der anfragt einen neuen Aufsatz schreiben...
Tipp: Wie wäre es z.B. mit den Beiträgen #341, #349, #351, #380 und #381? Kaum zu glauben, die sind mir gerade aufgefallen, nur weil ich eben mal schnell die letzten Seiten überflogen habe... Wenn du tatsächlich nicht nur zum Spaß gefragt haben solltest hätten die m.E. eigentlich auffallen müssen.

Deine Frage aus #391 wurde jedenfalls direkt beantwortet und dann kommt die gleiche Frage 10 Beiträge später schon wieder... :mad:
 
@qwertz.asdfgh
da du gerade mitliest. würde gern teile deines scripts c&p in die FW einbauen. usb stick mounten mit der try-and-error methode, memorydump auf den stick, evtl. FW-Datei die über TR06x ankommt auch mit kopieren. dateisystem des sticks ist vermutlich egal, samba telnet etc auch nicht notwendig da es ja als root läuft. ist nur die frage auf welchem runlevel man startet bzw wie man da ein paar sicherheiten einbaut dass die box sich nicht aufhängt. als bedingung für den dump könnte man einfach abfragen ob datei xyz auf dem stick existiert. klingt das realistisch? zeit/lust mitzubauen?
 
Hallo,

konnte mich gar nicht daran erinnern für eine Homebox ein Script geschrieben zu haben. Aber dann habe ich bemerkt, dass du wahrscheinlich qwertz12 meinst. Auch wenn die ersten 6 Buchstaben übereinstimmen, leider steckt hinter qwertz12 eine andere Person. ;)
 
Wenn du die Internet-Zugangsdaten und eine passende Fritzbox hast, dann ja.
Ich weiß weder, ob ich die Zugangsdaten bekomme (hier scheint er sie ja bekommen zu haben) noch was eine passende Fritzbox ist. (nur Internet, nicht VoIP).

Tipp: Wie wäre es z.B. mit den Beiträgen #341, #349, #351, #380 und #381? Kaum zu glauben, die sind mir gerade aufgefallen, nur weil ich eben mal schnell die letzten Seiten überflogen habe... Wenn du tatsächlich nicht nur zum Spaß gefragt haben solltest hätten die m.E. eigentlich auffallen müssen.
Die habe ich sogar alle beim Überfliegen gelesen. Jetzt, mit dem Wissen, was geht und was nicht, ist das natürlich ganz offensichtlich. Aber wenn man den ganzen Thread liest, lauter Fragen und Antwort liest, dann rutscht der Beitrag irgendwie auch durch. Außerdem erwarte ich bei solch großen Threads schon fast, dass da eine Info gleich am Anfang steht, dass es nicht mehr geht, und wenn ich die nicht lese, gehe ich davon aus, dass es noch geht und die Antworten, in denen es dann um eine 7490 geht, gehen dann unter. Passenderweise wurde die Antwort in #341 auch erst gegeben nachdem vorher ein User angepamt wurde.

Grundsätzlich könnte man natürlich überlegen, ob man solche Fragen überhaupt in Sammelthread stellen sollte. Ein neuer Thread tut's bei jeder noch so kleinen Frage auch, nur kommen dann immer irgendwelche Helden meinen, man solle doch den Sammler lesen *undweg*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry qwertz.asdfgh in der Tat hab ich dich mit qwertz12 verwechselt :)

Eine kompilierte FW findet sich in der hier #393 erwähnten alternativen Bezugsquelle ebenfalls. Diese ist allerdings mit Vorsicht zu genießen da es sich um das Customer Release von ZyXEL handelt, nicht von o2. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, im logfile stehen jedenfalls einige Sachen als nicht konfiguriert.

Wir suchen also noch jemanden der seine Homebox 2 6641 opfert. Ich machs nich, ich hab meine Daten. ttomjones? flyyy? Wer hat schon seine 7490 am laufen und die 6641 im Schrank liegen?

Der Flashvorgang sollte grundlegend wie hier #376 beschrieben durchführbar sein. @edgecrusher vielleicht kannst du den Tipp (wenn es richtig "verpackt" ist) noch etwas präzisieren?

Zu #370 Wenn es mit dem flashen geklappt hat müsste man noch den richtigen Zeitpunkt kennen wie lange es dauert bis TR069 die Homebox fertig eingerichtet hat, um zu verhindern dass sich die Firmware selbständig wieder aktualisiert. Vielleicht kann mal jemand die Zeit stoppen und das hier posten?
 
Eine kompilierte FW findet sich in der hier #393 erwähnten alternativen Bezugsquelle ebenfalls. Diese ist allerdings mit Vorsicht zu genießen da es sich um das Customer Release von ZyXEL handelt, nicht von o2. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt, im logfile stehen jedenfalls einige Sachen als nicht konfiguriert.

