[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Nur noch die Firmware und das Script und dann kannst du loslegen. :)
 
Wieviel Minuten dauert das?

- - - Aktualisiert - - -

Aber usb stick brauche ich auch noch und mit nem Spezial Programm muss ich den formatieren?
 

Das pure Auslesen dauert nicht lange. Vermutlich 5-10 Minuten?

Alles andere steht (eigentlich) in der Anleitung und im Thread verteilt... USB-Stick oder ein anderer Datenträger (zum speichern vom Memory-Dump etc.) ist notwendig und wird mit gparted unter Linux formatiert.
 
unter linux und mit geparted, das macht bei mir dann die Virtual Machine auf Windows 10,oder wie?

- - - Aktualisiert - - -

Selbstverständlich kannst du alles mit Windows 10 machen und dir da eine Linux VM einrichten.


ich finde hier nichtmal den download link !!!!!

- - - Aktualisiert - - -

- Gparted über "Ubuntu Software-Center" installiert

wie soll das ein normalmensch verstehen??? wo ist das ubunto center,wo lade ich geparted ?!?


- - - Aktualisiert - - -

ich gebe auf ! danke für eure Hilfe !
 
Frage: Kannst Du Dir die Zeit nehmen und Dich - vorm viele Fragen stellen - einlesen? In diesem Thread findest Du alle Antworten.

Findet man den Download-Link nicht auf der ersten Seite (von insgesamt 11), dann könnte man z.B. den zweiten oder dritten Link ausprobieren.

- Gparted über "Ubuntu Software-Center" installiert

wie soll das ein normalmensch verstehen??? wo ist das ubunto center,wo lade ich geparted ?!?

Um gparted über das Ubuntu-Software-Center installieren zu können, müsstest Du erstmal eine Linux-Installation (hier Ubuntu, z.B. über VM) bzw. Live-CD haben.

1. Schritt: VirtualBox oder VMware Player installieren, alternativ Live-CD laden/brennen
2. Schritt: Linux installieren bzw. Live-CD booten
3. Schritt: unter Linux gparted installieren
4. Schritt: unter Linux Stick formatieren -> ext3 (-> benötigtes Dateisystem)
 
Moin, Moin!

Wer wird denn so schnell aufgeben?
Fang bei #784 an und lese erst einmal. Obwohl ich wenig Ahnung hatte, habe ich es innerhalb einer Woche auch geschaft.

In der Ruhe liegt die Kraft !

Kleiner Tip, lade Dir erst eimal die Firmware von MiesMosel auf #784 runter. (Alles unter windows) Entpacke sie und melde Dich dann wieder wenn Du ras.bin auf Deinem Rechner hast.
Viel Erfolg
Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Kayoo!
Genauso habe ich angefangen, allerdings habe ich mir meine Fragen selber beantwortet.
Gparted gibt es übrigens auch als Live zum Booten.
Iso downloaden, stick erstellen und booten.
Habe dann gleich zwei, man kann nie genug haben, Sticks formatiert.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas,

zu gparted: Stimmt - erinnere mich gerade wieder! Hatte selbst nie viel mit Linux zu tun, jedoch trotzdem die ein oder andere Erfahrung gemacht. Unter anderem in der Mitte der 90-er, als Linux noch keine GUI hatte und man noch alles selbst konfigurieren musste. War mir damals viel zu hoch... Hatte nichtmal nen eigenen Rechner.

Genauso habe ich angefangen, allerdings habe ich mir meine Fragen selber beantwortet.

So gings mir auch. Erst ganz zum Schluss hatte ich ne Frage gestellt. Und keine Antwort bekommen ;)
Leider geht mir das meist so. Ich muss mich in alle möglichen Themengebiete selbst reinlesen. Und stelle ich dann ausnahmsweise mal ne Frage, kommt keine Antwort. :( Insofern reagier ich bei Menschen etwas gereizt, die den Eindruck machen, sie wollen alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen.

Bin hier erstmal raus :)

Schönen Abend und viele Grüße,
Kayoo
 
Hi Kayoo.

Das mit dem Silbertablett geht mir genau so.

Mir helfen 26 Jahre als Elektroinstallateur und viele, viele Azubis!
Ich begleite sie, Erfahrung müssen sie selber sammeln.

Zu dem Thema keine Antwort.
Leider ist das so, manchmal auch verständlich. Wenn ich mir überlege was ich, kein Fan von Foren, alles in einer Woche gelesen habe.
Die Geduld mancher hier im Forum bewundere ich. Allerdings kann ich auch nach vollziehen, das Fragen mehrfach gestellt werden. Viele der Helfenden vergessen in ihren Formulierungen das auch sie mal in die Windel geschi.... haben!

