[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

...immerhin hast Du schonmal eine 7490. Das ist doch eine gute Ausgangssituation.
Soweit ich die Vorpostings verstanden habe, ist es nicht nötig, eine 7490 zu branden, man muss nur eine gewisse Reihenfolge bei der automatischen Konfiguration beachten und nicht zu schnell "OK" drücken. Nach dem Testen der DSL-Verbindung zieht die 7490 sich wohl ihre VOIP-Daten, das kann aber wohl ein paar Minuten dauern und man sollte das DSL-Verbindungsmenu nicht zu schnell beenden (auch wenn der Test ja erfolgreich verlaufen ist).
Selbst branden kann man die 7490 wohl noch nicht (zumindest habe ich das Ru-Kernel Tool so verstanden), es sollte aber wohl auch nicht nötig sein.
VOIP Daten aus dem 6641 auslesen dürfte mit Deiner Firmware-Revision umständlich werden (wirst wohl die neueste Version haben), Du müsstest erst die FW downgraden und dann ein recht raffiniertes, hier im Thread ausführlich beschriebenes Script laufen lassen, welches die VOIP Daten ermitteln kann. Das ganze ist aber nach Downgrade eher zeitkritisch, weil sich die Box nach dem Einbuchen ins O2-Netz recht flott wieder die aktuellste FW zieht und Deine Bemühungen zunichte macht.

Das wäre alles, was ich so als Essenz aus diesem Thread hier gezogen habe. Und deswegen bleib ich erstmal bei meiner guten alten 7390 mit O2-GSM stick zum Telefonieren als Workaround. Flat ist flat, egal welche Nummer angezeigt wird... ;-)

Viel Erfolg!

Greetz,
Chris
 
Es schon mal mit dem O2-Profil probiert?
O2- oder Telekom-BSA-Anschluß?

In 95% der Fälle ist eine 7490 zur gewünschten Funktion zu bringen.
 
Hallo zusammen, ich habe den Thread nun fast komplett gelesen, aber ich bin eigentlich nicht weiter als vorher..

Mein Onkel hat eine Zyxel Homebox 6641, aufgrund von schlechtem WLAN hat er sich eine 7490 zugelegt. Internetverbindung ging problemlos einzurichten nur die Telefonie geht nicht da offensichtlich die Voip-daten fehlen.

Leider ist im Netz alles sehr wirr und durcheinander geschrieben, was es echt schwer macht die "richtige" Lösung zu finden.

- Welche Daten muss ich eintragen und wo findet man die ?
- Ich habe aus der 6641 eine Konfiguration.conf exportiert wie komme ich an die SIP Daten ?
 
sag deinem Onkel er kann die Homebox fürs Telefon benutzen und zusätzlich die Fritzbox fürs WLAN
 
Du brauchst keine Daten auszulesen. FW Update der FRITZ!Box 7490 auf 6.30, danach das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Assistent dann das "o2 DSL" Profil (es ist bei Dir dann nur noch eines, bei o2 Edition 7490 sind es zwei, da) für den Anbieter auswählen, die Daten eingeben und die Rufnummern sollten dann automatisch aufgespielt werden. Dein Onkel soll die Kiste aber (noch) nicht zurückschicken. Da er bei o2 keine 7490 gebucht hat, bekommt er ohne diese CPE (an der TAE angeschlossen) keinen Support.

Gruß
Edge
 
Kurze Info. Neue Firmware verfügbar, Version 1.00(AAJG.0)b14-3b.
 
Du brauchst keine Daten auszulesen. FW Update der FRITZ!Box 7490 auf 6.30, danach das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Assistent dann das "o2 DSL" Profil (es ist bei Dir dann nur noch eines, bei o2 Edition 7490 sind es zwei, da) für den Anbieter auswählen, die Daten eingeben und die Rufnummern sollten dann automatisch aufgespielt werden. Dein Onkel soll die Kiste aber (noch) nicht zurückschicken. Da er bei o2 keine 7490 gebucht hat, bekommt er ohne diese CPE (an der TAE angeschlossen) keinen Support.

Gruß
Edge

Welchen Trick muss ich da beachten? meine 7490 bekommt die Telefonie-Einstellungen einfach nicht.
 