Warum benutzt Du, wenn ich Deinen Verweis richtig Interpretiere das Open Source Package für die FW B14-1? Ich mein die B14-2 wurde seitens o2 vermutlich nicht umsonst auf die CPEs aufgespielt. Auch dafür ist bei ZyXEL ja das Open Source Package erhältlich. Wenn Du nur Dein Skript in den Startvorgang mit einhängen willst, kannst Du es auch auf Basis der B14-2 bauen.

Ich gehe davon aus, dass du Änderungen in der SMB Config, durch das Skript, nicht erst rückgängig machen willst und daher auf der B14-1 baust. mal abgesehen, dass ich Dir vom Wiederaufreißen der Sicherheitslücke generell abrate, auch wenn die 6641 dann nur für den kurzen Zeitraum von Bespielen seitens o2 bis zum erfolgreichen Auslesen, dran sein wird.


@edgecrusher vielleicht kannst du den Tipp (wenn es richtig "verpackt" ist) noch etwas präzisieren?

"Richtig verpackt" bedeutet, wenn es mit dem Open Source Package erstellt, sprich was Du von ZyXEL bekommst, wurde und das daraus resultierende Image, danach, nicht manuell verändert wird. Dann wird das Image positiv durch die Checks, in der Recovery Konsole, laufen und das Image geflasht.


wie lange es dauert bis TR069 die Homebox fertig eingerichtet hat, um zu verhindern dass sich die Firmware selbständig wieder aktualisiert.

Das ist unnötig, wenn auf Basis der B14-2, statt B14-1, gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samba ist die Sicherheitslücke, viel mehr wurde nicht geändert. Um genau zu sein, es wurde samba 3.0.34 gelöscht, openSSL 0.9.8 hinzugefügt, callmanager 1.52.1 auf 1.52.7 aktualisiert, sowie ein USB-fix der Datei-Zugriffsprobleme (auf dem Stick) behebt die auftreten können wenn der Stick nicht ordendlich ausgehangen wird. Das ist zumindest das was ich im OpenSource Teil an Änderungen finden konnte. Was in den Binaries neu ist weiß ich nicht.
B14-1 aus drei Gründen: 1. hab ich keine Ahnung ob ich ein Script hinkriege, 2. weil dann immernoch die Möglichkeit besteht es mit der alten Methode zu versuchen, wenn das Script scheitert, 3. weil dann nach dem Auslesen ohne erneutes Flashen der Originalzustand wiederhergestellt wird.
Hast Du schon mal diese FW kompiliert, kennst Du Dich damit aus? Muss man in der DEFAULTCFG noch Seriennr, Mac-Adresse, WLAN-Key etc. für jede Box spezifisch vor dem kompilieren eintragen? Sieht mir alles nach Beispieldaten aus, denke nicht dass es so einfach ist, einfach nur das was man von ZyXEL bekommt 1:1 flashen. Hast Du das mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) das wird man sehen
Zu 2.) macht Sinn
Zu 3.) Guter Einwand, so wird vermutlich relativ schnell die B14-2 (im Original "offiziell o2 Zustand") über TR69 geflasht

Ja, nicht nur einmal. Die Werte müssen nicht gesetzt werden. Diese wären nur relevant, wenn du CFE, denn Bootloader, mitbauen wolltest. Das geht aber nicht, da ZyXEL diesen nur als vorkompilierte Binärdatei anbietet und er sowieso nicht in das am Ende gebaute Firmware Image eingefügt wird. An der generellen Konfig ist nichts mehr zu Ändern, das Firmware Image wird, wenn das Build-System passt, sauber kompiliert und ist lauffähig.
 
Du hast Recht, würde gar keinen Sinn ergeben eine FW zu erstellen die für jedes Gerät einzeln kompiliert werden muss :)
Aber was hast Du dann gemeint mit "serial"? Meinst Du die serielle Schnittstelle freischalten?
 
Hallo,

ich finde das Thema eigentlich ganz interessant. Kurze Infos zu meiner Situation.

Ist-Zustand: ADSL2+ 16 Mbit (analog Anschluss, kein ISDN) ->Fritzbox 7170 (analoges DECT Phone) / realisiert durch Y-Kabel zur Fritzbox
Soll-Zustand: VDSL 50Mbit (VOIP Anschluss, kein ISDN) -> Homebox 2 -> Fritzbox 7170 (analoges DECT Phone) / Fritzbox 1:1 eingestellt an Analoganschluss der Homebox 2

Mal schauen ob sich das so realisieren lässt ;) Am 29ten bin ich schlauer...