Schönen Sonntag
Thomas
 
Hallo,
also ich empfehle die ausführliche Anleitungen von s.5 & 40
ob einer letztendlich vmplayer, livecd, oder vmworkstaion installiert, muss jeder selbst entscheiden.
habe mir auch über "ubuntu Software Center" die console und gparted installiert,, ist ja nichts neues.
script entpackt, umbenannt[z.B. 6641.sh], script Datei unter Windows auf ein stick kopiert. [warum umbenannt?, weniger Schreibfehler in der console]
vmworkstaion ubuntu gestartet>stickeingesteckt>die 6641.sh auf Desktop[ubuntu] kopiert
console geöffnet>cd Desktop>sudo 6641.sh>enter [die andere ras-Datei habe ich nicht gebraucht und die O²6641 auch nicht in den upload Modus[reset+ledrot]gebracht.
wenn die O²6641Box über IP im Browser erreichbar ist, dann wird sie auch vom script erkannt [stick ext3 steckt in der O²Box]
script lies sich bei mir mit "sudo" am Anfang nicht starten, müsste in ubuntu unter script Einstellungen explizit "sudo" auswählen, dann lief alles einwandfrei!
Wenn die O²Box6641 sich einmal komplett eingerichtet hat, incl. voip, eine Sicherung anfertigen und verstauen, wenn ich von der Box wieder was brauche,
dann schliesse ich die an, warte bis die voip telefonie geht[led grün], lasse einfach den script wieder ablaufen, und alle Daten sind wieder da, das lässt sich zick mal wiederholen,
nichts neues:D alles den zwei Anleitungen zu verdanken.
Wer der Meinung war, dass meine 7490Fritz FW6,51 Orig. sich alles[Daten von O² Server] alleine holen kann, derjenige lag falsch, diemacht dasnicht weil sie vielleicht keine7490 vonO² ist
LG.
 
Hallo Leute, also ich erkläre es euch gerne wie ich's gemacht habe,
>eigene7490 wieder angeschlossen auf sync gewartet, 2min später wählte sie sich ein[Internet], nach 1min waren auch die voip Daten automatisch da[grüner punkt]
Wer der Meinung war, dass meine 7490Fritz FW6,51 Orig. sich alles[Daten von O² Server] alleine holen kann, derjenige lag falsch, diemacht dasnicht weil sie vielleicht keine7490 vonO² ist
Ich bin der Meinung, ich lag richtig. Die Box hat auch alles richtig gemacht. :)
 
Anleitung hin und her..........

Vielleicht sollte jemand darüber ein Video machen und auf YouTube setzen.

-Wie man die Firmware auf die Homebox bringt.
-Wie ein USB Stick unter Ubuntu auf Ext3 formatiert wird.
-Wie man Ubuntu bedient um das Script zum laufen zu bringen (am besten mit der Live CD,
da nichts installiert werden muss)
-Wie müssen die Telfonnummern eingegeben werden damit das Script was findet.
-Wie man die Daten in die Fritzbox eingibt.

Was vielen angst macht ist Linux, auch ich hatte bange davor,
und nun bin ich begeistert davon, eine Echte Alternative zu Windows.

Ich habe weder ein YouTube Account noch die Möglichkeit Videos zu machen.
Aber sicher gibt es hier Leute die so was können.

Vielleicht findet sich jemand der Lust dazu hat.

Ach ja, viele Installieren sich Gparted.
Das muss nicht sein. Meine „Ubuntu Live CD 16.04“ hat schon Gparted in sich.
Einfach links oben auf das erste Symbol klicken und einen „g“ eingeben
und dann sieht man das schon.
 
Ich bin der Meinung, ich lag richtig. Die Box hat auch alles richtig gemacht. :)
Zum Versuch habe ich meine 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann unter Internet_Zugangsdaten_o2 DSL [S....-cc5d4e@s93...+pin] eingegeben - Einwählen nicht möglich!!!
Weiß nicht was der 7490 nicht schmeckt, aber so wählt sie sich nicht ein und somit kann auch keine voip Daten vom o²server holen. Also irgendeine Einstellung passt definitiv nicht!?
Mit meinen neutralen DSL Zugangsdaten[Vowahl+TelNummer@s93..+pw], die ich nachträglich von o² bekommen habe, funktioniert die Einwahl sofort auch nach Werks Reset und die 7490 hollt dann die voip Daten automatisch was auch nicht notwendig ist, dafür gibt es in der 7490 diese Einstellung [Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen], wenn ich den Hacken herausnehme dann bekomme auch keine voip Daten mehr automatisch.
Wie sind die Einstellungen in Euren 7490 Boxen eingestellt...?
>Internet_Zugangsdaten_AnbieterDienste>[Automatische Updates zulassen] - ja/nein???
>System_Update_Auto-Update>[was habt Ihr da ausgewählt?] Informieren? Empfohlen? Auto Installieren?
LG

- - - Aktualisiert - - -

Anleitung hin und her..........