@Nico.N du musst nach dem du benutzerdaten und password eingegeben hast. Und Fritzbox die daten gespeichert hat und sie die verbindung geprüfft hat nicht gleich auf ok drücken man sollte ungefähr 2 bis 5 min warten bis man auf ok drückt
 
Hallo


Habe mich extra in diesem Forum angemeldet weil ich heute eine O2 HomeBox 6641 zugesendet bekommen habe.

Erstmal zu den bestehenden Fakten:
Vertrag: o2 DSL L - hieß früher: Alice DSL o2
Vom Wohnort her bedingt max. Bandbreite 6.000 Kbits/s
Z.Z. in Betrieb: O2 HomeBox 3232
Für unsere Telefone haben wir eine: Auerswald Telefon-Anlage ETS-4308 I
Wir haben hier 7 verschiedene Telefonnummern die wir nutzen - über ISDN-Leitung
Also KEIN VOIP - wollen wir auch nicht !

Jetzt hatte ich die Tage Probleme mit dem Interzugang - o2 angerufen.
Problem konnte jedoch nicht gefunden werden, man sagte mir ein Techniker würde zurück rufen, was er aber bis heute nicht gemacht hat.
Das Problem konnte ich dann aber selber lösen ohne die Hilfe von o2.
Am Telefon hatte man aber auch festgestellt das wir noch eine "alte" O2 HomeBox 3232 haben.
Man sagte mir das sie uns eine neue bessere, die O2 HomeBox 6641, kostenlos zusenden wollen - ich sagte erst mal zu - jetzt ist sie da.


Bevor ich jedoch etwas neues anschließe google ich erst einmal was es dazu so gibt.
So bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Was ich hier so gelesen habe: das es Probleme gibt beim Anschluß von TK-Anlagen - kein richtiges ISDN - nur VOIP und so - lässt mich fragen ob ich lieber alles so lasse wie es ist - "Never change a running system".
Auch das trägt dazu bei: http://www.teltarif.de/o2-homebox-2-routertausch/news/59515.html
Denn so wie es jetzt ist ist ja alles gut.


Was sagt ihr dazu - funktioniert unsere Auerswald Telefon-Anlage (ETS-4308 I) nach dem Wechsel auf die O2 HomeBox 6641 noch genauso wie vorher ???


Vielen Dank im voraus
meggammon
 
Dein Anliegen hat leider gar nichts mit dem Titel hier zu tun.
Besser wäre ein eigener thread, insbesondere da die grundsätzliche Frage echtes ISDN vs. VoIP bei O2 nicht so uninteressant ist.

Grundsätzlich wird auch O2 irgendwann mal alle ISDN-Altverträge kündigen. Wer echtes ISDN braucht, sollte es also behalten.
Ansonsten sind 90% der Probleme mit ISDN einfach nur -Nicht-lesn oder Nicht-Verstehen des Handbuches. Die Homebox ist zwar etwas merkwürdig, aber es werden auch viele unsinnige Mythen verbreitet.
 
Also würde unsere Telefon-Anlage an der neuen funktionieren oder nicht ?

Ich will das "echtes ISDN vs. VoIP" gar nicht zur Frage machen.
Für mich stellt sie sich, z.Z. jedenfalls, nicht.
Der Aufwand bei uns wäre viel zu groß: bei 14 Telefonen in 14 Räumen, Haustürsprechanlage, Türöffner ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 99% ja, ich kenne aber die Auerwald nicht. Schau doch mal ins Handbuch de 6641.
 
Serielle Schnittstelle

Am 28.09.2015 habe ich mein O2 Homebox 6641 bekommen mit Firmware 1.00(AAJG.0)b14-3b.

Vor der Bestellung hatte ich mich extra erkundigt bei der Hotline "Kein Problem wenn Sie Ihre eigene Fritz!Box verwenden wollen. Fragen Sie einfach freundlich den Monteur am Anschlusstag. Der gibt Ihnen dann die Daten". Kein Witz. So hat man mich schlichtweg angelogen. Bei Bestellung wird anscheinend alles versprochen.