Die Homebox 2 von Zyxel ist von den Daten her eigentlich gar nicht so schlecht. Was die Box (in meinen Augen) so schlecht dastehen lässt ist das GUI und dessen Umfang.
Vielleicht bin ich hier auch nur zu "Nerdig", oder einfach nur verwöhnt von dem Fritzbox GUI. Ich mein, wo wäre das Problem gewesen (auf eigene Verantwortung des KD und ohne Support durch O²) eine Experten-Ansicht/Konfiguration wie in der Fritzbox bereit zu stellen. Ich würde schon gern wissen wo ich dran hänge und was für (ungefähre) Leitungswerte ich habe. Weiteren Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich denke da zb. an VPN, Anrufbeantworter oder auch FAX. Mein Gott, sogar die 7170 bietet solche Funktion und die kommt bald aus der Steinzeit :D

Ich weiß, O² will sich hier nur absichern und Problemen vorbeugen. Der (08 15) KD zb. hat an der Box was verfrickelt und der Support soll es wieder gerade biegen weil Internet/Telefonie/LAN/WLAN oder sonstwas nicht mehr Problemlos funktioniert. Verständlich, nur sind eben nicht alle 08 15 und/oder dumm wie Dosenbrot ;)

Ja ich weiß, es gibt die 7490 (gebranded soweit ich weiß, verbessert mich) zur Miete für 99€ (halber Marktpreis). Brauch ich nix weiter zu sagen oder :p

Und beim Thema "Bereitstellen von VOIP-Daten" und somit ganz klar Routerzwang (bezogen auf die 6641) oder man nutzt Grauzonen-Mittel, wird mir echt übel :/
Oder funktioniert die Box an einem anderen Anschluss von zb. Telebum, Yodaphone oder Reseller? Und da ist das Wort wieder... :D

Ende vom Lied, hier ist die Community gefragt. Eine CFW, oder auch ein Patch für die OFW, welche die VOIP-Daten aus dem System greift und im GUI anzeigt, würde den meisten sicherlich weiterhelfen. Ich persönlich wäre weiterer Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber nicht abgeneigt.

Einige Leute aus diesem Thread haben ja genug gefährliches Halbwissen geteilt und bewiesen und vielleicht ist eine CFW ja ein guter Ansatz. Ich frage mich nur wie ich dem Gerät meine CFW andrehe. Er holt sich die OFW ja irgendwo aus dem Welt Weiten Wahnsinn, evtl. von nem FTP. Kann ich dem Gerät dann nicht auch über den WAN-Anschluss mit nem emulierten FTP davor die CFW andrehen? Oder würde er die über USB annehmen ? Sicher nicht oder?

Sprich man müsste hier erstmal schauen wohin die Box bei einem FW-Update eine Verbindung aufbaut bzw wo sie nach FW-Updates sucht. Das ist doch sicher in den Configs hinterlegt. Nur hier brauchts dann wieder eine Box mit alter FW-Version da sonst kein Zugriff aufs interne Dateisystem stattfinden kann. Oder komm ich mit SSH an das Dateisystem ran? Glaube nicht oder?

Fragen über Fragen, einige Ideen und dazwischen auch mal ein bisschen Gefluche :D
Spätestens am 29ten lasse ich wieder von mir hören und teile mit ob mein Soll-Zustand umgesetzt werden konnte.
 
Ja ich weiß, es gibt die 7490 (gebranded soweit ich weiß, verbessert mich)

Nein, gebranded ist die nicht. Die hat lediglich ein kleines Provider Additive, sodass es auch bei Firmware<06.05 bei Internetanbieter den Eintrag "o2 DSL" gab.
 
Homebox 2 -> Fritzbox 7170 (analoges DECT Phone) / Fritzbox 1:1 eingestellt an Analoganschluss der Homebox 2

Ist der S0-Bus der Homebox deaktivert, wenn man nicht den "ISDN-Komfort" bucht? Sonst ist der S0 zu bevorzugen, damit nicht doppelt oder dreifach analog-digital konvertiert werden muss
 
Nein, gebranded ist die nicht. Die hat lediglich ein kleines Provider Additive, sodass es auch bei Firmware<06.05 bei Internetanbieter den Eintrag "o2 DSL" gab.

Okay, ich seh schon in deiner Signatur ;) Danke.

Ist der S0-Bus der Homebox deaktivert, wenn man nicht den "ISDN-Komfort" bucht? Sonst ist der S0 zu bevorzugen, damit nicht doppelt oder dreifach analog-digital konvertiert werden muss

Das kann ich dir sagen wenn ich die Box mit meinem PIN freigeschaltet habe. Das geht an meinem jetzigen Port (bzw Netz, Hansenet) wo ich angeklemmt bin noch nicht. Ich hoffe nicht das die ISDN Buchse bzw. GUI Konfiguration für ISDN über die PIN geregelt wird. Aber das macht mir Mut :D
 
@userxy79: Ich finde das Thema eigentlich auch ganz interessant. Aber was hat KD damit zu tun? Die sind doch jetzt bei Vodafone gelandet und nicht bei o2. Hast du da was durcheinander gebracht?

KD steht hier für Kunde und nicht Kabel Deutschland wie von Dir vermutet ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.