-Wie man die Firmware auf die Homebox bringt.
-Wie ein USB Stick unter Ubuntu auf Ext3 formatiert wird.
-Wie man Ubuntu bedient um das Script zum laufen zu bringen (am besten mit der Live CD,
da nichts installiert werden muss)
-Wie müssen die Telfonnummern eingegeben werden damit das Script was findet.
-Wie man die Daten in die Fritzbox eingibt.
steht alles auf Seiten 5 & 40, bestens erklärt!:p
 
Ich weis das alles hier zu finden ist, dafür bedanke ich mich auch, ich habe auch nur von hier gelernt, und das sogar bevor meine Homebox von O2 versendet wurde.
Bevor mein Anschluss geschaltet wurde hatte ich schon die Firmware auf die Homebox gebracht.

Die ganze Prozedur mit dem auslesen hat dann keine 10 Minuten gedauert und die Fritzbox war wieder am laufen.

Aber wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr aus als 1000 Worte.
Das ganze wissen das man tagelang lesen muss ist in ein Video zusammen gefasst das nur einige Minuten dauert.

Aber das ist nur eine Idee falz jemand dazu Lust hat.
 
Kann mir jemand ein Video machen? Wäre total dankbar.
 
Morjen !

@MiesMosel: Bitte lösche folgenden Abschnitt! Ich bin mir nicht mal sicher, ob irgendein Sachverhalt richtig ist.
. . .
Es gibt einen Unterschied zwischen ADSL und VDSL: VDSL kennt keine PVC, weil es kein ATM nutzt.
Hmm, aber erkläre doch bitte, wie Du überhaupt zu der Annahme kommst, ich hätte das von Dir Behauptete geschrieben!
Ich kann beim besten Willen nur erkennen, dass ich so ziemlich das Gleiche (nur detaillierter) ausgedrückt habe.
Wo steht in meinem Beitrag etwas von VDSL und PVC überhaupt gleichzeitig in einem Satz?
Bitte lies Dir ihn nochmal genau durch ... und dann ...

Behaupte ich mal, dass an jedem DSL-Anschluss eine 2. PVC-Verbindung für VoIP(SIP) möglich sein sollte, so sie denn nicht vom DSL-Anbieter aktiv unterbunden wird.
Wie sollen denn sonst Leute mit einem extra Sip-Account (z.B. Sipgate) ihre Gespräche führen können?


@ walf111

1. Die 10-stellige PIN für "o2 DSL [S....-cc5d4e@s93...+pin]" sollte eigtl. das Geburtsdatum (xx.xx.19xx) sein. -> falsch! (sorry)
Und das funktioniert nicht mit Deiner FB 7490? Welche Version (evtl. von welchem Anbieter, wenn nicht o2) ist denn Deine Fritte?
Berichtigung: Die PIN ist eine 10-stellige Zahlenkombi, welche bei der HomeBox (auch) am Telefon eingegeben werden kann.

2. Anbieterdienste:
[Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen] -> Nein
[Automatische Updates zulassen] -> Nein
[URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten] -> Nein
Brauche ich nicht, da ich das Einrichten und die Updates auch selbst verwalten kann.

Wer der Meinung war, dass meine 7490Fritz FW6.51 Orig. sich alles[Daten von O² Server] alleine holen kann, derjenige lag falsch, die macht das nicht, weil sie vielleicht keine 7490 von O² ist.
LG.
3. Die in Punkt 1. genannten Einwähldaten sollten schon eingegeben werden. ;)

Grüße, MiMo

P.S.
Video kann ich leider nicht machen. Hab ooch keen YT-Account. ;)
Außerdem ist so lange her & weiß selbst nicht mehr genau, wie ich' gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest es, dann bekommst du es:

Z.B. könnte bei POTS (Analog) + ISDN Anschlüssen die 2 PVC-Internetverbindung nötig sein.
Wofür ist der 2. PVC? Für VoIP? Bei einem PSTN-Anschluss? Widerspricht sich das nicht in der geimeinen Terminonlogie?

Bei VoIP-Anschlüssen wird diese eigtl. nicht benötigt -> da laufen eh alle Tel./Fax-Verbindungen in einem eigenen Protokoll.
VoIP läuft entweder immer oder nie (je nach Ansichtssache) "in einem eigenen Protokoll"

Soll heißen, man kann z.B. Telefonieren und Faxen gleichzeitig (was mit früheren POTS/Analog-Anschlüssen nicht ging).
Die logische Folgerung ist leider falsch und keine Folgerung.