Die Internetdaten hab ich inzwischen, bei VOIP blockt O2 jedoch ab. Selbst wenn ich innerhalb des ersten Monats wieder kündige und O2 somit kräftig drauflegt, scheint das denen egal zu sein. Ich wurde freundlich unmittelbar zur entsprechenden Abteilung verbunden. Die Warteschleife
dauerte mir dann aber zu lange. Gegebenenfalls mache ich das schriftlich. Das hängt auch vom Ausgang dieses Threads ab.

Sieht den irgendjemand eine realistische Möglichkeit die Box zu knacken und an die Zugangsdaten zu kommen ?

Im jungfräulichen Zustand habe ich zumindest die serielle Schnittstelle ausgelesen, einen Wireshark-Mitschnitt gemacht und die Konfiguration gespeichert. Mein Wissen reicht leider nicht aus, um damit wirklich etwas anzufangen.

Die Box hat bereits 4 Pfostenstecker auf der Platine. Die Belegung ist folgende:
TXD
RXD
VCC +3,3V
Lücke
GND
Die Parameter sind 115200 8N1.

Leider haben die Dongleure von Zyxel ganze Arbeit geleistet, denn die serielle Schnittstelle spuckt nur ein paar unbrauchbare Byte aus. Nix mit Shell Prompt wie bei einer Fritz!Box. Siehe Bild:

Anhang anzeigen Minicom2.pdf
 
den Monteur am Anschlusstag. Der gibt Ihnen dann die Daten
Was hat ein Telekom-Mitarbeiter mit deinen PPPoE- oder VoIP-Daten zu tun, der macht nur DSL.

Wir brauchen Netzwerkbildung für das Volk! ;)
 
Ich habe seit heute auch einen o2 VDSL Anschluss über ein Outdoor DSLAM.
Die Homebox 6641 habe ich angeschlossen und per Telefoncode aktiviert.
Da mir jedoch eine 7390 AVM besser gefällt wollte ich diese für den Anschluss nutzen.
Die Internetzugangsdaten habe ich durch die Hotline bekommen und funktionieren auch.
Es handelt sich hier um andere Zugangsdaten als die SN Nummer der 6641 Box, bestehend aus [email protected], das PW ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.
Leider hat sich die 7390 die Telefondaten nicht automatisch gezogen, trotz entsprächenden Einträgen im Systemlog.
Erst meine 7490 AVM hat nach o2 Interneteinrichtung die Telefondaten automatisch von o2 verarbeitet und das Telefon aktiviert.
Da ich die 7490 für meinen Telekomanschluss benötige habe ich einfach eine Sicherung der 7490 durchgeführt und die Telefondaten in die 7390 eingespielt.
Die 7390 hängt jetzt inklusive funktionsfähigem Telefon am o2 Anschluss und tut ihren Dienst perfekt.
Beide Fritten haben die aktuelle .30 Firmware.

Grüße
 
Sind denn die Zugangsdaten aus der Fritz!Box in lesbarem Format zu entnehmen ?
Falls ja könntest Du das hier posten, natürlich nicht Dein persönliches Passwort.
 
Ja, mit alter Firmware ließe sich das machen
 
Ich bin nicht mehr ganz drin in den Themen, aber soweit ich weiß hat die 30er Firmware keinen Telnetzugang mehr.
Somit sollte das Auslesen der Passwörter auch nicht mehr möglich sein? Ich benötige es auch nicht. Die Einstellungen der 7390 habe ich gesichert, falls mal etwas mit der Box sein sollte.
 
Sind denn die Zugangsdaten aus der Fritz!Box in lesbarem Format zu entnehmen ?
ja, natürlich. zum Thema Fritzbox 7490 auslesen bitte Post #7 in diesem Thema lesen. vorher Firmware downgraden auf 6.24 - das wäre die (einfache) Lösung von Seite 18

(alles zur Einrichtung der Fritzbox 7490 betreffend bitte hier posten)

zum Thema "o2 HomeBox 6641 daten auslesen" Seite 21 lesen. da findet sich die (komplizierte) Lösung

EDIT: derjenige welcher die Prozedur mal erfolgreich durchgeführt hat möge bitte ein weiteres HOWTO (ergänzend zu dem auf Seite 5) hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.