ISDN bei VoIP-Anschlüssen dürfte dann wohl ebenfalls ein Sonderfall darstellen.
Widerspricht sich wieder in den ersten drei Wortern, siehe oben.
 
Behaupte ich mal, dass an jedem DSL-Anschluss eine 2. PVC-Verbindung für VoIP(SIP) möglich sein sollte, so sie denn nicht vom DSL-Anbieter aktiv unterbunden wird.
Wie sollen denn sonst Leute mit einem extra Sip-Account (z.B. Sipgate) ihre Gespräche führen können?
Das klingt wie ziemlicher Unsinn. Vom DSL-Anbieter wird da gar nichts unterbunden, da es gar nicht erst angeboten wird.
Und Leute mit einem sipgate Account können jederzeit über die erste (und möglicherweise sogar einzige) Internetverbindung Gespräche führen.
 
Ich glaube, Ihr missversteht mich da gewaltig !!

Keine Ahnung, ob ich es Euch besser erklären soll ... oder ob Ihr bei bloßen Gegen-Behauptungen bleiben wollt !!

@ thtomate12
Du hast mitnichten eine Erklärung zur Frage abgegeben:
[Es gibt einen Unterschied zwischen ADSL und VDSL: VDSL kennt keine PVC, weil es kein ATM nutzt.] bzw.
[Wo steht in meinem Beitrag etwas von VDSL und PVC überhaupt gleichzeitig in einem Satz?]

Das, was ich mit [Z.B. könnte bei POTS (Analog) + ISDN Anschlüssen die 2 PVC-Internetverbindung nötig sein.] meinte ist:
Ehemalige Analog/ISDN-Anschlüsse werden allmählich von den DSL-Betreibern zu VoIP-Anschlüssen umgewandelt.
Dabei werden einige Funktionen zwar beibehalten, aber zu virtuellen Verbindungen (teilweise auch: Permanenten Virtuellen Circuit) abgewandelt.
Dazu gehört für mich z.B. das Protokoll T.38 (Fax) und die VoIP-Verbindung(en) für Telefonie.

Vielleicht sind meine Bezeichnungen fachlich nicht korrekt, aber evtl. könnt Ihr das verstehen, was ich damit meine?
Zu sagen, es ist "Falsch" wäre hier nicht im meinem Sinne, mich zu berichtigen oder zu ergänzen.

"Berichtigen" würde voraussetzen, dass Ihr das von mir Geschriebene versteht und dann den Inhalt (bzw. die Begrifflichkeiten) so verändert, dass es stimmt.
"Ergänzen" würde ebenfalls das Verständnis meines Textes voraussetzen und dann Weiterführungen bzw. weitere Details enthalten.

@ KunterBunter
Hmm, ich habe es so in Erinnerung, dass manche Leute bei ihren DSL-Anbietern Probleme hatten über die DSL-Verbindung eine permanente extra VoIP-Verbindung zum SIP-Anbieter hinzubekommen.

Ich meinte nicht die mobilen SIP-fähigen Geräte!

Müsste das aber mal wieder nachlesen ...

P.S.
Zum Thema unterschiedliche Einwahldaten:
Ich hatte mit meinem ehem. POTS-(Analog)-Anschluss nur Tel.-Nr und Geb.-Datum für die DSL-Verbindung (ADSL2+ 16Mbit/s) gebraucht.
Mit dem VDSL-(VoIP)-Anschluss ging das nicht mehr.

Wer also nun einen umgewandelten ADSL-Anschluss nun zu VoIP (16Mbit/s) besitzt, könnte vermutlich andere Einwahldaten haben.
Das war meine ursprünglich beabsichtigte Vermutung gewesen.

@ thtomate12
Dass bei meinem jetzigen VDSL-Anschluss (50/10) Telefonie (VoIP 1Nr.) + Fax (T.38 ) gleichzeitig laufen können -> ist Fakt !!!
Das mit dem "eigenen Protokoll" kannst Du vlt. näher erläutern?
Das würde helfen, denn ich meine es bestimmt sehr ähnlich wie Du ... ;)
Für mich läuft VoIP eben einfach als Stimme-über-Internet wie E-Mail oder Surfen (also digital), bloß eben über extra Ports.
Geh da mit Deiner "je nach Ansicht" konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer also nun einen umgewandelten ADSL-Anschluss nun zu VoIP (16Mbit/s) besitzt, könnte vermutlich andere Einwahldaten haben.
Das war meine ursprünglich beabsichtigte Vermutung gewesen.
Das ist durchaus richtig und bekannt. Alles andere in deinen Beiträgen ist dermaßen wirr, dass sich eine weitere Diskussion darüber überhaupt nicht lohnt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.